Musik von FireballFlame

Übersicht Ressourcen Sound & Music

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

FireballFlame

Betreff: Musik von FireballFlame

BeitragMi, Jun 06, 2007 0:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sooo, ich öffne mir hier jetzt auch mal einen Thread, um meine Musik hier im Forum zu präsentieren und etwas Feedback zu bekommen ^^


Für den Anfang hab ich 2 Tracks:
Dynamics ist ein relativ langsamer Trance-Track. Gleichzeitig mein erstes Musikstück mit FL Studio, gebastelt mit ein paar Samples, kostenlosen VSTis und viel Automation... Wink vielleicht ein wenig zu basslastig, aber hörbar ^^

WOG 3D, ein älteres Musikstück, das die Titelmusik zu einem Computerspiel darstellt, welches aber noch nicht existiert Razz . Sehr verspielt. Seinerzeit komponiert mit einem Freeware-Programm: dem MODPlug-Tracker.
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragMi, Jun 06, 2007 1:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

Auch wenn ich die Musikgenre nicht mag, versuch ich mal objektiv zu beurteilen, wie sonst auch. Ich machs mal wieder kurz ohne viel Worte (ist ja auch schon spät, für den kleinen Manu):

Dynamics:
- Zu basslastig finde ich den nicht
- Klanglich für meine Ohren äußerst gut, wurde womöglich auch gemixt und gemastert, oder?
-> Es stechen nur die hellen Synths etwas zu sehr raus, wie ich finde
- Könnte eventuell etwas schneller, oder? Kommt mir irgendwie gerade intuitiv so langsam vor (würde eventuell die Fülle etwas heben, wenn man es schneller macht, da so einiges ja eher klingt wie 'n Gateeffekt und demnach kleine Pausen sind, die kleiner werden würden, wenn das Tempo angehoben wird -> ergo: es würde (sag ich einfach mal so spontan) eventuell voller klingen) Smile
- Insgesamt gefallen mir die Automatations, die bringen u.a. auch eine schöne Abwechslung in das Stück!



WOG 3D:
- Auch relativ abwechslungsreich durch das Wechseln der Instrumente
-> Ich hätte mir jedoch harmonisch verschiedene Parts gewünscht, die sich ergänzend abwechseln; kommt ja später nur eine Rückung mehr nicht... also beispiels Weise mal ein "Part B" einbauen, wie man es mir mal bei 'nem Stück von mir sagte
- Ab 33. Seunde: Es gibt oft Parts in verschiedenen Musiken, die ich so höre, da sage ich mir manchmal "Diese Stelle verstehe ich nicht"; das würde ich hier wieder sagen. Das klingt für mich wie eine Art Themawechsel, ohne Zusammenhang, zumidnest für mich (auf einmal kam der Knight Rider Razz)
- Das Ende ist ziemlich exotisch, durchaus interessant mit dem Tempowechsel
- Klingt insgesamt vom Ton her leider nicht so prall gemixt und gemastert, wie das vorige Stück -> Bass klingt (vielleicht nur geschmackstechnisch) zu dumpf im Vergleich zu den Leadsynths



Insgesamt schon' mal garnicht so schlecht. Klingt für mich zumidnest nicht nach den ersten Anfängen Smile



Gruß, Manu
Tagirijus.de

scwRAiNER v2.0

BeitragMi, Jun 06, 2007 1:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
der späten stunde wegen nur eine kurze bewertung: beide stücke gefallen mir sehr gut. was mir besonders gefällt ist die "dramarturgie". soll heissen dass beide stücke an keiner stelle langweilig werden.
beim ersten stück schliesse ich mich allerdings Tag an. man hat wirklich das gefühl das es etwas zu langsam läuft.

beim zweiten stück gibt es für meine begriffe nichts auszusetzen. ok, es klingt stellenweise etwas schräg, aber auf seine weise im großen stimmig ( und ich mag diesen trackersound sowieso). du hast nicht zufällig mal introsounds oder ähnliches getrackt? klingt nämlich nicht so als ob du da grade erst angefangen hättest zu tracken. wäre schön wenn du vileicht das original file zum download anbieten würdest. ich würde es nämlich gerne meiner mod-sammlung zufügen Very Happy
Wenn Du was nicht weißt, frag mich. Ich weiß es höchst wahrscheinlich auch nicht.

