Teilbild speichern (savebuffer)
Übersicht

onkelz89Betreff: Teilbild speichern (savebuffer) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
ist es möglich mit (oder ohne) Savebuffer nur zum Beispiel ein 100x100 Pixel großes Bild zu speichern (wenn die Auflösung zB 800x600 ist)? Danke im Vorraus MfG Onkelz |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Zitat: 1. CreateImage()
2. DrawImageRect/DrawImage/... 3. SaveImage ![]() mfg ![]() Crack93 |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
onkelz89 |
|
---|---|---|
Bin grad auf der Arbeit aber, wenns so einfach geht umso besser ![]() Danke für die Info werds mir heut Abend anschauen. |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Hier mal son Test :
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,2
SetBuffer BackBuffer() SeedRnd MilliSecs() ;Der X-Belibige "FrontBuffer()" : For x = 1 To 100 For y = 1 To 100 Color Rand(255),Rand(255),Rand(255) Rect x,y,Rand(100),Rand(100),Rand(0,1) Next Next Flip WaitKey() schnitt = CreateCutImage(FrontBuffer(),0,0,100,100) Cls Repeat DrawImage schnitt,100,100 Flip Cls Until KeyHit(1) End Function CreateCutImage(Buffer,x,y,width,height) SaveBuffer(Buffer,"Buffer.bmp") Image = LoadImage("Buffer.bmp") DeleteFile "Buffer.bmp" cut = CreateImage(100,100) SetBuffer ImageBuffer(cut) DrawImageRect Image,0,0,x,y,width,height SetBuffer BackBuffer() Return cut End Function Ich hab das jetzt mal in eine Function gepackt, CreateCutImage. Parameter : Buffer : Der Buffer aus dem ein "Cut" erstellt werden soll x : Start X Position von dem "Cut" y : Start Y Position von dem "Cut" width : Breite des "Cuttes" height : Höhe des "Cuttes" einfach nur noch den Rückgabewert an eine Variable übergenen und fertig ! mfg ![]() Crack93 |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
onkelz89 |
|
---|---|---|
Oh, habs gerade getestet ist noch nicht genau das was ich brauche. Das Problem ist ich möchte das 100x100 große Bild als Datei (.bmp) haben und nur das, nicht den ganzen Buffer...
Daran häng ich momentan ![]() Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
In der OH steht u.a.:
Zitat: Wert=SAVEBUFFER (Buffer, Datei$)
... Parameter Buffer = Beliebiger Grafikbuffer (FRONT-, BACK- oder IMAGEBUFFER) Datei = Beliebiger Dateiname mit .BMP am Ende |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Zu meinem Code : Speicher einfach den Rückgabe wert der Function mit SaveImage()
^^ |
||
onkelz89 |
|
---|---|---|
![]() Ich sag nix mehr... Danke ![]() |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
klar, kein problem ![]() mfg ![]() Crack93 |
||
Übersicht