Anleitung wegen Schüsse
Übersicht

Czybik88Betreff: Anleitung wegen Schüsse |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Sers
Hat jemand, oder weiß einer, wo es ein Tutorial gibt, das einem erklärt, wie man Schüsse programmieren kann. Ich mache nämlich grad ein Screensaver mit Raumschiffen und da sollen die auch bisschen ballern. MfG |
||
Todeskop |
|
---|---|---|
2d oder 3d?Mehr infos bitte | ||
BlitzBasic303Betreff: RE: |
|
---|---|---|
"Gebt mir ma n Tutorial", selber denken macht schlau. Suche benutzen genauso | ||
Czybik88 |
|
---|---|---|
1) für 3D
2) hab ich das schon also und probiert auch aber ich bräucht ma nen tut erst denken , dann posten |
||
Todeskop |
|
---|---|---|
wennst für 3d ist guck dir mal das bsp an im ordner :
C:\Programme\Blitz3D\Samples\Blitz 3D Samples\Open DNA\Artic Runner das sieht man das schön........Aber das nächste mal such oder guck mal im sampels ordner... |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Also bei BB3D da is ne seite, also wenn man das prog öffnet, da steht "Samples" Da draüfdrücken. Dann auf order "si" und dann auf den ordner "fps" und dann kommt noch ein Ordner und eine bb datei. Du klickst einfach die BB-Datei mit doppelklick an und startest das Programm oder guck dier den Quellcode an ![]() |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
Todeskop |
|
---|---|---|
kenn ich schon ist doch noch gar nichts.....Aber daran kannstes auch lernen
Und wie gesagt bewege dich doch mal selbst und such dir deine sachen zusammen.Es gibt nähmlich mehr turtorialseiten als www.blitzbase.de und diese forumseite, such einfach mal in google oder so..... |
||
|
---|---|---|
Zitat: 1) für 3D 2) hab ich das schon also und probiert auch aber ich bräucht ma nen tut erst denken , dann posten 1) Na und? Ist doch fast genau das selbe. 2) Hast du? Dann hast du 46 Ergebnisse wahrscheinlich aus Augenproblemen nicht gesehen Hier ein paar die sogar auf der 1. Seite standen https://www.blitzforum.de/foru...=sch%FCsse https://www.blitzforum.de/foru...=sch%FCsse https://www.blitzforum.de/foru...=sch%FCsse Und der hier: www.google.de ist auch deine guter Freund! Zitat: erst denken , dann posten ICH habe gedacht, DU anscheind nicht. Außerdem lass ich mich nich von dir anmachen. Wenn du hier willst das dir jemand hilft gibt es bestimmte Regeln, außerdem kannst du im FAQ(https://www.blitzforum.de/foru...mp;start=0) schauen, das übrigens ganz oben im Forum steht, wieso wohl??? |
||
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Nochmal zu "selber denken":
Schüsse sind rund. Vielleicht Kugeln, also Spheres? CREATESPHERE! Texturen... LOADTEXTURE, ENTITYTEXTURE Sprites? LOADSPRITE Bewegen die sich nicht auch? MOVEENTITY Und wie stehts um die Drehung? TURNENTITY! Mensch, war das einfach! Selber denken hilft wirklich! |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
Czybik88 |
|
---|---|---|
StepTiger hat Folgendes geschrieben: Nochmal zu "selber denken":
Schüsse sind rund. Vielleicht Kugeln, also Spheres? CREATESPHERE! Texturen... LOADTEXTURE, ENTITYTEXTURE Sprites? LOADSPRITE Bewegen die sich nicht auch? MOVEENTITY Und wie stehts um die Drehung? TURNENTITY! Mensch, war das einfach! Selber denken hilft wirklich! so weit bin ich ja wohl auch gekommen ![]() nja alleine komme ich wohl besser weiter als hier ![]() |
||
|
---|---|---|
Du kommst hier sehrwohl weiter, wenn du die Suche benutzt. Ich hab nichts gegen dich, nich das du das denkst, ich weiße dich nur darauf hin dass man hier gewisse Regeln zu befolgen hat.
