Server - Client Frage
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TankbusterBetreff: Server - Client Frage |
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Ich hab mal wieder eine Frage:
Bin grad dabei ein kleines UDP Rollenspiel zu proggen! 1.Ist es gut, wenn (z.B.) client 3 die Position der Spielfigur an den server verschickt, und der Server das an alle anderen clients weiterschickt? Oder.. 2.Ist es besser der Client schickt (z.B.) ![]() Bei 2 muss der Server natürlich noch viel "selber" machen, aber wenn jemand einen langsamen PC (Client) hat, auf dem das Spiel langsam läuft, hat er dadurch keine Nachteile im Spiel, denn der Server berechnet ja die Bewegung! Was meint Ihr? PS: Rechtschreibfehler sind "vorprogrammiert"^^ |
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Tankbuster |
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Wäre echt net, wenn ihr mir mal schreiben würdet! Oder ist der Name des Threads sooo Furchteiflößend? ![]() |
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aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
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Meiner Meinung nach sollte die Spielfigur vom Client berechnet werden. Vor allem bei UDP und schlechter Verbindung nervt es, wenn man sich nur ruckelnd bewegen kann, weil der Server nicht immer antwortet. | ||
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Tankbuster |
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Danke für die Antwort! Das wäre mir sicherlich nicht aufgefallen, und dann hätte ich bald ein großes Problem gehabt ![]() |
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TheMatrix |
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Ich denke, dass es auch ruckeln wird, wenn die Spielfigur vom Clienten berechnet wird, da dieser ja nur fortfährt, wenn die Daten am Server angekommen sind.
Die Berechnung würde ich aber auch auf dem Clienten geschehen lassen, da es glaube ich ein ziemlich hoher Verwaltungsaufwand wäre, mehrere User vom Server zu steuern. Zu dem wird es auch länger brauchn. |
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°_° °.° °~° °v° .. -.- |
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BladeRunnerModerator |
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Der Client kann aber ohne die Daten vom Server die Bewegung anhand der bisherigen Richtung und Geschwindigkeit extrapolieren und somit zumindest ein Bewegungsmodell erstellen. Sobald der Server wieder mithört muss das halt wieder angepasst werden. Generell würde ich Bewegungslosigkeit aber bei größeren Lags 'zwangsverordnen'. | ||
Zu Diensten, Bürger.
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StepTiger |
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Um dein Spiel halbwegs sicher gegen möchtegern-Hacker zu machen, solltest du den Server die Berechnungen übernehmen lassen. | ||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
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Tankbuster |
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3 sind für das erste, und einer für das 3.^^
Ich bau extra noch ein "hackshield" ein. (Wenn der client die positionen schneller verändert, als ein Spieler laufen kann, wird er geckickt oder so=) Da denk ich mir noch was aus! (schlimmer als KalOnline kanns sowieso nicht werden xD) |
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