Dot3 oder Normalmapping Texturen erzeugen in BB ?
Übersicht

![]() |
Markus2Betreff: Dot3 oder Normalmapping Texturen erzeugen in BB ? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
kann man mit BB zu einer Textur so eine bunte als normal mapping erzeugen ? Photoshop habe ich nicht , habe nur gehört das es da einen Filter oder wie das heißt gibt der eine Texture umwandelt . Muß man da jetzt eigentlich ein Mesh zu haben oder reicht schon die Texture ? Die Dot3 Demos finde ich Klasse , nur nützt mir das nix wenn ich keine dieser bunten spezial Texturen habe . |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Wenn du ne "reliefmap" zu dem Objekt hast, also ein Schwarz-weiss bild, dass die Höhen beinhaltet, kannst du diese Textur erzeugen.
Nicht nur Photoshop kann NormalMaps erzeugen. Müsstest du bei anderen Programmen wie GIMP oder PSP gucken, ich vermute jedoch, dass sie es auch können. (ich benutze TextureMaker dafür, was auch einen NormalMap Export besitzt) |
||
jaZ |
|
---|---|---|
klar kannst du das..
nur das ist nicht der sinn von dot3... der sinn ist : ein highpolymodel zu machen, daruas die normal map zu berechnen. die polygone reduzieren, normalmap druff. sonst macht es wiklich kaum sinn, und für sowas bruachst du nicht photoshop sondern einen guten moddler ![]() |
||
--DRRRSCH!!-- |
Dreamora |
|
---|---|---|
Das is schon klar
Aber die NormalMap aus dem Modell generieren können nur die wenigsten Programme! Ich nehm die DisplacementMap die du auf dem Objekt hast (die ja schon die Details dort erzeugt hat) und generiere daraus ne NormalMap |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Hm ,
da ich ja nicht erst nen HiPoly Obj. erstelle und davon dann nen LowPoly mache wäre es für mich nur als Bumpmapping von einfachen Objekten bzw. flachen Obj. von interesse . Also von einer Texture nen Relief machen und das dann in einer normal Map umrechnen oder so müste doch gehen . Am liebsten wäre mir das direkt aus dem BB Quelltext wo diese Texture geladen wird das da im Speicher eine neue als Normal Map entsteht . @Dreamora haste mal nen Link zu dem TextureMaker Prog. ? |
||
AvaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Den gibt es auf der DarkBasic Seite: http://texturemaker.thegamecreators.com/ | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
oder direkt http://www.texturemaker.com | ||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Jep , danke euch ![]() |
||
![]() |
BobrOOney |
---|---|---|
Kennt ihr Euch aus mit Normal Mapping? Da gibts so ein klasse Beispiel mit einem texturiertem Modell der Athena (normaldemo.zip), jedoch leider ohne Quellcode. Hat Jemand nen Quellcode oder ein Beispiel wie man das hinkriegt? | ||
---<< Cool down in Temper City! >>---
http://www.ShadowVision-Soft.com |
Dreamora |
|
---|---|---|
guck ma im englischen Forum ... denke bei Fredborg hing nen source dran ders erklärt | ||
Übersicht