Windows neuinstalations Fragen
Übersicht

![]() |
SchnittlauchUnkrautBetreff: Windows neuinstalations Fragen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo
Ich habe ein Problem. Mein 1 Jahr altes Windows ist dermasen zugemüllt das es bis zu unendlichkeit langsahm geworden ist. Also neuinstalation. Aber, ich habe rund 320 GB an daten. Meine Festplatte hat 3 partitionen. Die erste ist die C Partition, die soll formatiert werden und Windows neu draufinstaliert werden. Die anderen beiden Partitionen dürfen davon aber nicht in mitleidenschaft gezogen werden. Kann ich davon ausgehen das sie nicht beeinflusst werden? MFG Schnittlauch |
||
Ich wars nicht. |
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Bei Windows kannst du zwar gar nichts. Aber wenn sie schon im NTFS Format sind sollte XP sie untersuchen aber ansonsten in Ruhe lassen. | ||
![]() |
SchnittlauchUnkraut |
---|---|---|
Wow, danke für die schnelle antwort! Ok, dan mach ich jetzt nur Backups von den wichtigsten Daten, thx! | ||
Ich wars nicht. |
![]() |
pile |
---|---|---|
Nun ja, Windows braucht natürlich auch die Registryeintäge bestimmter Programme. Du wirst also nicht herumkommen, vieles nochmal zu installieren, bvesonders Spiele. Außer Blitz natürlich nicht, das braucht nur seine eigenen Ordner ![]() |
||
MfG. Pile
Aktuelles Projekt: Irgendwas in den BlitzEditor eintippen und sehen ob was dabei rauskommt. Fortschritt: ca. 3.141592653589793238% |
![]() |
SchnittlauchUnkraut |
---|---|---|
Das neuinstalieren ist ja nicht das prob, ich rede eher von den nicht wiederzubeschaffenden daten. | ||
Ich wars nicht. |
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Sichere auf jeden Fall den Windows Ordner extern. Also DVD oder so. Sonst findet Ihn Windows und schleppt ungefragt diversen Müll in die neue Installation.
cu |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Ich nehme an, dass auf der Partition sowohl Windows als auch die Programme installert worden sind. Ich empfehle - falls möglich - erstmal eine komplettkopie der C-Partition oder zumindest das gesamte C:\Programme -Verzeichnis zu sichern. Denn hinterher ist man immer schlauer wie "Schei... hab noch vergessen zuvor ... zu sichern". Mein Standard-Vergessen-Kramm ist zB die Favoriten von Firefox. Danach darf ich wertvolle Links mir wieder in mühsamer Arbeit zusammen suchen. Bei einer Komplettsicherung von zB C:\Programme wird man feststellen, dass viele Programme garnicht installiert werden müssen. Kopieren reicht da oft aus, was die Wiederinstandsetzung erheblich beschleunigt.
Backups würde ich sowieso immer mal machen, da sich jede noch so gute Festplatte ganz schön schnell verabschieden kann. Ohne Vorwarnung! |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Zitat: Backups würde ich sowieso immer mal machen, da sich jede noch so gute Festplatte ganz schön schnell verabschieden kann. Ohne Vorwarnung!
Ja.. wenn zufällig in der Nähe eine Atombombe hochgeht, sich das Magnetfeld der Erde verstärkt, oder ein starker Magnet in dein PC-Gehäuse fällt -.- .....Oder die Festplatte geht kaputt ![]() Naja.. Mal im ernst! Ich tue immer alle wichtigen Sachen auf meinen MP3-Player !! z.B. hat es bei meinem Freund gebrannt, und der PC inklusive Zimmer und Backup-CD sind total verbrannt. Das dumme war nur, er hatte sein Waldpraktikum (vllt wisst ihr was das ist) darauf gespeichert, und hat deshalb in Bio ne 6 gekricht! Aber mir kann das ja nicht passieren, denn ich hab meinen MP3-Player immer dabei =) |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
pile |
---|---|---|
Ich weiß ja auch nicht was du alles auf C: gespeichert hast. Unter Win 2K und WinXP sind da standartmäßig aber die Anwendungsdaten (z.B. Profile und Emails von Emailprogrammen) unter C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten oder C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten und die Eigenen Dateien gespeichert. Die sollte man auf jedenfall backupen. Warum man den Windowsordner sichern sollte obwohl die Partition formatiert wird, ist mir schleierhaft, aber vieleicht erklärt es mir ja jemand. | ||
MfG. Pile
Aktuelles Projekt: Irgendwas in den BlitzEditor eintippen und sehen ob was dabei rauskommt. Fortschritt: ca. 3.141592653589793238% |
![]() |
Smily |
---|---|---|
