Neues Blitz3D update 1.97

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

Sebe

Betreff: Neues Blitz3D update 1.97

BeitragDi, Aug 01, 2006 12:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Von Mark:

Zitat:
Hi,

Blitz3DUpdate197.exe is now available from the 'product updates' section of the 'Account' page.

Here are the additions to versions.txt

Fixed PlayMusic case sensitive file extension issue.

LoadTexture now loads compressed '.dds' files.

TextureBuffer() returns 0 for compressed textures.

Compressed anim and cube textures not yet supported.

Only DXTC modes 1, 3 & 5 are currently supported. Modes 2 & 4 are pretty much never used in the industry, even
NVidias own DDS exporter for Photoshop now only supports modes 1, 3 & 5.

The loader code stricly adheres to the DDS format, files saved from Photoshop using NVidias DDS exporter will
work fine. If you're getting errors, it could be that your DDS file is non-standard.

The mipmap flag is ignored when loading DDS textures. Instead, if the DDS file contains mipmaps, then they are
loaded & used.

DDS textures will load when used by meshes that are loaded using Blitz3D's various load mesh commands.

Usage tips:
If your texture does not have an alpha use mode DXT1
If your texture has a 1 bit mask, use mode DXT1a
If your texture has a smooth gradient alpha, use mode DXT5

Added MeshCullBox for manual mesh culling. This allows you to correct some situations where an
animated mesh extends beyond the guesstimated bounding box.

Mr.Keks

BeitragDi, Aug 01, 2006 12:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie cool. Hatte keine derartigen Updates mit neuen Features mehr erwartet ^^. Und das Fehlen von MeshCullBox hatte mir echt manchmal Kopfschmerzen gemacht (=

btw: Verschoben nach News
MrKeks.net

Tobchen

BeitragDi, Aug 01, 2006 12:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kann mal wer für die Idioten (ich bin natürlich keiner) erklären, was MeshCullBox ist?
Tobchen - die Welt von Tobi!

D2006

Administrator

BeitragDi, Aug 01, 2006 13:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
~Zurückverschoben~

Sorry, aber ein englisches Zitat als News auf der deutschen Portalseite halte ich für mehr als unangebracht. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und eine ausführlichere News geschrieben.

Der Thread landet dafür wieder bei 3D.

MfG
D2006
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2
 

Dreamora

BeitragDi, Aug 01, 2006 13:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sehr cool, finde ich auch.
Allerdings vermisse ich einen Befehl, den er in Toms DLL source hatte: ConvertToDXTC um bestehende Texturen umzuwandeln.
Na schaltet er vielleicht noch frei, wert wäre es das auf jeden Fall Smile
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Mr.Keks

BeitragDi, Aug 01, 2006 14:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@dee: is schon ok. eigentlich gehe ich immer davon aus, dass hier jeder englisch kann (coder, die kein englisch können sind so gut wie verloren ^^), aber dein newsbeitrag ist natürlich wirklich besser.

@dreamora: das denke ich auch... und vielleicht noch nen textureloadflag.. ich persönlich mag dds-dateien irgendwie nicht so gern ^^
MrKeks.net
 

Sebe

BeitragDi, Aug 01, 2006 15:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wer weiss, nächstes Update evtl. Stencil Schatten?

Ray-Tracer

BeitragDi, Aug 01, 2006 15:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Ich das noch erleben darf .

OK ,wo gibts noch nen paar gute Infos über dds ?
__wunschklang__
 

Sebe

BeitragDi, Aug 01, 2006 15:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
http://de.wikipedia.org/wiki/Direct_Draw_Surface

Bitteschön Wink

Ray-Tracer

BeitragDi, Aug 01, 2006 15:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wow ,fix ,danke
__wunschklang__
 

Dreamora

BeitragDi, Aug 01, 2006 17:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ach mit dem Format als solches habe ich kein Problem.
Zum einen gibts nen Konverter, zum anderen habe ich Photoshop mit dem entsprechenden Exporter.

