2d iso tilemap und licht/schatten

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Alfadur

Betreff: 2d iso tilemap und licht/schatten

BeitragDo, März 18, 2004 2:06
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high,

so ne tilemap is ja schon was nettes... aber wo scheint schon immer die sonne? bisher hab ichs so gemacht das ich alle tiles in 5 unterschiedlichen helligkeitsstufen gespeichert habe und je nach entfernung von der lichtquelle das entsprechende tile gemalt habe ... tja, das war bei 10 tiles vielleicht okay, aber am ende hab ich dann fünfunddrölfzig tiles und irgendwie erscheint mir das nicht als der weisheit letzter schluß ... habt ihr irgendwelche anderen möglichkeiten im angebot?
gibts überhaupt eine andere möglichkeit? vielleicht auch das es nicht nur von hell zu dunkel geht, sondern man die tiles auch hm... sagen wir... rot oder blau anleuchten kann ... !?

gruß und kuss...der m.
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furbolg

BeitragDo, März 18, 2004 3:27
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jop gibts, Blitz3D und dann ne Orthogonal Camera erstellen, dann dir die Quad mit deinem Licht machen und Textur drüber ^^ Dann kannst du sogar nur die Ecken beleuchten etc ^^

soli

BeitragDo, März 18, 2004 3:45
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Du könntest die Tiles zu Beginn des Spieles einlesen, und heller rechnen lassen. Das heisst die RGB erhöhen. Käm auf einen Versuch an.
solitaire

Alfadur

BeitragDo, März 18, 2004 12:22
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@furbolg : ich habe nach ner 2d lösung gesucht, blitz3d wollte ich wenns geht da rauslassen, aus dem einfach grund : ich habs nicht!

@soli : die methode funktioniert prächtig, denn genauso hab ichs bisher immer gemacht (siehe oben, 5 stufen berechnen lassen), aber wie gesagt, das erscheint mir nicht als das beste...

noch andere meinungen?
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darkshadow

BeitragDo, März 18, 2004 15:48
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http://darkshadow.art-fx.org/lightmap.zip
Vllt kannst du ja etwas Speed rauskitzeln.

Alfadur

BeitragDo, März 18, 2004 16:15
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danke schön, habs mir angeschaut, hatte zwischen 0.2 und 1 fps.... werds mir mal codetechnisch anschauen wenn ich mehr zeit habe...merci


kleiner nachtrag : habs mir jetzt schonmal genauer angeschaut, sieht ja erstmal ziemlich beeindruckend aus, das licht... find ich. kannst du mir mal in 2 bis 3 sätzen die idee erklären die dahinter steht? damit kann ich im allg. mehr anfangen als mit einem fertigen code ... !?
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TheShadow

Moderator

BeitragDo, März 18, 2004 18:55
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ich würde das auch so machen wie du gemacht hast...
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soli

BeitragDo, März 18, 2004 19:12
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@alfadur
Ich hatte das so verstanden, dass du die Bilder in einem Grafikprogramm vorberechnet und abgespeichert hast, und nun Platz sparen möchtest.
War ein kleines Missverständnis.
solitaire

Freeman

BeitragDo, März 18, 2004 19:29
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Tagschön

also an sowas denk (muss ich denken ^^) ich auch bei meinem Spiel und da mir dafür keine BB function bekannt ist wärs lieb von euch wenn jemand mich hier mal aufklären könnte Wink

ps.: ich habe das sonst immer mit pics gemacht, aba das ist etwas zu aufwendig
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Alfadur

BeitragDo, März 18, 2004 20:17
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@freeman : worüber genau aufklären? scheinbar gibts performancetechnisch nur die möglichkeit mit den vorberechneten tiles...
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Freeman

BeitragDo, März 18, 2004 21:20
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ok, dann ist ja gut, dachte du hast ne Möglichkeit gefunden wie man diese Licht und Schatteneffekte erstellen kannst, sorry.

Ok, dann muss man wohl weiterhin Pics nehmen
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