[Blitz2D] "Autorennen"-Kollision Auto-Auto
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XwareBetreff: [Blitz2D] "Autorennen"-Kollision Auto-Auto |
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Habe mit einem kleinen "Autorennen" angefangen:
http://patrick-sch.de/pmc/screenshots/019.JPG Nun muss endlich die Kollision zwischen zwei Fahrzeugen her. Ich würde es gerne so wie bei meinem RPG machen, nur dass es hier keine Tiles gibt. Das bedeutet: Wenn der Bulle über dem Spieler fährt, wird der Druck auf die Gas-Taste ignoriert. Natürlich wäre es geil, wenn er nicht ignoriert werden würde und man den Bullenwagen etwas wegschieben könnte ![]() was einfacheres. Alle Wagen stecken in Types (Bulle\X, Player\Y, und so weiter) Danke ![]() |
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Hellfront |
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Mach das am Besten mit den Befehlen ImagesOverlap Imegesrectoverlap oder ImagesCollide Imagesrectcollide schau dir das ma in der Online Hilfe an | ||
- Zuletzt bearbeitet von Hellfront am Do, Mai 11, 2006 17:52, insgesamt einmal bearbeitet
Xware |
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ähm, auch wenn ich in der Beginners Corner schreibe...ich bin kein n00p,
(look at homepage) die befehle sind mir bekannt, es geht mir um was anderes if rectsoverlap(Player\X,Player\Y,200,100,Bulle\X,Bulle\Y,200,112) = 0 then if keydown(205) then Player\X = Player\X + 3 endif so geht das ja nicht... |
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Thorsten |
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wieso nicht?
aber ich würde ImagesOverlap() oder ImagesCollide() nehmen, da die noch um einiges schneller (aber auch ungenauer!) sind. du willst es whrscheinlich so machen, dass man genau die gleiche Geschwindigkeit annimmt wie der Wagen, der vor einem fährt oder? dann mach doch in der hauptschleife erst die abfrage, ob die bilder kollidieren und dann setze den wagen entsprechend. z.b.: If KeyDown(Key) Then If ImagesCollide(PlayerIMG, Player\X, Player\Y, BulleIMG, Bulle\X, Bulle\Y) Then Player\Y = Bulle\Y + BulleLength (oder auch BulleSpeed o.ä.) EndIf EndIf Das soll nur eine Erklärung sein, für die Umsetzung bist du zuständig! PS:Der Screenshot sieht schon echt nett aus, weiter so! ![]() cya, BlindGuy |
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5k41 |
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würde es ungefähr so machen:
Code: [AUSKLAPPEN] ;grafik und lade krams while not keydown(1) ;hauptschleife player\oldx=player\x player\oldy=player\y player\oldwinkel=player\winkel ;zeichnen und bewegen krams If ImagesOverlap(player\x usw) then if ImagesCollide(player\x usw) then player\x=player\oldx player\y=player\oldy player\winkel=player\oldwinkel endif endif flip cls wend end ist das spiel in 3D oder 2D programmiert? in 3D ist es dann für später viel einfach er per Atan2 usw. abprallwinkel zu errechnen... MfG |
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Xware |
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lol, danke, dass ihr mir helfen wolltet, aber ich seh ja gleich, dass das nicht
möglich sein kann: Das Auto bekommt den gleichen Speed, wenn die Police es berührt, das heisst, wenn ich mich von oben nähere und es dann eine Popo - Vorne - Kollidierisation gibt, ist der Speed auch gleich. Oder ne, wenn ich einfach von der Seite gegen die Police krache... ![]() ich habs jetz schon so, dass die Distanz zum Policewagen gemessen wird und so weiter, ich kann jetzt schonmal gegen die X-Position der Police krachen (Y wird noch nicht berücksichtigt). Das mit Y wird eben jetz das schwierige, ka, ich probier etwas rum. Screenshot ist in der Gallerie -> Pimp My Cowmobil, sollte auch in meiner Signatur unten sein danke |
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DerHase |
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Kuck mal: Hier! Mach Dich mal in dem Thema schlau. | ||
Xware |
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gut ich hab das jetzt mit der hilfe von jan_ geschafft, danke an alle | ||
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D2006Administrator |
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Hinweis
Der Benutzer "Xware" wurde gebannt und des BlitzBasic Portals verwiesen. |
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eziX |
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wieso den das? | ||
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Triton |
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Xware war wohl nur der neue Nick eines bereits mehrfach gebannten Users.
Und so leichtfertig nehmen wir Banns nicht zurück ![]() |
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