D2006

Administrator

BeitragMi, Jun 06, 2007 2:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Muss mich mal kurz offtopic einklinken...

Bin mal wieder begeistert, was man hier für Feedback bekommt, wenn man eigens kreierte Musik vorstellt. Schnell (also würde Tag darauf warten, dass jemand Musik postet), sachlich und konstruktiv (auch wenn in der Vergangenheit nicht alle damit zurecht kamen).

Bin davon ziemlich beeindruckt, vor allem wenn man bedenkt, dass das hier eigentlich ein Programmiererforum ist... Daumen hoch für euch beide!

[/offtopic]
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragMi, Jun 06, 2007 10:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
*auch kurz offtopict*

@D2006:

Mich freut's zu hören, wenn ich erfahren darf, dass meine Kritiken doch noch auf empfangsbereite Ohren stoßen. Freut mich auch immer sehr zu sehen, wenn ich helfen kann. Irgendwie lernt man vielleicht auch selbst etwas.
Und ja... ich gucke in der Tat tagtäglich in ne kleine Liste von Foren... und eigentlich meist nur in die Sound-Musik-Ecke ... und sicherlich bin ich immer wieder gespannt neue Musik hören zu können und auch durchaus dann mal zu sehen, wie sich manche Musiker entwickeln, oder, wie du sagtest, "auf der Pirsch", ob ich eventuell helfen kann. Wink Man sollte in einem Interessengebiet (z.B. die Musiker insgesamt) gegenseitig stets kollegial und tolerant handeln. Smile


Um den Post nochma' Threadbezogen zu machen: Rein aus Interesse @FireballFlame: Wie hast du den ersten Track gemastert (wenn überhaupt?) ? Smile



Gruß, Manu
Tagirijus.de

maximilian

BeitragMi, Jun 06, 2007 12:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dynamics gefällt mir außgesprichen gut (Trance ist nebenbei auch mein bevorzugtes Genre). Besonders die Introduktion ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen und die Überleitung in die Melodie ist sehr schön.

Zum Mastering kann ich nicht so viel sagen, kommt mir aber sehr ausgewogen vor. Smile
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.

FireballFlame

BeitragMi, Jun 06, 2007 19:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielen Dank an alle für Lob und Kritik! Smile


Tag hat Folgendes geschrieben:
Dynamics:
Könnte eventuell etwas schneller, oder? Kommt mir irgendwie gerade intuitiv so langsam vor
Ja, es ist wirklich ziemlich langsam (112 bpm).

Tag hat Folgendes geschrieben:
WOG 3D:
- Ab 33. Seunde: Es gibt oft Parts in verschiedenen Musiken, die ich so höre, da sage ich mir manchmal "Diese Stelle verstehe ich nicht"; das würde ich hier wieder sagen.
Weil das Stück als Titelmusik gedacht war bzw. ist, dachte ich mir, ich achte mal nicht so sehr auf einen "roten Faden", sondern nehme mehrere verschiedene Motive, die in einem Stück vereint sind ^^

Tag hat Folgendes geschrieben:
- Klingt insgesamt vom Ton her leider nicht so prall gemixt und gemastert, wie das vorige Stück
Ja, das stimmt. Das liegt daran, dass ich dieses Stück nicht mit FL Studio gemacht habe (hatte ich damals noch nicht), sondern mit einem Freeware-Programm namens MODPlug-Tracker. Das ist ganz nett, hat aber natürlich so seine Grenzen ^^
Es besitzt z.B. keine Equalizer-oder-sonstwas-Plugins. Deshalb habe ich nach dem .wav-Export nur einfach über das gesamte Stück mit Audacity einen Equalizer und nen Kompressor gelegt Wink