Und wenn du schon soweit gekommen bist wieso hast du es nicht einfach mal versucht einzugeben und zu gucken was passiert, wenn du dann Probleme hast kannst du hier fragen, dann hast du es wenigstens mal versucht und man wird eher antworten, weil du vorher selber gearbeitest hast |
||
Czybik88 |
|
---|---|---|
naja dann
jedenfalls lass ich die schüsse für dieses projekt erstmal weg. mache das jetzt anders nur sind da auch ein paar probleme leider.. das wahrscheinlich einfachste zu lösende ist, das ich eine funktion brauche, um eine farbe bei einer textur transparent zu machen ähnlich wie MaskImage bei Bildern. EntityAlpha hilft da leider nicht ![]() Vllt kann mir ja jemand hier schnell sagen, wie die Funktion heißt? hab schon google gefragt, hier die tut sektion durchstöbert und auf anderen seiten geschaut. hab mir auch samples angesehen die bei b3d dabei sind aber das castle beispiel benutzt ja die bäume als sprites und nich als texturen |
||
|
---|---|---|
Direkt beim laden der Textur:
Code: [AUSKLAPPEN] Textur=LOADTEXTURE("Blub.jpg",4) EDIT: Für deine Schüsse... Also als erstes erstellst du ein Type für deine Schüsse: Code: [AUSKLAPPEN] type Schuesse field entity end type So, dann wenn der Schuss erstellt werden soll: Code: [AUSKLAPPEN] Schuss.Schuesse=new Schuesse Schuss\entity=createsphere(32) ;Oder du lädst dir ein Mesh rotateentity Schuss\entity,entitypitch(camera),entityyaw(camera),0 ;oder statt Camera dein Player oder sonst was (das Objekt von dem Gezielt und Geschossen wird) positionentity Schuss\entity,entityx(camera),entityy(camera),entityz(camera) ;Hier kannst du auch wieder statt Camera etwas anderes Benutzen Dann in der Hauptschleife: Code: [AUSKLAPPEN] For Schuss.Schuesse=each Schuesse moveentity Schuss\entity,0,0,1 next So Kollision musst du da noch einbauen, alle arbeit will ich dir ja auch nicht nehmen ![]() Aber das nächste mal benutzt du bitte gleich die Suche... |
||
Czybik88 |
|
---|---|---|
ok thanks ![]() Edit: wegen schüsse: ja so hab ichs mir schon gedacht aber das mit der For-Each schleife kapier ich leider nicht ![]() Edit #2: Habe jetzt einfach mal c&p gemacht und es geht nur leider versteh ichs jezze noch net so: geht das vielleichtso? Type Schuesse Field entity End Type ; ok, das ist ja klar. If MouseHit(1) ; Schuss wird abgegeben Schuss.Schuesse=New Schuesse ; Das ist auch klar Schuss\entity=CreateSphere(32) ;Das ist auch klar PositionEntity Schuss\entity,EntityX(cammera),EntityY(cammera),EntityZ(cammera) ;Das ist klar End If For Schuss.Schuesse=Each Schuesse ;Ist hier jede Variable gemeint oder jedes Feld in Schuesse? MoveEntity Schuss\entity,0,0,1 ;Das ist klar Next Wäre nett, wenn jemand Zeit hat mir das zu erklären ![]() |
||
konstantin |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] For Schuss.Schuesse = Each Schuesse
In dieser For-Each-Schleife wird bei jedem Durchlauf der "Schuss" der Reihe nach alle Schuesse durchgehen. Wenn du also in der Schleife auf eine Variable von "Schuss" zugreifst, dann greifst du quasi auf alle Schuesse zu. |
||
|
---|---|---|
Also nochmal langsam...
If MouseHit(1) ; Schuss wird abgegeben Schuss.Schuesse=New Schuesse Schuss\entity=CreateSphere(32) PositionEntity Schuss\entity,EntityX(camera),EntityY(camera),EntityZ(camera) ;Camera wird mit einem M geschrieben... End If Das Verstehst du noch? Gut dann weiter For Schuss.Schuesse=Each Schuesse MoveEntity Schuss\entity,0,0,1 Next So in dieser Schleife geht er alle erstellten Schuss.Schuesse durch und bewegt den Schuss\entity (die erstellte Sphere) nach vorne. Und Kollision einbauen müsstest du eigentlich können, wenn nicht benutz die Suche, sie wird dir wahrscheinlich über 100 Ergebnisse ausspucken können. |
||
Czybik88 |
|
---|---|---|
Ok, ich hab jetzt verstanden =)
Sowas dauert halt bei mir etwas länger als bei anderen ;P |
||
AFROBetreff: VOLL FETT!!! |
|
---|---|---|