Mein Problem ist eher, das viele Terrain Tools dummerweise das net akzeptieren geschweige denn exportieren (T.ED und so) und es speziell bei grossen blockbasierenden Terrains von sehr grossem Nutzen gewesen wäre Smile
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Sebe

BeitragDi, Aug 01, 2006 17:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kann man die nicht hinterher noch konvertieren?
 

Dreamora

BeitragDi, Aug 01, 2006 20:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Manuell?
Natürlich, aber dann musst du manuell die exportierten terrains auch modifizieren.
Und wenn ich davon ausgeh, dass RC MT 64 B3D datei auspuckt (für jeden Block eine) ... nunja ich denke es ist klar wo mein Problem ist.

Und aktuell wird der von Toms DLL bekannte "ConvertToDXTC" Befehl von B3D nicht erkannt ... der wäre natürlich das optimum.
Oder halt ladeflags für DXT1, DXT3 und DXT5 neben den aktuellen, damit man die Autoflag für t_ oder so gleich entsprechend setzen könnte Smile
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Davok`xarden

BeitragFr, Aug 04, 2006 14:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
weiß jemand ob/wo es ein pdate für die Demo von B3D gibt ?
Gott hat euch alle liebt, aber der Rest denk ihr seid [ZENSIERT

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Aug 04, 2006 14:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
nein, gibts nicht!
between angels and insects

Lunatix

BeitragSa, Aug 05, 2006 18:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mh, ne kleine frage...

Ich kann keine dds texturen aus PREY laden... oder habe ich nur in den falschen ordner installiert Oô

Hat mal jemand eine dds texture für mich, die bei ihm geht (das ATI teil geht bei mir nich.... und in Photoshop hab ich ein plugin von NVidia aber das kann nich speichern, oder ich bin zu dumm Confused )
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...
 

Dreamora

BeitragSa, Aug 05, 2006 20:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was versuchst du denn zu speichern?
Wäre durchaus möglich das Prey den DXT 2 oder 4 Modus nutzt oder auch andere Daten mit drin hat (bumpmap etc).

Wenn das Plugin für Photoshop net geht (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, da es selbst in Photoshop 6 funktionierte ...), dann musst du wohl den directX SDK herunterladen. Dort ist auch ein Konverter drin.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Lunatix

BeitragSa, Aug 05, 2006 20:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ne ich weiss nur nich wo man speichert bei PS...

Also ich hab das Adobe Image Ready offen... oder is da sdas flasche Oô

Hab das plugin von NVidia

[EDIT]

wenn man die datei im Editor öffnet sieht man "DXT5"
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...
 

Dreamora

BeitragSa, Aug 05, 2006 21:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du musst net Image Ready öffnen sondern Photoshop.
Und dann dort bei speichern kannst du fürs format DDS auswählen, dann kommt das Export Fenster wo du die Settings festlegen kannst.

das mit DXT5 kann schon sein, nur wie gesagt, es gibt in DX9 mehr Daten in DDS als nur reine Texturdaten ... Und Blitz unterstützt lediglich die "Texturdaten DDS" wie von den genannten Tools generiert ...

Es gibt auch keinen Grund copyright geschützte Texturen überhaupt laden zu wollen, insofern werde ich darauf auch nicht mehr eingehen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

moonworx

BeitragSa, Aug 05, 2006 22:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dreamora hat Folgendes geschrieben:
Was versuchst du denn zu speichern?
Wäre durchaus möglich das Prey den DXT 2 oder 4 Modus nutzt oder auch andere Daten mit drin hat (bumpmap etc).

Wenn das Plugin für Photoshop net geht (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, da es selbst in Photoshop 6 funktionierte ...), dann musst du wohl den directX SDK herunterladen. Dort ist auch ein Konverter drin.


Du kannst auch The Compressonator von ATI runterladen, ist standalone und kost nix und auch nicht so gross:

http://www.ati.com/developer/compressonator.html Very Happy
Star Chasm

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group