Tag hat Folgendes geschrieben:
Wie hast du den ersten Track gemastert (wenn überhaupt?) ?
(Hoffentlich hab ich die Frage richtig verstanden) Der Track ist vollständig in FL Studio gemacht. Auf dem Master-Track hab ich einen EQUO, Kompressor und Soft Clipper. Die meisten Instrumente wurden mit diesem kleinen 3Band-Equalizer im Mixer bearbeitet und ansonsten liegen auf einigen Instrumenten noch ein paar Effekte (Delay auf den Leads, Reverb und Bass Boost auf dem Kick etc.)
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragMi, Jun 06, 2007 19:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
FireballFlame hat Folgendes geschrieben:
Weil das Stück als Titelmusik gedacht war bzw. ist, dachte ich mir, ich achte mal nicht so sehr auf einen "roten Faden", sondern nehme mehrere verschiedene Motive, die in einem Stück vereint sind ^^


Gerade, wenn es sich um Musik für ein Projekt handelt, sollte man (dem Zusammenhalt des Projekts zugunsten) um eine klare Thematik bemühen; nur so als Tipp.


Zu deinem Mix/Mastering: Ich würde die 3-band-Eq'S besser in den seltensten Fällen verwenden. Ich finde den Fruity EQ 2 in der neuen 7er Version sehr cool. Zum Master-Track: der EQUO ist an sich kein sonderlich guter EQ, besser wäre hier auch der EQ 2. Davor am besten noch ein Multibandkompressor und danach einen Limiter (den gibs im Netz for free "W1 Limiter"). So als kleiner Tipp von mir.


Gruß, Manu
Tagirijus.de

FireballFlame

BeitragMi, Jun 06, 2007 20:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jo, den EQ2 mag ich auch sehr, aber als ich den Track fertig hatte, war FL7 noch nicht draußen Razz
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

scwRAiNER v2.0

BeitragMi, Jun 06, 2007 23:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@FireballFlame
nur um nochmal am rande: ich weiss zwar nicht von wann WOG 3D stammt aber heute verfügt der modplug-tracker über eine VST-schnitstelle. also plugins steht heute nichts mehr im wege. aber dass wie gesagt nur am rande.
Wenn Du was nicht weißt, frag mich. Ich weiß es höchst wahrscheinlich auch nicht.

FireballFlame

BeitragDo, Jun 07, 2007 15:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hm naja, ich weiß nicht, welche jetzt die aktuelle Version ist. Aber die letzte, die ich benutzt hatte, war die "OpenMPT1.17 RC2". Die konnte zwar VSTs nutzen, aber leider nur sehr eingeschränkt, ich konnte bei VSTis z.B. nicht mal Lautstärken für einzelne Noten setzen ^^
Aber ich hab mir ja sowieso imzwischen FL Studio Producers E. gekauft Smile
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

scwRAiNER v2.0

BeitragFr, Jun 08, 2007 0:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ok ok... ich geb ja zu: ich hab mich mit vst in verbindung mit modplug noch überhaupt nicht beschäftigt. wusste also nicht das die einbindung da so rudimentär ist (kommt davon wenn man einfach darauf los quakt Embarassed )
gibt aber wesentlich besseres in puncto tracker und vst (z.b. buzz).
war aber wie gesagt nur so am rande.
Wenn Du was nicht weißt, frag mich. Ich weiß es höchst wahrscheinlich auch nicht.

FireballFlame

BeitragSa, Jul 19, 2008 3:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Holla!
Ich hab schon länger keine Musik mehr gemacht, das soll sich mal wieder ändern! Viele Leute posten hier ja Vorabversionen ihrer Musik, und das ist eigentlich gar keine schlechte Idee ... deshalb mach ich das jetzt auch mal Wink
Das hier ist die "Beta" eines Musikstückes, an dem ich zur Zeit bastle.

user posted image "Eisblume" Preview
Arrow Senduit
Arrow Rapidshare


Ich kann meine Musik genremäßig immer so schlecht einordnen, vielleicht habt ihr da ja Vorschläge?
Meine Idee war, ein relativ ruhiges, aber rhythmisches, Stück zu machen, das auf zwei "Motiven"/Melodien aufbaut. Diese Melodien tauchen jeweils mehrfach auf und werden dabei immer etwas variiert, damit es im Laufe der Zeit nicht langweilig wird.
Ich hab einige klassische Instrumente eingebaut (naja, VSTis ... besser hab ich nicht), ansonsten aber wieder zum Großteil Synths.

