Kleiner Sprung

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Miro5000

Betreff: Kleiner Sprung

BeitragDi, Mai 09, 2006 16:53
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Hey

Da ich nun mein Schnick,Schnack,Schnuck fertig habe, habe ich mir mal überlegt das ich ein kleines Kampfspiel bauen möchte.

Es sollen 2 Rects gegen einnander antretten... nun is meine Frage wie ich am besten einen Sprung flüssig darstelle...

Dachte da vielleicht an Data und dann die werte für die höhe des Sprunges.

Aber wüsste dann auch nich wie ich die aus Data abrufen könnte.

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Mai 09, 2006 17:00
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Schau Dir einfach mal die Beispiele bei ql:data , ql:read und ql:restore an.
Viel Erfolg !
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Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Miro5000

BeitragDi, Mai 09, 2006 17:02
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ok danke für den tip ; )

Jack

BeitragDi, Mai 09, 2006 17:06
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In "Spiele Programmieren" von René Meyer ist das auch sehr gut gemacht, schau dir am besten das Jump-Beispiel(in Kapitel 18 an), falls du das Buch hast. Sonst höre am besten auf BladeRunner, mit der Onlinehilfe!
Wer kein HTML kann und lernen will, der ist wirklich dumm... MFG Dennerlein

Christoph

BeitragDi, Mai 09, 2006 18:08
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Du kannst es vielleicht auch so machen:

1. Eine Variable für den Sprung anlegen
Code: [AUSKLAPPEN]
global Movey#=0

2. Dann in der Hauptschleife die Position des Rects verändern:
Code: [AUSKLAPPEN]
repeat
cls
Recty#=Recty#+Movey#
;Malen
flip

3. Wenn die Entertaste gedrückt wird, dann springen:
Code: [AUSKLAPPEN]
if keyhit(28) and Movey#=0 then Movey#=Sprungstärke
;;;;Sprungstärke muss negativ (-) sein;;;;;

4. Schwerkraft
Code: [AUSKLAPPEN]
Movey#=Movey#+Schwerkraft
;;;;;Schwerkraft muss positiv (+) sein;;;;;

Letztendlich muss für den Sprungstopp gesorgt werden
Code: [AUSKLAPPEN]
If Recty#>Gmy-Rectheight then Movey#=0:Recty#=Gmy-Rectheight
;;;;Rectheight ist die Höhe des Rects; Gmy ist die Graphicshöhe;;;;;


Bei mir klappts!!! Very Happy Very Happy

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