Landschaft generieren
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SchnittlauchUnkrautBetreff: Landschaft generieren |
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Hallo
Ich möchte ein 2d Strategiespiel machen. Dafür brauche ich aber einen Landschaftsgenerator der mir aus einer zahl z.B. 42 per zufall eine Map generiert. Hab jetzt aber keine Idee wie ich das angehen soll. Code verlange ich nicht, sonder möchte nur Vorschläge. |
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Ich wars nicht. |
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Farbfinsternis |
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Hmm, ich denke nicht dass das so einfach ist wie Du Dir das vorstellst, aber es gibt (wie immer) für alles eine Lösung.
Hast Du Dir denn schonmal Gedanken darüber gemacht was die 42 bedeutet und was daraus entstehen soll? Immerhin benötigst Du mehr als eine Zahl um folgende Dinge festzulegen:
Dazu kommt dann noch das Ausbalancieren der Startpositionen, der Ressourcenverteilung etc. Also, so einfach wie Du Dir das vorstellst ist das nicht. Schon alte 2D Titel wie DuneII, C&C und Dark Rein haben eine Heerschar von Leveldesignern beschäftigt weil man ein guten, ausbalanciertes Level nicht anhand einer Zahl generieren kann. |
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Farbfinsternis.tv |
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SchnittlauchUnkraut |
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Ich weis das da mehr zugehört.
Aber 42 sollte die bases der zufallwerte sein. Und ich wollte auch nur nach nem ansatz fragen damit ich das ganze immer weiter ausbauen kann. ^^ Auserdem wer hat gesagt das mehrere Spieler auf einer Map (Planet) sind ^^ |
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Ich wars nicht. |
Dreamora |
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Naja mehr als 1 Spieler dürfte da sein, du hast es ja Strategiespiel genannt, nicht Taktik- oder Aufbauspiel ^^
Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie du das ganze machen kannst: 1. 1 Feld setzen und von da ausgehend die Map "ausdehnen" mit deinem Zufallswert 2. Den Rand besetzen und sich nach innen vor arbeiten 3. Die Map nur aus "vordefinierten Mapblöcken" aufbauen und einen der obigen Ansätze nutzen. |
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Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
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SchnittlauchUnkraut |
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Ist das nicht das selber ^^
Egal wieder was gelernt. THX |
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Ich wars nicht. |
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Bob |
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Hi schnittlauch,
mit einem leicht modifiziertem Perlin Noise Algorithmus sollte das, was du vorhast, relativ gut umzusetzen sein. http://wiki.delphigl.com/index.php/Perlin_Noise |
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