Scrpte zwischenspeichern - Bank oder String?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Michi

Betreff: Scrpte zwischenspeichern - Bank oder String?

BeitragMo, März 19, 2007 16:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi, ich bastle gerade an einer Scriptspache für mein Spiel, die so ziemlich alles im Spiel steuern soll (Menüs, Aktionen, Waffen usw. usf.) Bisher ist noch nicht viel entstanden, da ich am Anfang noch ein paar probleme habe. Meine Idee ist es, das erst alle Scriptdateien am stück geladen werden und intern zwischengespeichert werden. Dabei werden dann schon mal alle irritierenden Sachen rausgefiltert, wie Absätze und überflüssige Leerzeichen. Zusätzlich werden alle Dateien zu einem hübschen ganzen zusammengefügt. Jetzt meine Frage: Soll ich die Scripts in einem Mega-String speichern oder in einer Bank? Ich fürchte nämlich, das die Stringbefehle bei so einem Tausende von Zeichen langen String ziemlich langsam werden, andererseits müsste ich eben jene Befehle für meine Bank nochmal neu nachprogrammieren. Was meint ihr?
Aber..Wozu soll er gut sein???
IBM-Ingeneur über die Idee des Mikroprozessors, 1968
Code: [AUSKLAPPEN]

__
<_/__\_> <--- die Wayne-Zeichnung

BIG BUG

BeitragDi, März 20, 2007 22:52
Antworten mit Zitat
Deine Scripte sollten am Besten sowieso schon vor dem Ausführen in "ByteCode" umgewandelt werden, so dass sich hier eine Bank durchaus anbietet, da diese auch wesentlich schneller im Zugriff als ein "MegaString" ist.
Hier musst Du Dir dann überlegen, wie deine Befehle intern aussehen sollen.
Das erste Byte einer Anweisung ist dann der Befehle "Move" könnte dann z.B. den Bytewert 12 haben.

Select Case befehl
 case 12
;  Move bla bla

ist wesentlich schneller als

Select Case befehl$
  case "move"
;  bla bla

Dann folgen die Parameter wie ObjektID und bei z.B. Move die Zielposition
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Michi

BeitragMi, März 21, 2007 16:14
Antworten mit Zitat
hmm, das wäre natürlich auch eine möglichkeit - Die, jetzt wo ich drüber nachdenke eigentlich alle probleme die ich bisher hatte relativ schön umgehen. Ich denk, so werd ichs machen. THX Very Happy
Aber..Wozu soll er gut sein???
IBM-Ingeneur über die Idee des Mikroprozessors, 1968

__
<_/__\_> <--- die Wayne-Zeichnung

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: