"TROPFEN" Positionieren?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

the FR3AK

Betreff: "TROPFEN" Positionieren?

BeitragDo, Dez 28, 2006 21:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn ein Entity getroffen wurde sollen da Bluttropfen platziert werden...so weit so gut^^ mit einem entiy geht das ja noch nur wenn ich das mit objekte wie gegner(i) mache wird der Tropfen an der stelle platziert aus dem die anderen 50 gegnern gemacht wurden ( also z.B. gegner(0))...

mal der Code:



Code: [AUSKLAPPEN]
      For t=1 To intensity
         f.frag=New Frag
         f\ys=0
         f\alpha=Rnd(2,3)
         f\entity=CopyEntity( spark,ant(i) )
         EntityColor f\entity,255,0,0
         EntityParent f\entity,ant(i)
         RotateEntity f\entity,Rnd(360),Rnd(360),Rnd(360)
         num=num+1
      Next


~EDIT~


JEtzt hab ich 2 probleme Confused

1.Ich will mit align to vector das blut an der Wand ausrichten...geht aber nicht (es bleibt nur an der Wand hängen...)
2.das gleiche wie da oben Rolling Eyes

Code: [AUSKLAPPEN]
Function makeblood()
      For t=1 To intensity
         f.Frag=New Frag
         f\ys=0
         f\alpha=10
         f\entity=CopyEntity( spark )
         EntityType f\entity,blood
         RotateEntity f\entity,Rnd(360),Rnd(360),Rnd(360)
         Next
         
If EntityCollided( f\entity,SCENE )
   For k=1 To CountCollisions( f\entity )
            cx#=CollisionX( f\entity,k )
            cy#=CollisionY( f\entity,k )
            cz#=CollisionZ( f\entity,k )
            nx#=CollisionNX( f\entity,k )
            ny#=CollisionNY( f\entity,k )
            nz#=CollisionNZ( f\entity,k )
            th.Hole=New Hole
            th\alpha=1
            th\sprite=CopyEntity( spark_land )
            PositionEntity th\sprite,cx,cy,cz
            AlignToVector th\sprite,-nx,-ny,-nz,3
      Next
End If
End Function
  • Zuletzt bearbeitet von the FR3AK am Fr, Dez 29, 2006 14:52, insgesamt 2-mal bearbeitet

BtbN

BeitragDo, Dez 28, 2006 22:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1. Warum zählst du in einer For-schleife noch zusätzlich eine zähl-Variable hoch?
2. Wo wird i hoch gezählt, welches du überall bei den Arrays verwendest?

the FR3AK

BeitragDo, Dez 28, 2006 22:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1.Ich hab das von nem sample^^funzt aber auch bei mir Rolling Eyes

2.Das i wird am Anfang hochgezählt:



Code: [AUSKLAPPEN]
For i = 1 To 50
   ant(i) = CopyEntity(ant(0))
   PositionEntity ant(i),Rnd(0,9999),Rnd(0,-99),Rnd(0,9999)
   ExtractAnimSeq ant(i), 1,9
Animate ant(i),1,.2,1,10
EntityType ant(i),enemy
Next

Black Spider

BeitragFr, Dez 29, 2006 15:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
der Spark wird an die Kollisionsstelle gepackt und die Z achse passt sich der richtung der Kollision an.
Eig. müsste das hervorragend funktionieren;

aber zum 1. Problem:


Code: [AUSKLAPPEN]
 For i = 0 To 50

ExtractAnimSeq ant(i), 1,9
Animate ant(i),1,.2,1,10

If getroffen = 1 Then
    For t=1 To intensity
         f.frag=New Frag
         f\ys=0
         f\alpha=Rnd(2,3)
         f\entity=CopyEntity( spark,ant(i) )
         EntityColor f\entity,255,0,0
         RotateEntity f\entity,Rnd(360),Rnd(360),Rnd(360)
         num=num+1
      Next
Next
End If


allerdings wäre das RotateEntity dann ein wenig sinnlos...
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif

the FR3AK

BeitragFr, Dez 29, 2006 15:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
muss das 2te NEXT nicht nach end if kommen? Confused

Hehe^^ aus dem Sample hab ich das ja auch Rolling Eyes

the FR3AK

BeitragFr, Dez 29, 2006 20:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hm also jetzt wird das Blut platziert... aber bei allen 50 gegner...soll aber nur an dem abgeschossenem kommen Sad :

Code: [AUSKLAPPEN]
For t=1 To intensity
For i=1 To 50
f.Frag=New Frag
f\ys=0
f\alpha=10
f\entity=CopyEntity( spark )
EntityType f\entity,blood
PositionEntity f\entity,EntityX(ant(i)),EntityY(ant(i)),EntityZ(ant(i))
RotateEntity f\entity,Rnd(360),Rnd(360),Rnd(360)
Next
Next

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group