parallax scrolling, aber wie?
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darksoonBetreff: parallax scrolling, aber wie? |
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Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mein ersten kleinen Shooter zu coden, und nun wollte ich fragen wie ich das mit den Scolling hinbekommen kann das man diese 2 Layer hat. Ich habe zwar schon die Boardsuche benutzt aber nix brauchbares gefunden, also bitte nicht gleich steinigen ![]() Eigendlich möchte ich nur eine 2te ebene haben die unter meinem flugzeug liegt und wolken simuliert aber auch scrollt do das eine art Höhenunterschied entsteht. Hab mal ein screen gemacht zu Darstellung was ich bis jetzt habe. danke schon mal im vorraus gruss Sven http://cloud-design.de/strike_one.jpg |
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hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
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Wenn die Wolken so aussehen sollen wie auf deinem Beispielbild, so ist es am einfachsten mit ql:TileImage zu machen. Diese erlaubt dir eine Hintergrundfarbe als Transparent zu machen, um ein durchscheinen der Wolken zu simulieren.
Unter Blitz3D währe es am einfachsten (vorraussetzung Beispielbild) dieses mit ql:CreatePlane und ql:EntityTexture zu machen. Hier hätte man zusätzlich eine Alphamap, die wesentlich besser aussehen würde als MaskedColor. Willst du aber keine Wiederholungsmuster der Wolken, also selber bestimmen, wo eine sein soll oder nicht, so musst du tatsächlich ein weiteren Layer programmieren der sich einfach schneller als der Hintergrund (wenn nächer am Spieler dran ist) bewegt, bzw. langsamer, was weiter weg vom Spieler ist. Blitz3D (vermutlich auch BB) hat dazu für 2D-Sachen auch ein Beispielcode 'parallax2.bb'. |
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Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
darksoon |
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hallo,
danke erstmal für die Ratschläge, das mit Masked nutz ich schon bei den Bildern Code: [AUSKLAPPEN] MaskImage ply_plane, 255,255,255
Ich werds mir mal anschaun, ob ich das so hinbekomm ![]() gruss Sven |
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