Bild skalieren?

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FreetimeCoder

Betreff: Bild skalieren?

BeitragDi, Okt 03, 2006 8:12
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Ich arbeite ja schon länger mit B3D und will mir demnächst Bmax zulegen. Ich habe mir jetzt die Demo runtergeladen und ein paar Tests gemacht.
Aber ich hab den Befehl "ScaleImage" aus B3D nicht gefunden. (Das der in Bmax nicht so heißt, weiß ich, aber ich hab auch nichts vergleichbares entdeckt.

Gibt es den Befehl? (ich glaub schon bin nur zu blöd um den zu finden Embarassed Crying or Very sad )
Forumsuche und so war erfolglos.
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
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Dexterity Ball (100%)
Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz
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Cardonic

BeitragDi, Okt 03, 2006 9:01
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Mit SetScale:
Code: [AUSKLAPPEN]
SetScale(scale_x#,scale_y#)

Danach wird alles verzerrt gezeichnet, bis du den Scale wieder auf 1 setzt.

mfg Cardonic

FreetimeCoder

BeitragDi, Okt 03, 2006 9:13
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Ja, Thx
Also gibt es keinen Befehl, um nur ein Bild zu skalieren, oder?
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
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Cardonic

BeitragDi, Okt 03, 2006 10:04
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Nein.
Soweit ich das weiss, werden solche Sachen immer mit befehlen wie SetAlpha, SetColor, SetRotation, SetScale u.s.w. gemacht.

mfg Cardonic
If you should go skating on the thin ice of modern life, dragging behind you the silent reproach of a million tear-stained eyes, don't be surprised when a crack in the ice appears under your feet.
 

Dreamora

BeitragDi, Okt 03, 2006 10:11
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Wenn du Dinge willst, die auf "Objektbasis" arbeiten, dann musst du dir eigene Klassen implementieren, die die Befehle entsprechend aufrufen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

FreetimeCoder

BeitragMi, Okt 04, 2006 8:16
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Thx es klappt jetzt.
Noch eine Frage:
Wie kann ich screenshots speichern?
Also ich habe den Befehl "SavePixmapPNG" gefunden, aber ich weiß nicht welche "Pixmap" ich definieren soll.
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FOODy

BeitragMi, Okt 04, 2006 9:45
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Ein Screenshot kann man z.B. so machen:
Code: [AUSKLAPPEN]

Framework BRL.GLMax2D
Import BRL.PNGLoader

Graphics 400,400,0

' In den Backbuffer zeichnen
DrawOval 32,32,48,48
DrawLine 0,0,400,400
DrawRect 320,320,12,12
' Pixeldaten aus dem Backbuffer in dem Bereich 0,0,400,400 in eine neue Pixmap laden/speichern (omg. K.a. wie ich des beschreiben kann XD)
Local pixmap:TPixmap = GrabPixmap(0,0,400,400)
SavePixmapPNG(pixmap,"screenshot.png") ' siehe Befehl :)

' Und weil es so schön war: Die pixmap zeichnen
Repeat
   Cls
      DrawPixmap(pixmap,0,0)
   Flip
Until KeyDown(KEY_ESCAPE)
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Markus2

BeitragMo, Okt 16, 2006 23:54
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Zur echten Größenänderung gibt es das noch :

Local img:TImage=LoadImage("Bild.jpg")
Local pix:TPixmap=LockImage(img,0,True,True)
pix=ResizePixmap(pix,GraphicsWidth(),GraphicsHeight())
UnlockImage img,0

Eine Pximap kann man zwar auch anzeigen ist aber anders als ein Image Idea

Neuerdings kann man auch SavePixmapJPeg benutzen Smile

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