frage zu gegner (AI)

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bb_fan

Betreff: frage zu gegner (AI)

BeitragMi, März 07, 2007 12:56
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hallo,

also ich habe bei meinem spiel folgendes problem:
ich will das mein gegner sich von a nach b bewegt und wenn er bei b angekommen ist wieder zurück zu a.

mein ansatz ist folgender:

If map(devil_x2 / tilesize,(devil_y2 - 1) / tilesize) = 1 Then
devil_y2 = devil_y2 - 1
End If
If map(devil_x2 /tilesize,(devil_y2 - 1) / tilesize) > 1 Then
devil_y2 = devil_y2 + 1
End If

Nun ist klar, der gegner geht rauf, wenn er bei der mauer angekommen ist geht er einen schritt zurück und dann gleich wieder rauf.
mit welchem ansatz könnte man dieses problem lösen?
 

Omenaton_2

BeitragMi, März 07, 2007 14:30
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Es gibt viele Wege deinen Wunsch zu erreichen.
Ich weise nur auf eine der Möglichkeiten hin.
Du könntest eine Variable einführen (nennen wir es "Vorzeichen").
Diese ist beim Start 1.
Wenn du siehst, daß deine Figur die Wand erreicht hatte, dann änderst du diese Variable auf -1.

Beim Bewegen der Figur (vereinfachter, symbolischer Code) machst du das:
Figur_Y = Figur_Y + (Figur_Y * Vorzeichen)
Zeichne Figur


Wenn also Vorzeichen negativ ist, dann wird 1 von der Y Koordinate abgezogen anstat dazu addiert und das geht so lange so , bis du aus irgendeinem Grund (die Figur erreicht die gegenüber liegende Wand) wieder auf Plus änderst.
 

bb_fan

BeitragMi, März 07, 2007 14:50
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danke vielmals für deine antwort , funktioniert optimal - ist ja so an sich keine kunst aber bis man darauf kommt... Cool

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