Mein 3d Spiel
Übersicht

![]() |
MrJoneyBetreff: Mein 3d Spiel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ich habe ein spiele das so enlich funz das hir nurn bespiel mann spielet es mit wasd und maus taste wie mache ich das das die camera auf dem würfel bleibt ? mfg MrJoneyCode: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1024,768,32,2 SetBuffer BackBuffer() mesh = CreateCube() MoveEntity mesh,0,5,0 cam = CreateCamera() PositionEntity cam,0,5,-5 boden = CreatePlane() EntityColor boden,155,0,0 While Not(KeyHit(1)) If KeyDown(30) Then TurnEntity mesh,0,+3,0 If KeyDown(32) Then TurnEntity mesh,0,-3,0 If KeyDown(17) Then MoveEntity mesh,0,0,+0.2 If KeyDown(31) Then MoveEntity mesh,0,0,-0.2 RotateEntity cam,EntityPitch(cam)+MouseYSpeed(),EntityYaw(cam)-MouseXSpeed(),0 MoveMouse(100,100) Flip UpdateWorld RenderWorld Flip Wend |
||
- Zuletzt bearbeitet von MrJoney am Do, März 01, 2007 22:18, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
zB so
Code: [AUSKLAPPEN] ;RotateEntity cam,EntityPitch(cam)+MouseYSpeed(),EntityYaw(cam)-MouseXSpeed(),0
;MoveMouse(100,100) PointEntity cam,mesh |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
MrJoney |
---|---|---|
sry ich glaube du hast ,mich falsch verstanden die maus soll dem objekt nicht folgen sonder hinterher gehen wie bei wow so das das mesh der mittelpunkt ist | ||
![]() |
---|---|---|
Vielleicht so? Ich kenne WoW nicht...
Code: [AUSKLAPPEN] MoveEntity cam,MouseXSpeed(),-MouseYSpeed(),EntityDistance(cam,mesh)-10
MoveMouse(100,100) PointEntity cam,mesh edit1: Mach das Flip vor Renderworld etc. mal weg!!! |
||
![]() |
MrJoney |
---|---|---|
ja so enlich danke | ||
![]() |
MrJoney |
---|---|---|
hat jemand noch ein anderen vorschlag wärre richtig net von ihm | ||
![]() |
the FR3AK |
---|---|---|
So???
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1024,768,32,2
SetBuffer BackBuffer() mesh = CreateCube() MoveEntity mesh,0,5,0 cam = CreateCamera(mesh) PositionEntity cam,0,5,-5 boden = CreatePlane() EntityColor boden,155,0,0 While Not(KeyHit(1)) If KeyDown(30) Then TurnEntity mesh,0,+3,0 If KeyDown(32) Then TurnEntity mesh,0,-3,0 If KeyDown(17) Then MoveEntity mesh,0,0,+0.2 If KeyDown(31) Then MoveEntity mesh,0,0,-0.2 PointEntity cam,mesh MoveMouse(100,100) Flip UpdateWorld RenderWorld Flip Wend |
||
![]() |
MrJoney |
---|---|---|
danke habe noch ne frage ich habe ein menu Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1024,768,32,2
SetBuffer BackBuffer() soundvariable = LoadSound("Data\Menu\Sound\music04.mp3") channel = PlaySound(soundvariable) Maus = LoadImage("Data\Menu\Bilder\Maus.bmp") ; Die Maus Butten = LoadImage("Data\Menu\Bilder\Menu Butten.bmp") ; Menu Butten Menu2 = LoadImage("Data\Menu\Bilder\1.jpg") ; Menu Bild MaskImage Butten, 0, 0, 255 MaskImage Maus, 0, 0, 255 font = LoadFont("Times New Roman", 40, 1, 0, 0) SetFont font ; Graphik für Menüpunkt erzeugen stein = CreateImage(32,32) SetBuffer ImageBuffer(stein) DrawImageRect Butten, 0, 0, 444, 308, 32, 32 ScaleImage stein, 8, 2 ; Graphik für aktiven Spielstein erzeugen aktivstein = CreateImage(32,32) SetBuffer ImageBuffer(aktivstein) DrawImageRect Butten, 0, 0, 2, 342, 32, 32 ScaleImage aktivstein, 8, 2 ; Menü definieren Dim MenuZeile(3) : Dim MenuName$(3) MenuZeile(1) = 100 : MenuName$(1) = "Einzelspieler" MenuZeile(2) = 150 : MenuName$(2) = "Credits" MenuZeile(3) = 400 : MenuName$(3) = "Ende" ; ; Hauptmenü-Schleife ; SetBuffer BackBuffer() Repeat I = I+1 If I=200 Then I=0 TileBlock Menu2,0,I Menu = 0 X = MouseX() Y = MouseY() For I=1 To 3 If ImageRectOverlap (maus, X, Y, 192, 100*I, 256, 64) Then DrawImage aktivstein, 192, I * 100 Menu = I Else DrawImage stein, 192, I * 100 EndIf Text (640 - StringWidth( MenuName$(I) )) / 2, I*100 + 12, MenuName$(I) Next DrawImage maus, X,Y Flip If MouseHit(1) Then If Menu = 1 Then Einzelspieler() If Menu = 2 Then Credits() If Menu = 3 Then Ende() EndIf Until KeyHit End ; ; Funktionen für Menüpunkte ; Function Einzelspieler() End Function Function Credits() Repeat Cls Text 100,100, "Credits" Flip Until KeyHit(1) End Function Function Ende() FreeImage stein FreeImage hinter FreeImage tiles FreeImage maus End End Function das der code wqenn ich jetzt auf einzelplayer drücke sollte der andere code kommen wie mache ich dasCode: [AUSKLAPPEN] Code: [AUSKLAPPEN] |
