C4D: Selektion

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PowerProgrammer

Betreff: C4D: Selektion

BeitragDi, Feb 20, 2007 14:50
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Hallo.

Ich wollte heute mal mit dem Moddeln von Objekten anfangen. Dazu habe ich im Ordner "Tutorials" meiner C4D-(6)-Version ein Tutorial gefunden. In diesem Tut wird ein Sofa aus einem Cube gemoddelt. Bei Punkt 8 dieses Tuts hakt es:

Zitat:
Schritt 8: Selektieren Sie die hinteren und seitlichen Polygone auf der Oberseite wie gezeigt. Diese Polygone werden den Rücken und die Armlehne formen. Extrudieren sie die Flächen nach oben um annähernd 175 Einheiten oder geben Sie einen Offset von 75 im Fenster "aktives Werkzeug" ein."


Meine Frage ist nun, wie ich bei diesem fetten Würfel nicht nur ein eine Seite selektieren kann, sondern nur bestimmte Bereiche (Selektieren Sie die hinteren und seitlichen Polygone...). Als C4D-Anfänger bin ich da vollkommen aufgeschmissen. Schaut mal in das Tutorial, das werdet ihr ja wahrscheinlich auch selber haben.

Danke für eure Hilfe!

Mfg PP
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Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragDi, Feb 20, 2007 14:54
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Normalerweise hast du Links einen Balken mit Symbolen. Da gibt es einen der nennt sich Polygone bearbeiten. Diesen musst du anwählen. Automatisch ist es dir möglich die Seiten und Polygone zu selektieren.

MfG
Ironstorm
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PowerProgrammer

BeitragDi, Feb 20, 2007 15:09
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Ja klar, das habe ich.
Nur wird in diesem Tutorial nur ein Teil der Seiten, nämlich die hinteren und seitlichen Dinger der oberen Seite, selektiert. Das Problem ist, dass ich aber i-wie nur das ganze Teil selektieren kann.

Habt ihr das Tutorial mal da? Dann schaut doch mal bitte auf Seite 74...

Danke, mfg.
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pixelshooter

BeitragDi, Feb 20, 2007 15:11
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mit dem messer (k) kannst du polys durchschneiden. Mit funktionen\unterteilen...ja das is wohl selbsterklärend^^

ehm, weiß einer ob es in bodypaint eine möglichkein gibt, die UV koordinaten einzugeben? ich schaff es nur die sachen nach augenmaß zu verschieben, und soo genau is det ja nich :-/
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PowerProgrammer

BeitragDi, Feb 20, 2007 15:17
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Ah, super, das klappt.
Aber kann man nicht i-wie Koordinaten angeben, damit man die Polys nicht so nach Augenmaß unterteilen muss?
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Darren

BeitragDi, Feb 20, 2007 16:11
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PowerProgrammer hat Folgendes geschrieben:
Ah, super, das klappt.
Aber kann man nicht i-wie Koordinaten angeben, damit man die Polys nicht so nach Augenmaß unterteilen muss?


Nutz einfach Snapping Very Happy
MFG Darren

PowerProgrammer

BeitragDi, Feb 20, 2007 17:05
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Hehe, du kannst mir keine Fachbegriffe an den Kopf werfen.
Du kannst mir das aber erklären und sagen, was Snapping ist.

Hört sich für mich wie die Einrastfunktion an, für die 3-Achsen, aber damit liege ich weit falsch, oder?
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Darren

BeitragDi, Feb 20, 2007 17:42
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PowerProgrammer hat Folgendes geschrieben:


Hört sich für mich wie die Einrastfunktion an, für die 3-Achsen, aber damit liege ich weit falsch, oder?


Einrasten sehr wohl. Aber nicht in den Achsen sondern im Gitter des Koordinatensystems. Das handbuch kann dir sicher weiterhelfen. Ist nen riesen kapitel Shocked
MFG Darren

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