Abprallen

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Kleiner satan

Betreff: Abprallen

BeitragSo, Jul 16, 2006 23:04
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Hallo,
ich hab die boardsuche mal benutz Very Happy
aber leider nur rätselhaftes gefunden(Ping Pong) oder was nie so richtig funktionierte oder was ich nicht geraft hab Sad

es geht dadrum das ich ne wand habe und n ball dadrauf zu fliegt!
wie mach ich es das der Ball dann im richtigen winkel abprallt?? also er kommt im -47° Winkel an und fliegt im 47° winkel wieder weg!
ja schön, aber woher weiß ich von wo er gekommen ist?

ich freue mich auf eure antworten!


Bastian
 

Mopf

BeitragMo, Jul 17, 2006 0:15
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Also bei der holzhammer-Methode setzt du einfach nach dem aufprall ein *-1 hinter den X wert der die X position des balles angibt. Very Happy

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800, 600
SetBuffer BackBuffer()

Repeat
Cls

X = X + 2
Y = Y + 1
Color 255, 0, 0

Oval X, Y, 100, 100
Flip
Delay 10
Until X > 600

Repeat
Cls

X = X + 2 * -1
Y = Y + 1
Color 255, 0, 0

Oval X, Y, 100, 100
Flip
Delay 10
Until KeyHit(1)=1


End

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BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Jul 17, 2006 9:33
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ql:atan2
Wenn du also letzte und aktuelle Position deines Objektes kennst kannst du den Winkel bestimmen.
diesen noch entsprechend des Winkels des "Aufschlagortes" umkehren und mittels
ql:sin und ql:cos die neuen Geschwindigkeitsanteile auf beiden Achsen berechnen.
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