Type-Aktualisierungsproblem?!?

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D@NieL

Betreff: Type-Aktualisierungsproblem?!?

BeitragSo, Sep 03, 2006 11:56
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Hey!

Hab da ein kleines Problem in meinem Code:

- In meinem Spiel fallen Steine/Gfx (Type) vom Himmel die man auffangen muss. Zum Auffangen habe ich zu beginn einen Type der von 1 to Lives - Am anfang 3 also 3 Balken die übereinander sind. Wenn man nun ein Stein nicht fängt setzt es die Variable Lives herunter (-1) und dann sollten nur noch 2 Balken zur verfügung stehen.

Code: [AUSKLAPPEN]


; Der Typ für die 3 Balken am anfang

For I = 1 To Lives ;<< Problem
Player.Player = New Player
Player\Balken = Balken
Player\x = 600
Player\y = 1010-(I*40)
Player\Speed = 7
Player\Lives = 3
Next

; und in der Hauptschleife

For Drop.Drop = Each Drop
 If Drop\y > 1000 Then
   Delete Drop.Drop
   Lives = Lives - 1
   ; nur Delete Balken.Balken geht ja net...
 EndIf
Next



1. Ich weis nicht genau wie ich einen der drei Balken löschen kann (zuerst den obersten)

2. Kann man das problem so lösen bzw. gibt es bessere möglichkeiten??

Mfg Daniel

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Sep 03, 2006 12:31
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du kannst eine Variable einführen die Du auf true oder false setzt, je nachdem ob ein Balken gezeichnet werden soll oder nicht.
Das dann beim Zeichnen abfragen und fertig ist der Käse Wink
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D@NieL

BeitragSo, Sep 03, 2006 16:06
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?!?!

*gg* ich versuch das glaub falsch - hab jetzt 3 vers. arten mit dem true/false ausprobiert aber mir funzts immer noch net...

kannsts mir nochmal genäuer erklären ?

Hier 1 der 3 versuche:

Code: [AUSKLAPPEN]


; 3 Mal das gleiche

If Alive1 = True Then
Player.Player = New Player
Player\Balken = Balken
Player\x = 600
Player\y = 880
Player\Speed = 7
Player\Lives = 3
Else
Delete Player.Player
EndIf

If Alive2 = True Then
Player.Player = New Player
Player\Balken = Balken
Player\x = 600
Player\y = 920
Player\Speed = 7
Player\Lives = 3
Else
Delete Player.Player
EndIf

If Alive3 = True Then
Player.Player = New Player
Player\Balken = Balken
Player\x = 600
Player\y = 960
Player\Speed = 7
Player\Lives = 3
Else
Delete Player.Player
EndIf

; und unten wenn ein stein abstürzt dann setzt die lives herunter (-1), und wens < 3 ist dann ist alive1 = False, wens <2 ist dann ....

; beim zeichnen hab ich einfach For player.player = each player , zeichne player/balken an position



Mfg

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Sep 03, 2006 16:24
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Ach Gott, bei nochmaligem lesen fällt mir auf dass es ja noch simpler ist.
Du denkst zu kompliziert.
Warum Player löschen ? der hat ja bestand solange er noch Leben übrig hat.
Und was die Balken angeht:
Code: [AUSKLAPPEN]
for i = 1 to player\lives
    drawimage player\balken, 600, 960 - (i*40)
next

Schwupp malt er die Balken von unten nach oben, je nach anzahl der Leben.
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