Rect hinter Sprites ?
Übersicht

![]() |
TankbusterBetreff: Rect hinter Sprites ? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Rect hinter Sprites ?
also, Ich hab meine Graphiken jetzt ja alle durch Sprites ersetzt. Aber die "XP-Anzeige" (also erfahrungspunkte)^^ habe ich vorher mit rect gemacht! dann habe ich noch ein image darübergezogen, damit es schöner aussieht! Aber jetzt ist der Balken ja vor meinen Sprites. hab schon versucht einen Würfel zu erstellen, der jedes mal gescaled wird, und sich dann noch ein bisschen verschiebt, aber hat nicht gut geklappt! Gibts nicht doch ne Methode, wie man das Sprite VOR dem Rect zeichnen kann? Hab schon gesucht, und manch einer meinte, das das mit CameraClsMode geht! Aber ich bin einfach zu dumm, es damit zu machen^^ |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
also wenn du mit einer kamera in u´die unetliche weites schaust dann malt sie dahin eine deppische farbe. So machst du CameraClsMode cam,0,1 dann siehst du nur die objekte und bei der unentlichen weite nix.
dann musst du das rect nurnoch vor enderworls setzten: Rect 0,0,loading,10 Renderworld Nunüberschreibt deine sprite dein rect. aberes wird nicht die unentilicheweite ausgegeben |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Also das scheint nicht zu funktionieren! ![]() |
||
Twitter
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Also Ich habe jetzt alles in meinen Code eingebaut, aber es scheint nicht zu funktionieren! Das Quadrat ist auf jeden fall da, aber wird nicht angezeigt ![]() Zitat: CameraClsMode cam,0,1
[...] While Not Keydown(1) [...] UpdateWorld() Rect 100,100,100,100 RenderWorld() [...] Flip Wend |
||
Twitter
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
wie stehts mit cls und color?
hat diesprite überhaupt ein "kuckoch" Zitat: Ich hab meine Graphiken jetzt ja alle durch Sprites ersetzt
hast du sonst irgendwas was eigentlich hinter das rect soll falls ja ist es jetzt auch vor dem rect |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Nein!
Und ich habe es ja schon mitten am Bildschirm ausprobiert, wo überhaupt nichts ist!o0 |
||
Twitter
![]() |
IronstormErstklassiger Contest-Veranstalter |
---|---|---|
Das Problem ist das du Rect nach Renderworld setzten musst, dafür ist dann aber Rect vor dem Sprite, es dahinter zu platzieren geht nicht.
MfG Ironstorm |
||
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
@Ironstorm:
Diesmal liegst du wohl falsch, denn dieser Code aus der OH funktioniert problemlos! Zitat: Graphics3D 640,480,16,1
SetBuffer BackBuffer() camera=CreateCamera() light=CreateLight() cube=CreateCube() PositionEntity camera,0,0,0 RotateEntity light,90,0,0 PositionEntity cube,0,0,5 CameraClsMode camera,0,1 While Not KeyDown(1) Cls Rect 300,200,100,100 TurnEntity cube,.5,1,2 RenderWorld Flip Wend End |
||
Twitter
Todeskop |
|
---|---|---|
wieso geht das......
vielleicht hats auch was damit zu tun weil der cube als letztes in der schleife benutzt wir,sonst kann ichs mir nicht erklären..... in welchem zusamenhang (also wo) sttand es denn? |
||
Todeskop |
|
---|---|---|
naja ich mache mal einen doppelpost ,weil ich weiß wies geht, und zwar solltest du dir mal den Begehl Code: [AUSKLAPPEN] CAMERACLSMODE ansehen, auch das obere lese!!
und nochma sorry für den doppelpost. MFG Todeskop |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Jetzt hab ich es auch verstanden!^^
Hab ich jetzt richtig gemacht, aber könnte es an meiner Skybox liegen, denn dann ist da ja IMMER ein Objekt vor. Das hab ich noch nicht getestet, aber selbst wenn........ wie soll ich dann die SkyBox noch machen? |
||
Twitter
Dreamora |
|
---|---|---|
du kannst nicht 3D - 2D - 3D haben. dann musst du das 2D in einen Texturebuffer reinzeichnen.
Wenn du sowas willst musst du mit mehr als 1 Renderworld arbeiten also multi pass rendering und entsprechendem setzen der CameraCLSMode etc. Kostet recht viel performance. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
o0
Dann versuch ich lieber das mit dem langgezogenen Würfel. Oder ich lass das mit den Sprites und mach alles wieder normal! Das andere scheint mir zu schwer, und wenns sowieso total viel Performance zieht, kann ichs sowieso nicht benutzen =( |
||
Twitter
Todeskop |
|
---|---|---|
versuch doch ma fitmesh ....müsste doch trheoretisch gehen, weiß es aber nicht genau.
~edit~ jaja ich seh schon ihr braucht ein Beispiel: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 640,480
SetBuffer BackBuffer() camera=CreateCamera() cube=CreateCube() EntityFX cube,17 While Not KeyHit(1) f#=f#+5 FitMesh cube,-5,-1,5,f#/100,2,2,0 EntityColor cube,40,f#/2,40 RenderWorld Flip Wend End MFG Todeskop |
||
Übersicht