[Erledigt] 3D-Tilemap, Tilesets und Brushes
Übersicht

NoxBetreff: [Erledigt] 3D-Tilemap, Tilesets und Brushes |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Abend zusammen.
Ich probiere derzeit, mir eine simple 3D-Tilemap zusammen zu schustern, die so ähnlich aussehen soll wie die 3D-Grafik von dem damaligen Dungeon Master II. D.h. es gibt Boden und optionale Wände sowie eine Decke. ![]() Nun haben sich mir da einige grundlegende Dinge aufgetan, die wären: 1. Als ich die Suche bemüht habe, lies ich öfters, dass Triangles oder generell Dinge, die dieselbe Textur z.B. benutzen, in einem Surface zusammengefasst werden sollen. Die Arbeit wollte ich mir sparen, indem ich beim Aufbauen der Geometrie mit einem Brush alles vollpinsele und ggf. die verwendete Textur und Effekte etc. von diesem verändere. Ist das überhaupt möglich? Also verwendet Blitz immer die aktuellen Eigenschaften des angewendeten Brushs? EDIT: Ist möglich...frage mich, wieso ich das nicht einfach ausprobiert habe. ![]() EDIT²: Doch nicht möglich, blöder Fehler meinerseits. Sorry... 2. Außerdem habe ich begonnen, der Einfachheit halber nur eine Textur zu laden, in welcher mehrere Texturen zusammengefasst sind (à la Tilesets). In einem anderen Thread wurde dazu gesagt, man müsse sehr beim Verteilen der U/V-Koordinaten aufpassen, da gelegentlich noch Pixel eines benachbarten Tiles genutzt werden. Leider hab ich die Erfahrung auch gemacht: ![]() Stammt von folgendem Tileset: ![]() Ich kann mir das nur so erklären, dass es da Probleme beim Nutzen von Gleitkommazahlen gibt - und zwar intern. Denn meine Berechnungen kommen völlig ohne irgendwelche Rundungen aus. =) Gibt's da Wege, das vernünftig lösen zu können? Ich habe kaum Lust, alle Texturen mit ein paar Extrapixel zu versorgen, nur damit der Effekt nicht mehr auftritt. :/ Sonst noch Ideen für das "intelligente" Handhaben einer solchen Tilemap? ![]() Dank schonmal im Voraus. Edit: Problem hat sich nun erledigt. Habe doch die Variante vorgezogen, jeden einzelnen "Typ" in ein eigenes Surface zu legen. Dabei wird ein Surface für eine Textur + Effekte verwendet. Falls doch noch jemand Tipps für mich hat, immer her damit. |
||
Übersicht