BMP-Animationen
Übersicht

![]() |
JufiBetreff: BMP-Animationen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich wollte mal fragen, wo man aniemierte BMPs herkriegt? Gifs kann mein BlitzBasic nämlich nicht laden! | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Selbst machen?
Musst nur die Animationsframes neben einander auf das Bild packen. Eine andere Form von "animiertem BMP" existiert nicht. Die animation musst du selbst programmieren, also Timing, Framewechsel und so. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Jufi |
---|---|---|
Womit programmiert man sowas? | ||
![]() |
Christoph |
---|---|---|
ql:drawimage
ql:loadanimimage Bei Drawimage im bezug auf Animation sollte dich vor allem der allerletzte Parameter (der in eckigen Klammern) interresieren. |
||
![]() |
Jufi |
---|---|---|
Also Einfach die Animationsschritte auf einem bild nebeneinander setzen ![]() |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Genau
Und kürze bitte mal deine Signatur. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Cardonic |
---|---|---|
Jup. Es muss darauf geachtet werden, dass jedes Frame gleich gross ist, wie die anderen.
mfg Cardonic |
||
If you should go skating on the thin ice of modern life, dragging behind you the silent reproach of a million tear-stained eyes, don't be surprised when a crack in the ice appears under your feet. |
JanK |
|
---|---|---|
Hier ein Bsp aus der Onlinehilfe:
Code: [AUSKLAPPEN] GRAPHICS 640,480,16 ;->Grafik Modus SETBUFFER BACKBUFFER() ;->Buffer setzen gfxSparks=LOADANIMIMAGE("Help\Samples\Graphics\spark.bmp",32,32,0,3) ;->Bild laden MASKIMAGE gfxSparks,255,0,255 ;->Transp. Farbe vergeben WHILE NOT KEYHIT(1) CLS ;->Bildschirm löschen IF MILLISECS() > tmrSparks + 100 THEN ;->Nur alle 100 Ms einen Frame höher setzen tmrSparks=MILLISECS();->tmrSparks auf neusten MS wert setzen frmSparks=(frmSparks + 1) MOD 3 ;->Bewirkt, dass die Variable es nie über 3 Kommt END IF DRAWIMAGE gfxSparks,MOUSEX(),MOUSEY(),frmSparks ;->Bild zeichnen FLIP WEND |
||
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen.
The Pollux Conflict || The Pollux Renegades || Lipstick-live.de |
![]() |
Jufi |
---|---|---|
Danke an Jank, aber sowas hab ich schon! aber wenn ich dass programm starte sagt BB "Not enough frames in bitmap"! was muss ich ändern, dass es wieder geht? | ||
![]() |
Christoph |
---|---|---|
Existiert die Bilddatei überhaupt unter dem angegebenen Pfad? | ||
![]() |
Jufi |
---|---|---|
Ja, 100%tig! | ||
JanK |
|
---|---|---|
Wenn du den gleichen Code wie ich vorhin geschreiben hast oder zumindest diese Zeile:
Code: [AUSKLAPPEN] gfxSparks=LOADANIMIMAGE("Help\Samples\Graphics\spark.bmp",32,32,0,3) ;->Bild laden Dann müssen in deinem Bild 4 Animation Frames sein. |
||
![]() |
Jufi |
---|---|---|
Probiert, hat aber nicht funktioniert! | ||
JanK |
|
---|---|---|
Wie viele Animation Frames hast du in deinem Bild..kannst du es hier mal hochladen? | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Wenn du ein Bild mit 4 Frames lädst (also zb 128x32 und Framegrösse 32x32), dann sind die vorhandenen Frames 0 - 3, nicht 1 - 4 | ||
![]() |
Jufi |
---|---|---|
Ich hab das bild als .rar-Datei ins Archiv geladen! Der Name ist Expl.Animation! | ||
JanK |
|
---|---|---|
Poste mal Bitte deinen Code mit dem du das Bild lädst | ||
![]() |
Jufi |
---|---|---|
Geladen wird er mit
Code: [AUSKLAPPEN] explosion = LoadAnimImage("Explosion.bmp", 60,46, 0,6)
benutzt mit Code: [AUSKLAPPEN] DrawImage explosion, Alien(J,1), Alien(J,2), AlienExplodiert(J,0)
|
||
JanK |
|
---|---|---|
Ich weiß net habs mir nur so angeschaut aber propiers mal mit
Code: [AUSKLAPPEN] explosion = LoadAnimImage("Explosion.bmp", 32,32, 0,8) |
||
![]() |
Jufi |
---|---|---|
Jetzt komm ich ins Spiel rein, aber wenn meine gegner explodieren sollten, kommt die gleiche Fehlermeldung | ||
Übersicht