REAL 3d

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StepTiger

Betreff: REAL 3d

BeitragSo, Jul 09, 2006 13:57
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Endlich habe ich eine lösung gefunden!

RICHTIGES 3D

für das Auge wie 3d wahrgenommen.

Ihr braucht lediglich eine (rot)-(grün blau) brille.

rechts rot links grün-blau (kann man auch im code umstellen)

Ihr müsst nur in der Hauptschleife die 3dkamera abstellen und dann das fertige bild auf die textur kopieren. dann die 3dkamera aktivieren (cameraprojmode 1) und renderworld. Dann wieder deaktivieren, flip und fertig ist das 3d bild.

Mit 3d Brille und feineinstellungen sehr interessant anzusehen.

Ihr müsst bei veränderung der fenstergröße die einstellungen umstellen. Also mein jetziges ist auf 800x600 konzepiert, lässt sich aber leicht mit sclx#,scly#,difx#,dify# umstellen

die verschiebung muss immer so sein, dass die unterschiede etwa 3-5 cm betragen. Das entspricht in etwa dem abstand beider augen. Lässt sich mit versch# einstellen

Hier der code:
Code: [AUSKLAPPEN]
;3d things
the3dtex=CreateTexture(GraphicsWidth(),GraphicsHeight(),48)

alpha#=.4;der alphawert der rot und grün-blau bilder
versch#=3;die verschiebung in pixel (je nach fenstergröße verschieden)

sclx#=510; die skalierung in richtung x
scly#=507.5; die skalierung in richtung y

difx#=105; feinverschiebung in x richtung
dify#=205; feinverschiebung in y richtung

screenr=CreateCube()
ScaleEntity screenr,sclx#,scly#,0.01
EntityColor screenr,255,0,0
PositionEntity screenr,-versch#*4,-versch#*3,-1
EntityAlpha screenr,alpha#
EntityFX screenr,1
EntityTexture screenr,the3dtex

screen=CreateCube()
ScaleEntity screen,sclx#,scly#,0.01
EntityColor screen,255,255,255
EntityAlpha screen,1
EntityFX screen,1
EntityTexture screen,the3dtex

screengb=CreateCube()
ScaleEntity screengb,sclx#,scly#,0.01
EntityColor screengb,0,255,255
EntityAlpha screengb,alpha#
EntityFX screengb,1
EntityTexture screengb,the3dtex

the3dcam=CreateCamera()

PositionEntity the3dcam,0,-1000,-GraphicsWidth()/2+versch#*4
PositionEntity screen,difx#,-1000-dify#,0
PositionEntity screenr,-versch#*4+difx#,-1000-versch#*3-dify#,-1
PositionEntity screengb,versch#*4+difx#,-1000+versch#*3-dify#,-2

CameraProjMode the3dcam,0
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Christoph

BeitragSo, Jul 09, 2006 14:00
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Kann man sich irgendwie eine 3d-Brille selber bauen. Ich hab nämlich keine. Sad

StepTiger

BeitragSo, Jul 09, 2006 14:06
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sicher! Erst ein kleines Brillengestell basteln (aus pappe oder so) und dann rechts rotfolie und links türkisfolie ankleben.

Fertig ist deine 3d brille
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
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Christoph

BeitragSo, Jul 09, 2006 14:16
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Aus welchem Material besteht diese Rot- und Türkisfolie?

Goodjee

BeitragSo, Jul 09, 2006 14:32
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plastik???

Aber könntest du nochmal den code mit hauptschleife posten??
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

StepTiger

BeitragSo, Jul 09, 2006 16:13
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zum Beispiel:
Code: [AUSKLAPPEN]

while not keydown(1)
   updateworld
   renderworld
   copyrect 0,0,800,600,0,0,BackBuffer(),Texturebuffer(the3dtex)
   cameraprojmode the3dcam,1
   cameraprojmode cam,0
   renderworld
   flip
   cameraprojmode cam,1
   cameraprojmode the3dcam,0
wend



So in der art

Christoph hat Folgendes geschrieben:
Aus welchem Material besteht diese Rot- und Türkisfolie?

Plastik oder sowas. Such mal bei google nach Farbfolie
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
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Goodjee

BeitragSo, Jul 09, 2006 17:35
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es gibt aber keine kamera cam: also schnell eine erstellt: Jetzt sieht man aber einfach nur nen schwarzen bildschirm...irgendwas stimmt da nicht...
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StepTiger

BeitragSo, Jul 09, 2006 17:51
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könnte das daran liegen, dass die kamera cam eben nichts sieht???
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
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DerHase

BeitragSo, Jul 09, 2006 23:02
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In Musikläden kriegste diese Folien für Bühnenbeleuchtung in allen erdenklichen Farben.

StepTiger

BeitragSo, Jul 09, 2006 23:58
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oder im bastelgeschäft
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Dreamora

BeitragMo, Jul 10, 2006 7:39
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Ist übrigens kein richtiges 3D.
Stereobrillen arbeiten schon seit weit mehr als 10 Jahren nicht mehr mit dem Farb-Quatsch, das taugt nur für TV wenn sie Mal was in Pseudo 3D machen wollen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Skulk

BeitragMo, Jul 10, 2006 14:30
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...aber ist dennoch eine günstige und eindrucksvolle alternative
nicht jeder hat zuhause 2 polarisierte beamer und eine passende polarisationsbrille Smile
oder gar eine LCD-Shutter-Brille (dabei sind die gar net soo teuer und mit jedem Z-Buffer-Spiel verwendbar)

übrigens, in optikerläden gibts solche brillen meist für 1-2€
ansonsten Farbfilter-Klarsichtfolie aus dem Bastelgeschäft ist deutlich billiger als die für Bühnentechnik, da diese zusätzlich Hitzebeständig sein muss.

wenn du was mit "anfassqualität" willst schau mal bei conrad-elektronik nach (teuren) gefärbten Plexiglasrechtecken

es muss übrigens nicht unbedingt grün-blau sein, dunkelgrün tut es auch
War doesn't determine who's right,
war determines who's left...

