Heigthmap mit MS-Paint erstellen?

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The Multiplayer

Betreff: Heigthmap mit MS-Paint erstellen?

BeitragMi, Mai 03, 2006 20:29
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Hallo,

ich bin noch ein blutiger Anfänger und wollte eine Heigthmap
mit Paint erstellen beim testen kommt immer: "Unable to load heigtmap image" Question .Bei anderen Versuchen kamm das gleiche Sad

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 800,600
SetBuffer BackBuffer()
camera=CreateCamera()
PositionEntity camera,1,1,1
light=CreateLight()
RotateEntity light,90,0,0

terrain=LoadTerrain("h_map.bmp")
TerrainDetail terrain,4000,True
ScaleEntity terrain,1,50,1
grass_tex=LoadTexture("grass2.bmp")
EntityTexture terrain,grass_tex,0,1

While Not KeyHit(1)
   If KeyDown(203)=1 Then x#=x#-0.1
   If KeyDown(205)=1 Then x#=x#+0.1
   If KeyDown(208)=1 Then y#=y#-0.1
   If KeyDown(200)=1 Then y#=y#+0.1
   If KeyDown(44)=1 Then z#=z#-0.1
   If KeyDown(30)=1 Then z#=z#+0.1
   If KeyDown(205)=1 Then TurnEntity camera,0,-1,0
   If KeyDown(203)=1 Then TurnEntity camera,0,1,0
   If KeyDown(208)=1 Then MoveEntity camera,0,0,-0.1
   If KeyDown(200)=1 Then MoveEntity camera,0,0,0.1
   x#=EntityX(camera)
   y#=EntityY(camera)
   z#=EntityZ(camera)
   terra_y#=TerrainY(terrain,x#,y#,z#)+5
   PositionEntity camera,x#,terra_y#,z#
   RenderWorld
   Flip
Wend
End

Mr.Keks

BeitragMi, Mai 03, 2006 20:35
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bei hightmaps müssen die seitenlängen beider seiten gleich sein und zweierpotenzen sein...

abgesehen davon lassen sich mit paint nur seeehr unhandlich heightmaps erstellen, da du kaum sanfte verläufe zwischen hoch und tief hinbekommst ^^.
MrKeks.net

Lunatix

BeitragMi, Mai 03, 2006 20:52
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Ich empfehle Jasc PainShop Pro X Mr. Green
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...
 

The Multiplayer

BeitragMi, Mai 03, 2006 21:57
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Vielen Dank für den Tipp, nur ein poblemm gibt es jetz noch Confused

Meine Heigthmap!

Gibt es vieleicht ein Probgemm zum ersellenvon Heigthmaps, ne Demo von Jasc PainShop Pro X zum runterladen oder ein anderes Programm?
(im Notfall fertige Heigthmaps)

Markus2

BeitragMi, Mai 03, 2006 22:07
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Mit Sin/Cos kannste dir selber welche erzeugen und als
Bitmap speichern und den Rest in Paint machen .

So in der Art Wink
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640,480,0
Local h#,x#,y#,z#,e#
For x=0 To 255
For y=0 To 255
 h=Abs(Sin((Sin(x*1.1-y)+Cos(y*1.2)*Sin(y*1.1)-Cos(x*1.4))*120.0+Rnd(2.0)))
 h=h*255.0
 If h<0 Then h=0
 If h>255 Then h=255
 WritePixel x,y,ARGB(h,h,h)
Next
Next

img=CreateImage(256,256)
GrabImage img,0,0 
SaveBuffer ImageBuffer(img),"hmap.bmp"

WaitKey
End

Function ARGB(r,g,b)

 Return ((r * $10000) Or (g * $100) Or b)

End Function

eleXity

ehemals "BlackProgrammer"

BeitragMi, Mai 03, 2006 23:27
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Hi

hast du die heightmap im gleichen verzeichniss
wie den quellcode ?
wenn nicht kopiere sie in das verzeichniss und es
sollte klappen Wink

mfg
nVidia 570GTX | AMD Phenom II X6 | 8 GB RAM | 1TB | Win 7 Ultimate 64 SP1 | B3D, BMAX, BP, C#

Projekt : Worklog
 

The Multiplayer

BeitragDo, Mai 04, 2006 15:03
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Hallo,
also meine Heigthmap ist im selben Ordner,
nur BB wollte sie nicht nutzen.

