bild dreht sich mit maus

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Tauben-Ripper

Betreff: bild dreht sich mit maus

BeitragSa, Dez 09, 2006 19:41
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Hey,
ich suche nen code mit dem sich ein bild mit der maus dreht, also so ne art kompass, wenn ich die maus nach unten fahre, soll sich das bild auch nach unten drehen...

thx for help
 

Dreamora

BeitragSa, Dez 09, 2006 20:09
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Einfach den Winkel berechnen (ATan2) welcher sich aus Bildposition und Mausposition ergibt.
Danach noch das Bild rotieren lassen und das wars Smile
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Tauben-Ripper

BeitragSa, Dez 09, 2006 20:16
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wie kann ich das berechnen?? Embarassed

StepTiger

BeitragSa, Dez 09, 2006 20:18
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http://www.blitzbase.de
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Tauben-Ripper

BeitragSa, Dez 09, 2006 20:43
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ahh..ok danke!!

kann ich das bild wenn ich es gedreht habe, auch wieder irgendwie auf 0 stellen, da ja das drehen immer von der veränderten position gemacht wird.
 

Dreamora

BeitragSa, Dez 09, 2006 21:07
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Alternativ kannst du auch das benutzen was du als Programmierer immer brauchen wirst. Die Hilfe. Und die ist im Editor via F1 zu öffnen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Horst der Biber

BeitragSa, Dez 09, 2006 23:29
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Hab hier was in BMax. Vielleicht hilft dir das weiter.
Code: [AUSKLAPPEN]
SuperStrict

Framework BRL.GLMax2D
Import BRL.Retro
Import BRL.PNGLoader

Type TMaus
   Field x:Float
   Field y:Float
   Field winkel:Int

   Field bild:TImage

   Method load()
      bild = LoadImage("maus.png" , MASKEDIMAGE | FILTEREDIMAGE)
      SetImageHandle bild,8,0
   End Method

   Method update()
      Local mx:Float = Float(MouseX())
      Local my:Float = Float(MouseY())

      x:+ (mx - x) / 4
      y:+ (my - y) / 4

      If mx <> x Or my <> y Then
         winkel = ATan2(x - mx , my - y) + 180 ' <- Der Winkel für den Mauszeiger
      EndIf
   End Method

   Method draw()
      SetRotation winkel
      DrawImage bild , x , y
      SetRotation 0
   End Method
End Type
      


Graphics 640 , 480 , 0 , 60
SetClsColor 255 , 255 , 255
SetMaskColor 100 , 200 , 0

HideMouse()

Local maus:TMaus = New TMaus
maus.load()

Repeat
   maus.update()
   Cls
   maus.draw()
   Flip
Until AppTerminate() Or KeyHit(KEY_ESCAPE)
End

Das Bild für den Mauszeiger: user posted image

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