Bild1, Bild2, Bild3

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The_Nici

Betreff: Bild1, Bild2, Bild3

BeitragSo, Mai 06, 2007 10:12
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Hallöchen!
Ich arbeite für mich gerade an einem Code, mit dem man im Spiel Screens machen kann. (Recht einfach, ich weiss!)
Funktioniert alles supi, das einzige Problem ist, dass mein tolles Prog einfach die alte Bild-Datei überschreibt, und keine Bild1, Bild2 Dateien anlegt. Plöd.
Hier die Source:
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 800,600

SetBuffer FrontBuffer()
   
While Not KeyHit(1)
   
   If KeyHit(68)Then
      SaveBuffer (FrontBuffer(), "screenshot.bmp")
      Print "Screenshot gespeichert!
      Delay 1000
      SetBuffer BackBuffer()
   End If

Wend
End


Es gäbe sehr viele komplizierte Lösungen, die ich mir schon ausgedacht habe, funktionieren tut keine.

Ganz toll wäre ein Befehl der prüft ob das Bild schon existiert. Gibts sowas?

MfG The_Nici

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragSo, Mai 06, 2007 10:27
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Du kannst natürlich auch mit currentdate() und currenttime() rumspielen.
So mit Zeitstempel im Dateinamen.

MfG
Ironstorm
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium
 

Problemchen

BeitragSo, Mai 06, 2007 10:29
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Hi,
da du ja schon ein delay(1000) hast, setz' doch einen einen Timestamp vor den Dateinamen oder vielleicht dahinter mit Code: [AUSKLAPPEN]
CurrentTime$()+"screenshot.bmp"
Ist die einfachste Variante, die mir grad einfällt.
Problemchen


*edit* Damn, war zu langsam Wink .....

Smily

BeitragSo, Mai 06, 2007 11:25
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Currentdate() bzw Currenttime() bringt soweit ich mich erinnere ein paar Probleme mit sich, da es sonderzeichen hat.

ich speichere sowas immer einfach nur unter millisecs()+".bmp"

Gruß, Smily0412
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Mai 06, 2007 11:42
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Oder so. Code: [AUSKLAPPEN]
Repeat
 zaehler=zaehler+1
 dateiname$="screenshot_"+Right("0000"+Str(zaehler),4)+".bmp"
 If FileType(dateiname)=0 SaveBuffer (FrontBuffer(),dateiname):Exit
Forever

Print dateiname+" wurde gespeichert"
FlushKeys
WaitKey
End
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Puccini

BeitragSo, Mai 06, 2007 12:07
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Is doch klar das du immer nur ein Bild speichern kannst wenn du die datei jedesmal überschreibst!

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 800,600

SetBuffer FrontBuffer()
   
While Not KeyHit(1)
   
   If KeyHit(68)Then
      SaveBuffer (FrontBuffer(),   "screenshot.bmp")    <--------Fehler
      Print "Screenshot gespeichert!
      Delay 1000
      SetBuffer BackBuffer()
   End If

Wend
End


mach es einfach so:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 800,600

SetBuffer FrontBuffer()
  anzahl=0 
While Not KeyHit(1)
   
   If KeyHit(68)Then
      SaveBuffer (FrontBuffer(), "screenshot"+anzahl+".bmp")
      Print "Screenshot gespeichert!
     anzahl=anzahl+1
      Delay 1000
      SetBuffer BackBuffer()
   End If

Wend

End



Wink sollte dein problem lösen!
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Suche Hobby-Modelliere der hin und wieder bock hat ein kleines Objekt zu erstellen. Bei Interesse PM
www.ragesoft.de
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hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Mai 06, 2007 12:27
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Nein Puccini, das geht spätestens dann schief, wenn das Programm beendet und wieder neu gestartet wird. Dann überschreibst du die alten Bilder wieder.

Will man es durchnummerriert, so kann man es wie ein Beitrag über deinem machen. 10000 Dateien durchsuchen, hat bei mir weniger als eine Sekunde gedauert.
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Dreamora

BeitragSo, Mai 06, 2007 13:04
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wie wärs mit filetype um zu sehen ob die datei da is oder einfach erst den ordner indexieren und schauen bis zu welchem counter die nummern gebraucht sind und dann den zähler auf das + 1 stellen.

sollte beides kein problem sein.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

The_Nici

BeitragSo, Mai 06, 2007 16:38
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Danke hectic, dein Variante klappt super.

@Puccini: Denkst du, darauf wär ich nicht gekommen?^^ Aber hectic hat ja schon gesagt warums nicht klappt.

Puccini

BeitragMo, Mai 07, 2007 13:52
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das mit dem anzahlzähler war ja nur ne variante!

das du den vorher noch hochsetzen musst is ja klar! dachte so schlau wärst du dann auch! Shocked
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