Buttons erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

x.Force

Betreff: Buttons erstellen

BeitragMo, März 29, 2004 19:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ok ist eine saudumme frage wie schaut ihr ob die maus auf dem knopf ist ?

Ich mach das so aber es geht manchmal nicht Sad

Code: [AUSKLAPPEN]

If MouseX()>StartX and MouseX()<EndeX and MouseY()>StartY and MouseY<EndeY Then ...


Warscheinlich stell ich mich ziemlich dumm an also bitte nicht schlagen Sad

AMD Athlon XP 2000+ | 1024mb DDR-Ram | Asus Radeon 9600XT | BENQ FP757 17°Zoll TFT

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern? (Konrad Adenauer) -.-

General Alex

BeitragMo, März 29, 2004 19:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Mauszeiger hat doch auch eine Grösse. Wahrscheinlich hast du zuviel Rand gelassen, deshalb erkennt er es jetzt nicht richtig.

Travis

BeitragMo, März 29, 2004 19:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
In deinem Code hast du bei dem letzten MouseY() die Klammern vergessen. Vermutlich geht's deshalb nicht.

Könnte man ansonsten nicht ImagesCollide nehmen? Das wäre auch einfacher.
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.
 

x.Force

BeitragMo, März 29, 2004 19:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ne das war nur PseudoCode, macht ihr das genauso???

AMD Athlon XP 2000+ | 1024mb DDR-Ram | Asus Radeon 9600XT | BENQ FP757 17°Zoll TFT

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern? (Konrad Adenauer) -.-

Travis

BeitragMo, März 29, 2004 19:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich weiss ja nicht genau was du machen willst, aber wenn es nur ein simpler Button ist, würde ich es mit Imagescollide machen. Für den Mauszeiger hast du ja sicher auch ein Bild.

Ansonsten müsste dein Code eigentlich funktionieren, vielleicht liegt der Fehler noch woanders.
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragMo, März 29, 2004 19:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
ne das war nur PseudoCode, macht ihr das genauso???
Ich mach das so....
Einfache Buttons mit rectoverlab
und Grafiken mit imagerectcollide
wie ich es brauche...

da ich ja nur die Mausspitzte nehme und nicht die ganze Mausgrafik
[BB2D | BB3D | BB+]
 

x.Force

BeitragMo, März 29, 2004 20:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich nehm auch nur mausspitze deswegen habt ihr mich ganzschön verwirrt ^^

AMD Athlon XP 2000+ | 1024mb DDR-Ram | Asus Radeon 9600XT | BENQ FP757 17°Zoll TFT

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern? (Konrad Adenauer) -.-
 

OJay

BeitragMo, März 29, 2004 22:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]
If RectsOverlap(MouseY(),MouseY(),1,1, ButtonX, ButtonY, ButtonBreite, ButtonHoehe) ...


ist sehr übersichtlich und leicht änderbar. im gegensatz zum einzelnen abfragen jeder achse...

Hubsi

BeitragDi, März 30, 2004 10:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
RectsOverLap ist da sicher keine schlechte Lösung. In Deinem Code kann ich auch beim besten Willen nicht entdecken (ausser den Klammern vielleicht).
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

soli

BeitragDi, März 30, 2004 14:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würde die Mauskoordinaten am Anfang des Programmdurchlauf
in Variablen zwischenspeichern.
solitaire

regaa

BeitragDi, März 30, 2004 15:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wat ist denn schneller rectsoverlap oder mx> and mx< .....
?

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragDi, März 30, 2004 16:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich gehe mal davon aus das mit der
if mx > schneller geht als mit rectoverlab
aber nur wenn die Mausposition zwischen gespeichert wird
da ich bei Rectoverlab nur 1x Mousex() und 1x MouseY() benutze und bei der if < > then da schon jedes 2x aufrufen muß

und wenn man weis das der Button nur unten ist oder so kann mann das ja noch schneller bzw geschickter machen und erst denn größten bereich abchecken
Beispiel bei 800x600 Auflösung und Button beginnt erst bei Y = 450

if MY > 450 then ; damit fallen schon mal 75% raus bei einer Abfrage
aber einfacher, kürzer und übersichtlicher ist es mit rectoverlab und soviel wird da wohl auch nicht drinn sein!
[BB2D | BB3D | BB+]

regaa

BeitragDi, März 30, 2004 19:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja, ich bevorzuge immer noch die 4 mauspositionen abfragen Methode, weils meiner Ansicht nach auch gut übersichtlich ist. 8) Smile

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragDi, März 30, 2004 19:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Möglichkeiten sind ja frei wählbar.....
[BB2D | BB3D | BB+]
 

dubitat

BeitragMi, März 31, 2004 15:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hmm allerdings glaube ich nicht, das dein prog dann unter vielen verschiedenen auflösungen läuft oder? ich find doof das es bei bb keinen befehl dafür gibt die windoof auflösung auszulesen! deshalb hab ich mir blitzsys angelegt(eine dll)
Erare humanum est - Irren ist Menschlich

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group