||
- Zuletzt bearbeitet von MrJoney am Do, März 01, 2007 22:17, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
the FR3AK |
---|---|---|
Ein kleines Beispiel wie das gehen könnte:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1000,200,16,2
.code1 Print "Sie befinden sich in Code1!Drücken sie die Linke Maustaste um in Code2 zu Springen..." If MouseHit(1)=1 Then Goto code2 Goto code1 .code2 Print "Sie befinden sich in Code2!Drücken sie die Linke Maustaste um in Code1 zu Springen..." If MouseHit(1)=1 Then Goto code1 Goto code2 ![]() |
||
![]() |
MrJoney |
---|---|---|
wie mus mann das jetzt machen ? | ||
![]() |
the FR3AK |
---|---|---|
z.B. so:
in .code1 kommt der erste code In .code2 kommt der einzelspieler code wenn jetzt der Button geklickt wurde machste dann einach goto code2 ![]() |
||
![]() |
MrJoney |
---|---|---|
sry ich rafs nich so oder wie ?Code: [AUSKLAPPEN] Function Einzelspieler() Goto Sprung Print "Dieser Text wird nicht angezeigt" .Sprung ("..\e.bb") End Function |
||
- Zuletzt bearbeitet von MrJoney am Do, März 01, 2007 22:19, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
the FR3AK |
---|---|---|
Jou so könnte man das machen ![]() |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Würdest Du die Gnade haben und die Code-Tags benutzen ? Und es wäre auch nett wenn Du versuchen würdest deine Fragen in verständlichem Deutsch zu formulieren.
zudem: ~VERSCHOBEN~ Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
---|---|---|
Ich weiß nicht ob du mit Goto arbeiten willst, aber in der OH wird ql:Goto schon ganz gut erklärt.
Falls du bei deinen Funktionen bleiben willst, so empfehle ich - kommt natürlich auf die Größe deines Projektes an - eine Art Gamemanager zu erstellen. Also ein Programmteil der alle anderen 'kontrolliert'. Das ginge zB so: Code: [AUSKLAPPEN] ;Mainloop
While not KeyHit(1) If KeyHit(2) Then Spielen() ;Hier gehts zum Game If KeyHit(3) Then Highscore() ;Hier gehts zum... Wend end Function Spielen() While not KeyHit(1) ;Hier kommt der ganze Kramm rein! ;Aber vorsicht mit den Lokalen -Variablen Wend End Function() |
||
![]() |
MrJoney |
---|---|---|
Ich versuchs was sind codetags ? | ||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Wenn Du einen Post erstellst steht über dem textfeld "code". Wenn Du nun Code einfügst, kannst Du ihn markieren und auf dieses Feld drücken, dann erscheint er eingerückt und man kann ihn besser lesen. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
---|---|---|
Beim erstellen eines Posts kannst oben auf den Code-button klicken, dann erscheinen im Eingabetext in eckigen Klammern (code) und dazwischen kommt dein Code. Wenn der Code zu ende ist drückst du nochmal da rauf, und es erscheint ein in eckigen Klammern (/code) und hier kannst du weiter schreiben.
Für uns ist es dann schön lesbar, was dein Code ist und was du uns mitteilen willst. Jetzt kommt ein Codetag, pass auf! Code: [AUSKLAPPEN] ich stehe zwischen zwei Codetags
|
||
![]() |
MrJoney |
---|---|---|
ok danke | ||
![]() |
MrJoney |
---|---|---|
so habe ich bei meinen post geändert versuche mein problem besser darzustellen mein menu code habt ihr ja wie kann ich jetzt den code für mein spiele das so enlich aufgebaut ist wie der erste code denn ich gepostet habe in die function einbauen einzelspieler ? | ||
Übersicht