Warum ist SetGraphicsDriver GLMax2DDriver() schneller ?
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mullBetreff: Warum ist SetGraphicsDriver GLMax2DDriver() schneller ? |
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Habe Vista.
Starte ich mein Programm ohne SetGraphicsDriver GLMax2DDriver() habe ich ca. 300 Frames. Mit dem oben genanten Befehl locker über 1200 Frames. Ist das OpenGl und das andere DirectX ? |
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BtbN |
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Auf Windows nimmt er standardmässig den D3D7-Treiber.
Würde immer empfehlen, auf OpenGL zu schalten. |
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Lunatix |
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Jupp, GL is besser =)
Allerdings hats einen Bug - ab und zu (unregelmässig) belibt der Bildschirm schwarz... dann heissts Windows neu booten... is aber sehr selten oO Jedenfalls bei mir wars ... 3 mal aber schon in grossen abständen |
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[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
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Suco-XBetreff: ..... |
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Im oberen FPS Bereich gibt es diese Unterschiede, das ist richtig. Trotzdem pendelt sich beides im unteren Bereich von ca 60-100 FPS auf einen gleichen Wert ein.
Am besten lässt man dem Benutzer mit einem Optionsfenster selbst die Auswahl zwischen DX und OpenGL. Mfg |
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Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
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BtbN |
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Mit ein grund, warum das DX-Modul so lahm ist, ist der, dass sich Mark nicht so viel mühe gegeben hat es zu schreiben, wie mir scheint.
Das gillt aber auch für das OpenGL-Modul. Nur scheinbar kommt GL besser mit zurecht. Durch einige Modifikationen am GL-Modul konnte ich die FPS fast verdoppeln. Mein eigenes 2D-Modul ist sogar stellenweise 3 mal so flott. |
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#ReaperNewsposter |
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BORNtobeNAMELESS hat Folgendes geschrieben: Mit ein grund, warum das DX-Modul so lahm ist, ist der, dass sich Mark nicht so viel mühe gegeben hat es zu schreiben, wie mir scheint.
Das gillt aber auch für das OpenGL-Modul. Nur scheinbar kommt GL besser mit zurecht. Durch einige Modifikationen am GL-Modul konnte ich die FPS fast verdoppeln. Mein eigenes 2D-Modul ist sogar stellenweise 3 mal so flott. o_O Verdoppelt? :O Sag mal, war das viel Arbeit, bzw. viele Änderungen..? :O |
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AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
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Abrexxes |
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Der Hauptunterschied ist das man bei OpenGlide alles selbst programmieren muss während DX quasi eine Bibliothek mir unmengen an festen Objekten (Klassen) ist. Wer also nur einen Würfel zeichnen schleppt bei DX bereits jede Menge an Zeug rum das für diese Aufgabe nicht benötigt wird. Sobald das ganze aber zu einer "echten" Darstellung wird die alle Features aussnützt gleicht sich das langsam aus.
Natürlich spielen auch die Fähigkeiten von Mark eine Rolle. Doch erklären sie nicht den Umstand das man bei OpenGL bei einem Würfel schon mal 9500 Frames hat während DX nicht über 1900 raus kommt. cu |
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BtbN |
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Was ist denn bitte OpenGlide? | ||
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Abrexxes |
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Sorry opengl (das glide ist ein überbleibsel aus meiner Steinzeit. ^^) DAs waren Zeiten.
cu |
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D²O |
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Abrexxes hat Folgendes geschrieben: Sorry opengl (das glide ist ein überbleibsel aus meiner Steinzeit. ^^) DAs waren Zeiten.
cu Ohh, Glide ![]() |
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Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK; |
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Abrexxes |
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Komm alter Freund, lass uns schweinische Bilder gucken. ![]() ![]() |
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