Bilder und Code: Skyboxen selbst erstellen.

Übersicht BlitzBasic FAQ und Tutorials

Neue Antwort erstellen

 

Steven

ehemals "Steven04"

Betreff: Bilder und Code: Skyboxen selbst erstellen.

BeitragMi, Mai 30, 2007 15:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi! Wie der Name schon sagt, habe ich ein Tutorial geschrieben, wie man die Bilder und den Code für Skyboxen erstellt.

Hier ist das Tutorial: http://www.stevensstuff.de/page.php?19
Mfg
Steven04
  • Zuletzt bearbeitet von Steven am Do, Dez 06, 2007 16:27, insgesamt 3-mal bearbeitet

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Mai 30, 2007 16:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Für Terragen gibt es auch eine Scriptdatei, die man ausführen kann, die dann die Kamera automatisch dreht und die jeweiligen Bilder abspeichert. Man braucht also nicht die ganze Zeit am Rechner hocken. Bin grad bei der Arbeit, so das ich dir jetzt kein Beispiel senden kann.

Tipp: Der Link http://www.terradreams.de/MainIndex.php ist kein Link auf deiner Homepage.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D
 

Steven

ehemals "Steven04"

BeitragFr, Jun 01, 2007 20:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oki, habe es nochmal überabeitet:
1. Habe zwar nicht verstanden wie Hectic darauf kam, dass der Link auf meiner Homepage sein sole, habe ihn aber nochmal überarbeitet.

2. Ich habe den Script nun selbst geschrieben und ins Tutorial eingefügt.
Mfg
Steven04
 

porcus

BeitragMo, Jul 02, 2007 19:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also irgendwie geht der Link net! Sad
*Account deaktiviert*

StepTiger

BeitragMo, Jul 02, 2007 21:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da Link tot sollte es in die Trash Sektion, oder?
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.
 

porcus

BeitragDi, Jul 03, 2007 15:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja auf seiner Homepage hab ichs dann gefunden:

http://stevensstuff.freecoder-...yboxen.php
*Account deaktiviert*
 

FBI-blitz

BeitragDi, Jul 03, 2007 16:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und da das Freecoder-Portal wohl auch bald untergeht (muhaha), und dann die Website wieder woanders zu erreichen ist, poste ich es mal hier:

Zitat:
Bilder & Code: Skyboxen selbst erstellen
Natürlich gibt es einfachere Wege, als sich auf einen Turm zu stellen und dann den Himmel zu fotografieren, um an eine Skybox zu kommen. Hier ist ein sehr leichter Weg, wie man die sechs Bilder für eine Skybox macht:
Wir benötigen dafür das gute Renderprogramm Terragen. Zu beachten ist, dass wir mit der ersten Version arbeiten, da sie kostenlos ist. Downloaden kann man es hier: Terragen Download
Nachdem wir das Programm runtergeladen haben, installieren wir es und starten es. Die vielen Fenster beim Start machen uns keine Angst, denn wir benötigen höchstens zwei dafür. Als erstes bestimmen wir, wie die Wolken aussehen sollen: Dazu klicken wir links auf Cloudspace. Nun sehen wir ein Fenster, wo wir die Wolken leicht editieren können. Das kann jeder auch ohne Englisch Kenntnisse. Zu beachten ist, dass die Wolken nicht zu groß sein sollten, sonst wirkt es sich später negativ aus. Wer testen möchte, kann einfach links auf das "3D" Zeichen klicken und schwups wird die Szene gerendert.
Dann klicken wir links auf den Bildschirm, nämlich auf die Renderings Controls. Wir legen zuerst die Bildgröße bei Imagesize fest. Sinnvoll sind Größen wie 256x256 oder 512x512. Daraufhin setzen wir bei den Camera-Settings den Zoom auf 1 hinunter. Dann stellen wir head auf 0 und die daneben liegenden Felder auch auf 0 runter. Nachdem wir nun ein Häckchen links vor Sky und das Häckchen bei Terrain entfernt haben, stellen wir Detail ganz hoch, damit es scharfe Bilder werden. So sollten die Einstellungen aussehen:

Den folgenden Abschnitt können wir manuell machen, aber ihr könnt auch einfach diesen Script hier benutzen: Download (1KB,TGS) Dann rendern wir das Bild, indem wir auf Render Image klicken. Wenn man das Bild komplett sehen kann, speichern wir es per Save ab. Nun wiederholen wir diese Schritte noch 3x. Das einzige was wir bei den Einstellungen ändern ist, dass wir jedesmal bei Head 90 hinzufügen. Also beim ersten mal hat Head den Wert 0, dann 90, dann 180, dann 270. Jetzt haben wir alle 4 Seiten Bilder. Nun fehlt nur noch eines, dass den Himmel direkt über einem zeigt: Dazu behalten wir die Einstellungen, bis darauf das Head 0 ist, dafür aber Pitch den Wert 90 erhält. Mit -90 erhalten wir die untere Sicht der Skybox. Nun haben wir eine individuelle komplette Skybox, die noch kein anderer so hat.
Ich bedanke mich dafür, dass du dieses Tutorial durchgemacht hast. Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne im Forum oder per E-mail melden! Smile