Wichtige Daten existieren bei mir meistens mehrmals auf verschiedenen Festplatten ^^ so kamm sich auch nochmal absichern | ||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
SchnittlauchUnkraut |
---|---|---|
OK, hab Windows jz neu installiert ![]() Is wesentlioch schneller geworden. Aber Partitionen sind wech >.< Ich wusste das das passiert. Naja, die lebenswichtigen daten hab ich auf DVD. Und jetzt versuche ich die partitionen wieder herzustellen ^^ MFG Leicht genervter Schnittlauch |
||
Ich wars nicht. |
![]() |
pile |
---|---|---|
Normal passiert sowas aber nicht, das ist schon ziemlich seltsam. Hast du eventuell löschen anstatt formatieren angegeben? Aber selbst dann wird nur eine Partition gelöscht und diese kann dann einfach wieder zu einer Partition gemacht werden. Mir wäre es auch neu, das es eine Option im Windows-Setup gibt, alles Partionen auf einmal zu löschen. Sehr seltsam. | ||
MfG. Pile
![]() |
SchnittlauchUnkraut |
---|---|---|
Also, ich habe eigendlich nur vom windows Setup aus meine erste Partition gelöscht. Windows und sein Setup haben aber probleme meine 320 gb festplatte vollständig zu erkennen. Das geht erst nachdem ich einen bestimmten registry key gesetzt habe. Das Windows Setup sollte eigendlich nur die 1. Partition löschen :/ | ||
Ich wars nicht. |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Das Problem hatte ich auch mal, musste dann einfach unter Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung den einzelnen Partitionen erneut Buchstaben zuweisen, danach gings wieder. | ||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
SchnittlauchUnkraut |
---|---|---|
Die partitionen sind ja auch weg >.< sie werden als nicht genutzter speicherplatz angezeigt... | ||
Ich wars nicht. |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Partitionstabelle weg! Dann hast du vielleicht ausversehen Partitionen gelöscht anstelle nur das erste Laufwerk zu formatieren. Hatte das Problem noch nie, außer ich wahr zu voreilig und hab's selbst vermasselt.
@Tankbuster, keine Ahnung was das soll. Vermutlich hast du noch nie ein Problem mit einer Festplatte gehabt, was wohl auch an deinem vermutlichen Alter liegen könnte. Ich hatte aber schon mehrere Festplattenunfälle, zum Teil selbstverschuldet aber auch nicht selbstverschuldete. Am schlimmsten sind Headcrashs, also wenn die Platte grad beim lesen oder schreiben einer größeren Beschleunigung zB durch Erschütterung ausgesetzt ist. Einmal nicht aufgepasst, und schon kannst du nur betten und ein Gefühl kommt auf, als würde dir jemand kaltes Wasser über dem Rücken gießen. Technische Probleme treten auf, wenn zB die Festplatte zu heiß wird, dadurch kann die Lebenserwartung drastisch gesenkt werden. Eine MTBF von 500.000 Stunden klingt zunächst sehr viel, solange man nicht weiß was dieser Wert bedeutet. Wenn man sich aber mal ein wenig informiert, so wird einem schnell klar, dass Daten auf einer Festplatte gar nicht so sicher sind. Wer aber Sicherheitskopien macht oder nicht, bleibt ja zum glück jedem selbst überlassen. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
=D Ohm man!
Heut hab ich gute Laune -.- Also das einziege was bei meinem Rechner net funzt ist die Soundkarte! die ist in der Mitte durchgebrochen... naja.. is mir ziemlich egal hauptsache mein Rechner läuft noch ![]() PS: löl an meinem Alter liegts net, aber ich bin in letzter Zeit sooo gut drauf, da muss ich mal en paar lustige Posts machen! |
||
Twitter
![]() |
pile |
---|---|---|
Zitat: Heut hab ich gute Laune -.-
Also das einziege was bei meinem Rechner net funzt ist die Soundkarte! die ist in der Mitte durchgebrochen... naja.. is mir ziemlich egal hauptsache mein Rechner läuft noch Wink Lol... Alter was gehtn bei dir? Regelmäßige Wutausbrüche? Experimente im Zusammenhang mit Hammer und Hardware? Atombombenanschläge? |
||
MfG. Pile
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Nja... wohl ehr Experimente mit 230V und Hardware! Also das mit der Soundkarte war ich ja nicht *unschuldig guck*
Aber naja... mein PC hat schonmal en Stromschlag abgekricht....ist weiter nichts kaputt gegangen, bis auf den alten PC von meinem Bruder (über Lan verbunden) -.- Also.. mein PC wird sicher noch mehrere Atomkriege überleben, und wird noch später sterben als die kackerlaken ![]() ![]() |
||
Twitter
Übersicht