Wasserspiegelung...Texturänderung

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Kryan

Betreff: Wasserspiegelung...Texturänderung

BeitragMi, Mai 31, 2006 22:08
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Hi,

ich habe ein Cube für eine Wasserfläche genommen. Um etwas darin zu spiegeln, habe ich mir überlegt, alle Punkte in diesem Cube zu überprüfen (das wird noch meine Sorge werden). Mein aktuelles Problem ist: Wie kann ich auf alle Punkte/Dreiecke/Vertizen zugreifen, dass ich jeden Pixel in der Textur ändern kann??
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skey-z

BeitragMi, Mai 31, 2006 23:19
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Das wird wohl sehr rechenintensiv, was du vorhast, sollte nicht auch cubemapping ausreichen?

Aber ansonsten, wie wäre es mit countvertices()
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x-pressive

BeitragDo, Jun 01, 2006 7:56
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Zum Spiegeln der Umgebung eine Cubemap verwenden. Zusätzlich könnte man die Textur dann auch noch "kräuseln", also eine Art Fake-Shader anwenden, siehe hier:

Nahtlose Echtzeit-Wasseranimation
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Benibaerenstark

BeitragDo, Jun 01, 2006 13:36
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x-pressive hat Folgendes geschrieben:
Zusätzlich könnte man die Textur dann auch noch "kräuseln", also eine Art Fake-Shader anwenden...


war eigendlich der grund, weshalb ich mit diesem kräuseln angefangen habe, funktioniert aber wegen des aufbaus der Cubemap nicht!

bleibt nur übrig das Wasser selbst (Mesh) zu animieren, oder eine neue Spiegel-Variante herauszufinden.

Ansatz für Wasser: Spiegelkamera an x=KameraX,y= - KameraY,z=KameraZ positionieren; pitch= - KameraPitch, yaw=KameraYaw,roll=kameraRoll 1 Bild Rendern und dies mittels Projective Texture Mapping auf das Wassermesh kleben. ->Wer könnte dies?/andere vorschläge, die Textur zu Positionieren?

hier will es einer geschaft haben



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Kryan

BeitragDo, Jun 01, 2006 17:10
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was genau ist eine Cubemap oO ??
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Dreamora

BeitragDo, Jun 01, 2006 19:41
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Eine Textur mit 6 "Faces" und zwar eine für jede Seite des "virtuellen Würfels"

Die Texturen auf diesem virtuellen Würfel werden dann auf das Objekt (das darin platziert ist) projiziert -> Cubemapping.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Kryan

BeitragDo, Jun 01, 2006 20:13
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Welche Befehle benötige ich dafür??

Also

CreateTexture()
TextureBuffer()
EntityTexture
...??
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Benibaerenstark

BeitragDo, Jun 01, 2006 21:04
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Kryan hat Folgendes geschrieben:
Welche Befehle benötige ich dafür??


die zwei wichtigsten Befehle im Leben eines Programmierers und Forenusers sind Google und Forensuche Wink

hier z.B ein Gutes Tutorial über die Grundlagen

Achtung: in der 4.Letzten Code-Zeile sollte "hideentiy camera" durch "camprojmode camera,0" ersetzt werden, damit es funktioniert.


mfg beni
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Dreamora

BeitragFr, Jun 02, 2006 8:02
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Kryan hat Folgendes geschrieben:
Welche Befehle benötige ich dafür??

Also

CreateTexture()
TextureBuffer()
EntityTexture
...??


Vor allem benötigst du dafür die Befehle für die Cubemap selbst also SetCubeFace und so.
Schau dazu am besten mal unter www.blitzbase.de in der entsprechenden Kategorie. Die Befehle sind untereinander "verlinkt"
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Kryan

BeitragFr, Jun 02, 2006 16:48
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ehm, und wie mach ich das mit dem texturieren?
muss ich da irgendwie was mit einfallswinkel=ausfallswinkel und so berechnen??

Und wenn ja, wie kriege ich dann die Farbe der zu spiegelnden Objekte??
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Benibaerenstark

BeitragFr, Jun 02, 2006 19:08
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nein, das tut Blitz3D alles automatisch für dich! Du positionierst lediglich eine Reflexionskamera an der stelle des reflektierenden Objekts. Mit dieser Renderst du 6 Bilder, in jede Richtung eines (Oben, Unten, Links, Rechts, Vorne, Hinten ->Virtueller Würfel, engl. cube). Details im schon genannten Tutorial. (vgl. mein vorheriger Post)

Wenn du dieses dann einmal begriffen hast und z.B eine Reflektierende Kugel erstellen kannst. Ist es ein leichtes, anstatt die Reflexionskamera auf der Wasseroberfläche zu Positionieren an der an der Wasseroberfläche gespiegelten Position (-Y ) der Betrachterkamera zu positionieren.

mfg beni
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Kryan

BeitragFr, Jun 02, 2006 19:17
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soll diese Reflektionskamera dann irgendeinen Parent haben?? Rolling Eyes
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