Objekt mit relativem Dreh-Befehl Global drehen

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rctuner

Betreff: Objekt mit relativem Dreh-Befehl Global drehen

BeitragDi, Mai 29, 2007 12:07
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Hallo,
Ich möchte die Reifen meines Physik-Autos direkt zum Waypoint drehen. Sodass das Auto darauf zusteuert.
Das Problem dabei ist jedoch, dass ich die Reifen wegen der Physik Engine nur absolut zum Auto drehen kann und nicht absolut zur 3D Welt.
Wenn ich sie also um 90° Drehe dann stehen sie um 90° zum Auto hin und nicht zur Welt.

Wie könte ich jetzt die Reifen absolut zur 3D Welt zu dem Waypoint drehen?
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hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, Mai 29, 2007 12:58
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Dann überprüde doch nur, ob sich der nächste Waypoint eher links oder rechts zur Fahrrichtung befinden und reagiere darauf.^^
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rctuner

BeitragDi, Mai 29, 2007 13:12
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könnte auch funktionieren, aber wie bitte soll ich das überprüfen?
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aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragDi, Mai 29, 2007 13:28
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Vielleicht hilft die ATan2()... damit kann man zwischen (relativen) Koordinaten den Winkel berechnen. Dann nimmst du noch den Winkel vom Auto und vergleichst ob links oder rechts kürzer ist.
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rctuner

BeitragMi, Mai 30, 2007 15:52
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das mit dem links/rechts habe ich jetzt ausprobiert. Problem hierbei ist, dass es jetzt nur noch links/rechts gibt und kein gerade aus oder ein leichtes lenken.
Denn wenn der ein Winkel größer wird, wird sofort stark gegengelengt und dann ist der andere winkel wieder größer und es wieder wieder gegengelengt.
So erreicht das Auto zwar das ziel, aber es lenkt ständig hin und her. Sieht viel zu komisch aus...

Also eine direkte berechnung zum waypoint wär hier deutlich besser.
Aber wie soll dass denn jetzt funktionieren?
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