Und nun zum code oben der code funktioniert, doch ich habe ein Problem :

wie soll ich es mit Paint öffnen?, ich habe es als bmp gespeichert doch öffnen läst es sich nicht.

Gibt es Vielleicht ne andere Moglichkeit?

Danke

Markus2

BeitragDo, Mai 04, 2006 18:18
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Wie jetzt ?
Paint starten und Menü Datei/Öffnen
Drücke dich bitte mal ein bischen ausführlicher aus .
Ist die Dateiendung nicht mehr mit Paint verbunden oder was ?
 

The Multiplayer

BeitragDo, Mai 04, 2006 19:42
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Ich speicherte den code als .bmp mit bb und dann wollte ich es mit Paint
öffnen und es kommt eine Fehlermeldung : "Die Datei konnte nicht gelesen werden. Dies ist keine gültige Bitmapdatei, oder das Format wird nicht unterstützt."

ich machte es so doch nix geht.

eleXity

ehemals "BlackProgrammer"

BeitragDo, Mai 04, 2006 20:36
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Hi, du hast da bestimmt was falsch verstanden
Code -> als .bb speichern
heichtmap -> .bmp, .png, jpg oder was auch immer
Hier Klicken diese im ordner speichern wo dein quellcode liegt also die .bb datei
den name bei
Code: [AUSKLAPPEN]
hmap = LoadHeightmap(HIER DEN NAMEN DER DATEI EINGEBEN)

ändern und dann sollte das funktionieren
mfg
nVidia 570GTX | AMD Phenom II X6 | 8 GB RAM | 1TB | Win 7 Ultimate 64 SP1 | B3D, BMAX, BP, C#

Projekt : Worklog
 

The Multiplayer

BeitragFr, Mai 05, 2006 14:18
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hä?, wie jetz ?

den code als bmp speichern und mit Paint öffnen?
oder wie?

Und bei den anderen Code: [AUSKLAPPEN]
 hmap = LoadHeightmap(HIER DEN NAMEN DER DATEI EINGEBEN)
kommt nur : Function `loadheigthmap´ not found


könntet ihr mir bitte ne deutliche beschreibung geben.

Black Spider

BeitragFr, Mai 05, 2006 15:02
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Code: [AUSKLAPPEN]

terrain = LoadTerrain("pfad/heightmapname.endung")
ScaleEntity Terrain, 20,90,20
PositionEntity terrain,x, y, z


ich versteh dein Problem net ganz.
Wenn du eine Heighmap hast,
sie Quadratisch (64*64, 512*512, usw...) ist,
Und du sie richtig lädst (das heißt den richtigen Pfad angibst),
dann sollte es eigentlich funktionieren.

Übrigens, verwende nicht Paint,
sondern lad dir PhotoPlus runter. Das ist kostenlos, und damit kannste wunderbar Maps erstellen (unter www.blitzbase.de irgendwo in den zusätzlichen Programmen und Tools)...
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif

biggicekey

BeitragDi, Mai 09, 2006 15:24
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omg...

fangen wir vorne an würd ich sagen....

alle dateien haben ein bestimmtes format.
dieses erkennt man, falls dies nicht deaktiviert ist in windows an der dateiendung, z.B. *.bmp *.html *.bb

bilddateien, wie die heightmat sind (meist) im *.bmp format.
deine blitz3dprogramme im *.bb format.

ok du erstells jetzt einfach mal ein bild in schwarz weiß oder graustufen in paint.
es muss natürlich quadratisch sein, z.B. 64x64
----> datei neu größe 64x64
dieses sollte automatisch als *.bmp gespeichert werden.
--> datei speichern unter *.bmp

(das sternchen steht für einen belibigen namen, den musst du dir aussuchen)

dieses kannst du in deinem programm nun über
terrain = LoadTerrain("*.bmp")
laden.

fertig, problem gelöst...hoffentlich
ein paar tutorials sollten nicht schaden... das ist das erste mal das ich mal jemandem sowas empfehlen kann:)

gruß key

FireballFlame

BeitragFr, Mai 19, 2006 21:06
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Ich zeichne die Dinger immer 3-5-farbig in Paint und malträtier die dann mit der Verschmierfunktion von GIMP Razz
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit
 

The Multiplayer

BeitragSo, Mai 21, 2006 18:57
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Hi
Achso...
jezt funktionierts
ich bin so blöd...!

vielen Dank An alle

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