Darstellungsproblem mit meshterrain

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skey-z

Betreff: Darstellungsproblem mit meshterrain

BeitragDi, Apr 25, 2006 22:25
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Ich habe ein Meschterrain erstellt, nur habe ich an 2 Seiten das Problem, dass dort die Darstellung zu dunkel ist:

user posted image

Der Code Dazu:

Code: [AUSKLAPPEN]

mesh = CreateMesh()
   
   surf = CreateSurface(mesh)
   
   y = 0.5

   For z = 0 To (tsize-1)
      For x = 0 To (tsize-1)
      
         terra(x,z,0) = AddVertex(surf, x, y, z)
         terra(x,z,1) = AddVertex(surf, x, y, z)
         
         If (x>0) And (z>0)
               
            AddTriangle(surf, terra(x, z, 0), terra(x-1, z, 0), terra(x-1, z-1, 0))
            AddTriangle(surf, terra(x, z, 1), terra(x, z-1, 1), terra(x-1, z-1, 1))
         EndIf
      Next
   Next
   

   UpdateNormals mesh
   ;FlipMesh mesh
   
   EntityFX mesh, 16
   EntityPickMode mesh, 2
   
Return mesh


Die Suche habe ich schon bemüht, aber unter "meshterrain" finde ich kein ähnliches Thema, denke aber, dass der ein oder andere, der sich damit schon beschäftigt hat, auf das selbe Problem gestoßen ist.

Bin für jede Hilfe dankbar

mfg skey-z
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Henry

BeitragMi, Apr 26, 2006 9:08
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Hast Du eine Lichtquelle gesetzt, die auf das Mesh scheint? Sieht mir nach einem typischen Light Falloff aus und da die Triangles recht gross sind, fällt das Shading so grob aus.
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Jan_

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BeitragMi, Apr 26, 2006 9:51
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Das ist bedingt, durch die Normalensetzung.

mit
VERTEXNORMAL Surface, Vertex, X#, Y#, Z#

kannst du sie selber beeinflussen.

bei der Automatischen passiert es durch, siehe Henry
between angels and insects

skey-z

BeitragMi, Apr 26, 2006 16:11
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Danke Jan_, hatte es zwar vorher schon damit probiert, aber updatenormals nicht auskommentiert, nun sieht es gut aus, so wie es seien soll.
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