[MaxGUI] GuiFonts mit Cleartype (erledigt)

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

d-bug

Betreff: [MaxGUI] GuiFonts mit Cleartype (erledigt)

BeitragSo, Dez 03, 2006 0:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bin gerade etwas frustriert. Kann es sein, dass MaxGUI sich einen Sch..ß um die eingeschaltete Kantenglättung (ClearType) bei Fonts schärt? Die ist bei mir nämlich definitiv eingeschaltet, aber wird konsequent missachtet. Hab ich irgendwo eine Funktion, Flag oder sonst was übersehen?

user posted image

Das ist das derzeitige Ergebnis. Sieht auf einem durchgestyltem Fenster allerdings ziemlich abartig aus. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu pingelig, oder mein Grafikerauge ist zu verwöhnt. Fände es allerdings mehr als nur erbärmlich, wenn MaxGUI dazu nicht in der Lage sein sollte.

Nicht über die Anwendung wundern, dass wird mal ein MacOSX ähnlicher, skinbarer ShutDown Dialog für Desktop-Pimper wie mich. Wink
  • Zuletzt bearbeitet von d-bug am Mo, Dez 04, 2006 10:42, insgesamt 2-mal bearbeitet

Lunatix

BeitragSo, Dez 03, 2006 1:39
Antworten mit Zitat
Also bei mir ist es so, das ich das Cleartype gar nicht mehr rauskriege ^^

kann aber daran liegen, das ich Cleartype (ja, windows sagt dazu cleartype nicht smoothfont^^) standardgemäss eingwestellt habe Very Happy

Systemsteuerung -> Anzeige -> Darstellung & Designs -> Effekte -> Häkchen bei "folgende methode zum kantenglätten...." setzen. Ok drücken, nochmal übernehmen/ok und fertich Very Happy
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

d-bug

Betreff: Re: [MaxGUI] GuiFonts mit Cleartype

BeitragSo, Dez 03, 2006 8:49
Antworten mit Zitat
d-bug hat Folgendes geschrieben:
...die eingeschaltete Kantenglättung (ClearType) bei Fonts schärt? Die ist bei mir nämlich definitiv eingeschaltet, aber wird konsequent missachtet....

Daran kann es also nicht liegen, Junkprogger. Außerdem habe ich bei LoadImageFont damit auch keine Probleme aber bei LoadGUIFont...

cheers

TheShadow

Moderator

BeitragSo, Dez 03, 2006 10:57
Antworten mit Zitat
ClearType wird nicht für alle Schriftgrößen angewendet - sondern meißt nur für größere Schriften... lässt sich aber irgendwie hinbiegen (wird aber nicht so empfohlen)
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Dreamora

BeitragSo, Dez 03, 2006 13:28
Antworten mit Zitat
Wars net so:

Auf Windows interessiert sich MaxGUI einen sch*** um filtered image.
Auf Linux / OSX lässt sich eben dieses unter keinem Umstand rausbekommen.

Glaube zumindest genau das in einem MaxGUI Bugthread erst kürzlich gelesen zu haben.
Es arbeitet auf jeden Fall wie vieles in MaxGUI inkonsistent bis nervtötend.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

klepto2

BeitragSo, Dez 03, 2006 14:12
Antworten mit Zitat
Das problem liegt darin :
1. das der von BMax verwendete Fonttype keine Konstante für Cleartype kennt.
Behebung:
in der Win32Font.cpp Antialiesed_Quality durch '5 ' ersetzen.
2. Verwendet BMax als standard Font MS Sans Serif, dieser Font unterstützt gar kein Cleartype. Dazu muss man in BMax den GadgetFont auf 'Microsoft Sans Serif' wechseln.
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax
KLPacker Modul für BlitzMax

HomePage : http://www.brsoftware.de.vu

TheShadow

Moderator

BeitragSo, Dez 03, 2006 15:50
Antworten mit Zitat
ich empfehle bit-stream-font - ist soweit ich weiß LGPL und unterstützt antialiasing
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

d-bug

BeitragSo, Dez 03, 2006 20:23
Antworten mit Zitat
Erstmal danke, für alle Ratschläge und Tatsachenberichte.

Hab mich an klepto2's Tip gehalten und der hat prima funktionert.
Finde es trotzdem höchst armseelig, aber so lustige Dinge ist man ja von MaxGUI gewöhnt. Allerdings kann ich mich an die vielen Einschränkungen einfach nicht gewöhnen.

@TheShadow
Dieser Font dort ist mein Systemfont und in diesem Example schon viel größer, als ich ihn eigentlich benutze. Also konnte es daran nicht liegen.

cheers
  • Zuletzt bearbeitet von d-bug am So, Dez 03, 2006 21:46, insgesamt einmal bearbeitet

Dreamora

BeitragSo, Dez 03, 2006 20:57
Antworten mit Zitat
Geht net nur dir so. Event Fireing (oder halt eben nicht im falle der meisten events bei den meisten gadgets) ist auch sowas wo sich viele nie dran gewöhnen können werden.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu: