Terrain Textur problem

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

cofter

Betreff: Terrain Textur problem

BeitragDi, Mai 23, 2006 12:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi, sollte ich einen Thread übersehen haben der das Thema schon behandelt, Sorry!

Nun zu meinem Problem.
Ich habe ein Terrain mit einer Highmap erstellt und lege darüber die Texturemap. Aber nun wird diese Texture in jedem Poly des Terrains gezeichnet. Wie kann ich das verhindern / umgehen sodas die Textur sich ordentlich anpasst.
Die Texturgröße ist 1024x1024.

Ich habe mal einen Screen gemacht das ihr seht was ich meine.



user posted image


Der Code zu dem Terrain.

Code: [AUSKLAPPEN]

   GRAPHICS3D 800,600,32,1
   
   SetBuffer BackBuffer()
   AppTitle("terrain")
   Camera = CREATECAMERA()
   Light01 = CREATELIGHT()
   
   ROTATEENTITY Light01,90,0,0
   
   POSITIONENTITY Camera,50,50,50
   
   Include "loadtextures.bb"
   Include "loadmeshes.bb"

; ----- TEST -----

   POSITIONENTITY Stone01,20,1,30
   PositionEntity Zaun01,20,1,20

; ----- End Test ----

; Create Terrein
   Terrain=LOADTERRAIN("terrain3/HighMap.bmp")
   TERRAINDETAIL Terrain,4000,True
   ScaleEntity Terrain,6,140,6
   terrainTex=LoadTexture("terrain3/TextureMap.bmp")
   EntityTexture Terrain,terrainTex,0,1
   EntityPickMode Terrain,2


WHILE NOT KEYHIT(1)
;Cls

; MousePos abfragen
mx = MouseX()
my = MouseY()

pX = PickedX()
pY = PickedY()
pZ = PickedZ()



  ; FPS
  time# = MilliSecs()
  If time# - oldtime# <> 0 Then FPS# = Int(1000 / (time# - oldtime#))
  If FPS# = 0 Then FPS# = 1
  oldtime# = MilliSecs()

   
      ; Kamera Bewegen
       IF KEYDOWN(205)=1 THEN TURNENTITY camera,0,-1,0
       IF KEYDOWN(203)=1 THEN TURNENTITY camera,0,1,0
       IF KEYDOWN(208)=1 THEN MOVEENTITY camera,0,0,-1
       IF KEYDOWN(200)=1 THEN MOVEENTITY camera,0,0,1

      

    ; Antialising
    ANTIALIAS enable
    ; TerrainShading
    TERRAINSHADING Terrain,1
    ;UpdateWorld
    RenderWorld
   
    ; Debuging Output
    Text 10, 10,  "FPS = " + fps#
    Text 10, 20,  "MouseX = " + mx
    Text 10, 30,  "MouseY = " + my
    ;Text 10,   80,    "TerrainSize = " + TerrainSize(Terrain)
    Text 10,   50,  "PickX = " + pX
    Text 10,   60,  "PickY = " + pY
    Text 10,   70,  "PickZ = " + pZ
   FLIP
WEND
END




mfg
Cofter
Was ich net kenn, mach ich kaputt... Very Happy
 

Matthias

BeitragDi, Mai 23, 2006 12:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hay Habe deinen Text gelesen
Vieleicht hilft es wenn du das Terrain Scalierst
Nach LoadTerrain
und vor Entitytexture

setze den Befehl Scaletexture TerrainTexture,1024,1024

cofter

BeitragDi, Mai 23, 2006 14:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Super das hat gut funktioniert. Smile
Was ich net kenn, mach ich kaputt... Very Happy

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group