Hier ist noch beschrieben wie eine Skybox meistens aufgebaut ist: Eine Skybox ist, wie der Name schon sagt, ein innentexturiertes Rechteck. Jede Seite hat ein eigenes Bild. Hier ist das wohl gängiste beispiel für Blitz3D:

Code: [AUSKLAPPEN]
Function CreateSkyBox( parent=0 )
m=CreateMesh(parent)


b=LoadBrush( "gfx/sky_f.bmp",49 )
s=CreateSurface( m,b )
AddVertex s,-1,+1,-1,0,0:AddVertex s,+1,+1,-1,1,0
AddVertex s,+1,-1,-1,1,1:AddVertex s,-1,-1,-1,0,1
AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3
FreeBrush b

b=LoadBrush( "gfx/sky_l.bmp",49 )
s=CreateSurface( m,b )
AddVertex s,+1,+1,-1,0,0:AddVertex s,+1,+1,+1,1,0
AddVertex s,+1,-1,+1,1,1:AddVertex s,+1,-1,-1,0,1
AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3
FreeBrush b

b=LoadBrush( "gfx/sky_b.bmp",49 )
s=CreateSurface( m,b ) AddVertex s,+1,+1,+1,0,0:AddVertex s,-1,+1,+1,1,0
AddVertex s,-1,-1,+1,1,1:AddVertex s,+1,-1,+1,0,1
AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3
FreeBrush b

b=LoadBrush( "gfx/sky_r.bmp",49 )
s=CreateSurface( m,b )
AddVertex s,-1,+1,+1,0,0:AddVertex s,-1,+1,-1,1,0
AddVertex s,-1,-1,-1,1,1:AddVertex s,-1,-1,+1,0,1
AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3
FreeBrush b

b=LoadBrush( "gfx/sky_u.bmp",49 )
s=CreateSurface( m,b )
AddVertex s,-1,+1,+1,0,1:AddVertex s,+1,+1,+1,0,0
AddVertex s,+1,+1,-1,1,0:AddVertex s,-1,+1,-1,1,1
AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3
FreeBrush b

b=LoadBrush( "gfx/sky_d.bmp",49 )
s=CreateSurface( m,b )
AddVertex s,-1,-1,-1,1,0:AddVertex s,+1,-1,-1,1,1
AddVertex s,+1,-1,+1,0,1:AddVertex s,-1,-1,+1,0,0
AddTriangle s,0,1,2:AddTriangle s,0,2,3
FreeBrush b
ScaleMesh m,5,5,5
EntityOrder m,1
FlipMesh m
EntityFX m,1
Return m
End Function
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+
 

Steven

ehemals "Steven04"

BeitragDo, Jul 19, 2007 12:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sry, Leute, aber ich war im Urlaub und hatte ein bisschen diesen Thread vergessen. Habe jetzt den Link oben editiert, ist aber ok, dass FBI Blitz alles rausgeschrieben hat.
Eventuell bei so etwas bitte eine PM schreiben.
Gruß Steven
 

X-tra

BeitragSo, Sep 23, 2007 11:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wo bekomm ich oben besagtes Script für Terragen?

Und wie wende ich das an?
 

Steven

ehemals "Steven04"

BeitragDi, Sep 25, 2007 20:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Den Script und die Erklärung dazu findest du hier: http://www.stevensstuff.de/page.php?19

Gruß
Steven
  • Zuletzt bearbeitet von Steven am Do, Dez 06, 2007 16:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
 

X-tra

BeitragDo, Sep 27, 2007 18:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das script kann man nicht loaden

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDo, Sep 27, 2007 20:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So sieht mein Skript aus:

Zitat:
InitAnim "d:\skybox_",1

;CamPos 128,128,32
;TarPos 0,128,32
Zoom 0.98

CamOri -90,0,0
FRend

CamOri 0,0,0
FRend

CamOri 90,0,0
FRend

CamOri 180,0,0
FRend

CamOri 180,90,0
FRend

CamOri -90,0,0
FRend


Das ganze zB als skybox.tgs abspeichern und ausführen lassen. Zuvor muss allerdings das Renderfebster auf 256x256, 512x512 oder 1024x1024... gestellt sein. Abspeichern tut Terragen dann das ganze unter D:\ was nun auch selber geändert werden kann. Der Zoom von 0.98 anstelle 1.0 soll bei Singlesurface das abfallen eines halben Pixel umrum berücksitigen. Eine Skybox per Sprites (ein Grauen) sollte mit 1.0 ausgeführt werden.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic FAQ und Tutorials

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group