Kamera problem

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AMD

Betreff: Kamera problem

BeitragMi, März 07, 2007 16:28
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Hey
ich mach ja n kleines flugzeug game und da will ich wenn ich mit dem Flugzeug so richtig in der luft flieg und auch immer höher werd dass die camera auch mit höher geht weil die bleibt dann imma nur am boden und sieht nach oben zum flugzeug^^
also wäre schön wenn ihr mir helfen könntet und sorry an die Rechtschreibkritiker unter uns^^ ich hab keine , keinen , und auch weng mit dialekt und so gschriem^^
mfg

FreetimeCoder

BeitragMi, März 07, 2007 16:41
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Du musst die Kamera auf die gleiche Y-Höhe wie das Flugzeug bringen. (EntityY() und TranslateEntity()) Oder du machst das Flugzeug der Kamera via EntityParent übergeordnet.
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte:
Dexterity Ball (100%)
Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz
(ehemals Uboot)
PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA
 

AMD

BeitragMi, März 07, 2007 16:58
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k danke
ich habs glaub ich^^ muss etzt noch weng was an der kamera ändern aber es geht Smile
 

AMD

BeitragMi, März 07, 2007 18:21
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sorry für den doppelpost

aber wenn ich dann des flugzeug drehe dann dreht sich die kamera auch und des is net gut^^ also brauch ich nen anderen befehl oda so
 

Todeskop

BeitragMi, März 07, 2007 18:38
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öhm wenn ich das recht verstehe willst du sone art rollenspielsteuerung bei einem flugzeuggame.....kein problem :
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 800,600,16,2
SetBuffer BackBuffer()

;licht
Global light = CreateLight()
RotateEntity light,0,0,90
AmbientLight 255,255,255
;spieler
Global flugzeug = CreateCube()
PositionEntity flugzeug ,0,1,0
EntityColor flugzeug ,255,0,0
;cam
Global camera = CreateCamera()
PositionEntity camera,0,3,-5
;terrain
Global terr = CreatePlane()
EntityFX terr,16+1
EntityColor terr,0,80,0
PositionEntity terr,-30,0,-20
Dim cube(100)
For i=1 To 100
cube(i)=CreateCube()
PositionEntity cube(i),Rand(-100,100),Rand(-10,10),Rand(-100,100)
EntityColor cube(i),Rand(-100,100),Rand(-100,100),Rand(-100,100)
Next
;hauptschleife-----------------------
While Not KeyDown(1)

movehero()
update_flugzeug ()

UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Wend
End
;-----------------------------------

Function movehero()

If KeyDown(17) Then MoveEntity flugzeug ,0,0, 0.5
If KeyDown(31) Then MoveEntity flugzeug ,0,0,-0.5
If KeyDown(30) Then TurnEntity flugzeug ,0, 2.5,0
If KeyDown(32) Then TurnEntity flugzeug ,0,-2.5,0

If KeyDown(200) Then TurnEntity flugzeug ,1, 0,0
If KeyDown(208) Then TurnEntity flugzeug ,-1,0,0
End Function
;------------------------------------

Function update_flugzeug ()

PointEntity camera,flugzeug ,0
MoveEntity camera,0,0,EntityDistance(camera,flugzeug )-10

End Function


MFG Todeskop
 

AMD

BeitragMi, März 07, 2007 19:26
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jo haste richtig verstanden uund wenn ich richtig verstanden hab dann muss ich also in meinem code des einfügen:
PointEntity camera,flugzeug ,0
MoveEntity camera,0,0,EntityDistance(camera,flugzeug )-10

aber dann bleibt die camera immer noch am boden und geht net mit hoch in die luft ach und danke für dein simple aber wenn de mir noch sagen könntest wie ich mach das die kamera mit hoch in die luft geht?
 

Todeskop

BeitragMi, März 07, 2007 19:37
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1. jop
2.wie,geht doch mit?! oder wie meinst du das......oder etwa exakt die gleiche höhe? Dann müssteste einfach nur in der der update_flugzeug () function das ergänzen(ganz am ende):
Code: [AUSKLAPPEN]
PositionEntity camera,EntityX(camera),EntityY(flugzeug),EntityZ(camera)

(wenn du das meinst)
 

AMD

BeitragMi, März 07, 2007 19:55
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jop endlich einer der mich versteht^^ und es geht etzt aber etzt hab ich n andres problem nämlich das die camera manchmal höher als der flugzeug is und ich des nimma sehn kann und fallste icq hast kannst mich ja mal addn
mei nummer: 265-412-492
 

AMD

BeitragMi, März 07, 2007 19:59
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ah kok ich habs ich musste was von meiner alten kamera dateinzeug^^ löschen es geht Smile trotzdem danke

FreetimeCoder

BeitragMi, März 07, 2007 22:25
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BeitragDo, März 08, 2007 15:41
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oh ja sorry etzt weiß ichs ja Wink
Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
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