StepTiger

BeitragDi, Jul 11, 2006 20:56
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sollte aber schon die werte grün und blau enthalten um ein halbwegs realistisches bild zu simulieren.

Ich müsste mal versuchen den PC polarisiertes Licht senden zu lassen ^^
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FWeinb

ehemals "ich"

BeitragFr, Jul 14, 2006 21:01
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Hab das hier gelesen und würde gerne das programm testen aber leider bekomm ich es nicht zum laufen könnt ihr das hier nicht einmal so ganz posten

Ps:Bei mit kommt die fehler meldung 3D Graphics mode non set

danke

Thorsten

BeitragFr, Jul 14, 2006 21:27
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Poste doch einfach den ganzen Code, wie er bei dir funktioniert!

cya,
BlindGuy

Goodjee

BeitragFr, Jul 14, 2006 21:58
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@ich : das musst du auch machen...
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StepTiger

BeitragSo, Jul 16, 2006 12:10
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den ganzen code?

wir sind im codearchiv und ich bin bei codeschnippseln.

das was da ist, FUNKTIONIERT.

Ihr braucht das nur noch einzubauen und dann eine kamera namens cam erstellen. und alles was ihr noch braucht, ist ein bild, was cam sieht.

ist das so schwer?

beispiel:
nehmt den anfangscode an den anfang. Davor das übliche Graphics3d 800,600,32,2
dann nehmt ihr folgendes, wo ich das bild von cam einfach durch ein statisches bild ersetzt habe:
Code: [AUSKLAPPEN]

polo=LoadImage("blabla.bmp")
while not keydown(1)
   updateworld
   renderworld
   drawimage polo,0,0
   copyrect 0,0,800,600,0,0,BackBuffer(),Texturebuffer(the3dtex)
   cameraprojmode the3dcam,1
   renderworld
   flip
   cameraprojmode the3dcam,0
wend
freeimage polo


reicht das?



UM EUCH NICHT ZU ENTTÄUSCHEN!
ein kleiner code, den ich in WENIGER ALS EINER HALBEN MINUTE zusammengefusselt habe!

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 800,600,32,2
AmbientLight 255,255,255

box=CreateCube()
cam=CreateCamera()

PositionEntity cam,0,0,-10
PointEntity cam,box

;3d things
the3dtex=CreateTexture(GraphicsWidth(),GraphicsHeight(),48)

alpha#=.4;der alphawert der rot und grün-blau bilder
versch#=3;die verschiebung in pixel (je nach fenstergröße verschieden)

sclx#=510; die skalierung in richtung x
scly#=507.5; die skalierung in richtung y

difx#=105; feinverschiebung in x richtung
dify#=205; feinverschiebung in y richtung

screenr=CreateCube()
ScaleEntity screenr,sclx#,scly#,0.01
EntityColor screenr,255,0,0
PositionEntity screenr,-versch#*4,-versch#*3,-1
EntityAlpha screenr,alpha#
EntityFX screenr,1
EntityTexture screenr,the3dtex

screen=CreateCube()
ScaleEntity screen,sclx#,scly#,0.01
EntityColor screen,255,255,255
EntityAlpha screen,1
EntityFX screen,1
EntityTexture screen,the3dtex

screengb=CreateCube()
ScaleEntity screengb,sclx#,scly#,0.01
EntityColor screengb,0,255,255
EntityAlpha screengb,alpha#
EntityFX screengb,1
EntityTexture screengb,the3dtex

the3dcam=CreateCamera()

PositionEntity the3dcam,0,-1000,-GraphicsWidth()/2+versch#*4
PositionEntity screen,difx#,-1000-dify#,0
PositionEntity screenr,-versch#*4+difx#,-1000-versch#*3-dify#,-1
PositionEntity screengb,versch#*4+difx#,-1000+versch#*3-dify#,-2

CameraProjMode the3dcam,0

While Not KeyDown(1)
   UpdateWorld
   RenderWorld
   CopyRect 0,0,800,600,0,0,BackBuffer(),TextureBuffer(the3dtex)
   CameraProjMode the3dcam,1
   CameraProjMode cam,0
   RenderWorld
   Flip
   CameraProjMode cam,1
   CameraProjMode the3dcam,0
Wend
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AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
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lettorTrepuS

BeitragSo, Jul 23, 2006 12:39
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-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.

Hellfront

BeitragSo, Jul 23, 2006 15:12
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ShadowTurtle hat Folgendes geschrieben:
Wow. In einer halben Minute? Du Programmierst ja schneller als du darüber nachdenken kannts. Respekt.


Dank mal dran, dass er den größten Teil eh schon hatte Rolling Eyes

StepTiger

BeitragSo, Jul 23, 2006 23:43
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ShadowTurtle hat Folgendes geschrieben:
Wow. In einer halben Minute? Du Programmierst ja schneller als du darüber nachdenken kannts. Respekt.


Hellfront hat Folgendes geschrieben:
ShadowTurtle hat Folgendes geschrieben:
Wow. In einer halben Minute? Du Programmierst ja schneller als du darüber nachdenken kannts. Respekt.

Dank mal dran, dass er den größten Teil eh schon hatte Rolling Eyes


Richtig, eigentlich hab ich nur das genommen, was hier im Forum steht und hab das ins bb kopiert. Noch eine kiste dazugesetzt, fertig!
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