Ich würde gern mal hören, was ihr davon haltet und ob, oder wie, der Track euch bisher gefällt ^^
Ein paar Sachen plane ich noch zu ändern, aber ich warte erstmal, was ihr dazu so sagt.
Was ich jetzt schon definitiv sagen kann, ist, dass das Schlagzeug noch abwechslungsreicher wird, und natürlich soll auch das Ende nicht so bleiben. Wink
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

ZaP

BeitragSa, Jul 19, 2008 10:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gefällt mir sehr gut der Track, am Ende (so gegen 5:04) ist die Pause etwas zu lang, und ich finde das Ende kommt zu plötzlich.
Starfare: Worklog, Website (download)
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragSa, Jul 19, 2008 11:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie ZaP schon gesagt hat, ist die Pause zu lang und das Ende ist zu abrupt.
Ansonsten gefällt es mir sehr gut. Das Stück wird - entgegen meiner Erwartung - während der 5-6 min. nicht langweilig (solltest trotzdem das Schlagzeug abwechslungsreicher gestalten).
Da du die "Probleme" schon selbst erkannt hast, muss ich wohl nichts mehr hinzufügen Wink
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik
 

Ava

Gast

BeitragSa, Jul 19, 2008 12:19
Antworten mit Zitat
Gefällt mir sehr gut. Smile (die vorherigen Tracks im Übrigen auch *lächel*)

Ich könnte später für GunSheep noch Musik brauchen ... vielleicht hättest Du ja Lust? Rolling Eyes *g* ... mir selbst fehlt für Musik in dieser Art irgendwie bisweilen noch das Gespühr ... Confused

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragSa, Jul 19, 2008 13:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
GunSheep braucht doch Härteres, das solltest du doch hinbekommen Ava, oder? Wink

Zum Track: Ich finde den auch gut. Angenehme Harmonien. Coole und sanfte Synthwahl. Ich mag den springenden Bass. Die Effekte um die 2 Minuten rum sind auch Abwechslungbringend. Der Synth bei 2:24 min hätte eventuell mehr in den Hintergrund gekonnt, ist für mich etwas zu aufdringlich. Die Oboe ist auch schön eingebettet ins Stück. Das "Klavier" dann auch nicht schlecht. Insgesamt viele Melodien und doch nicht aufdringlich und gut eingearbeitet. Echt mal garnicht schlecht, Hut ab.

Entschuldige, wenn ich es nochmal erwähne, aber der Schluss war echt nicht nötig. Mach keine Pause, mach doch da gleich den Schluss hin. Ich fände es persönlich rund genug mit dem Ende da, wo die Pause ist. Das Klavier-Solo könntest du auch ins Stück irgendwo bauen. Das Stück ist meiner Einstufung nach sehr ambient (deiner Frage nach Genre: Ambient; bezeichne die Musik doch einfach, wie du es persönlich empfindest... meiner Meinung nach gibt es keine mörderisch wichtigen Kriterien Musik zu bezeichnen. Wenn man nicht unbedingt Orchester mit Hardcore Goa oder so gleichsetzt Very Happy ). Aufgrund, dass es ambient ist braucht es auch nicht sonderlich viel mehr Abwechslung (in Harmonien oder so). Ich meine sagen zu dürfen, dass es für diese Genre durchaus Legitim ist so "monoton" zu bleiben, da du immerhin durch Wechsel diverser Stimmen genug Abwechslung schaffst. Und aufgrund diese Monotonität wäre es auch für meine Einschätzung legitim da einfach mitten drin Bausteine zu verschieben und wie gesagt das Klavier-Solo einfach da inne Mitte zu packen oder so.

Weiter so und viel Erfolg! Smile

Gruß, Manu
Tagirijus.de

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Jul 19, 2008 14:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich finde das Stück ganz gut und besonders gut in Spielen einsetzbar, was ja auch nicht ganz unwesentlich ist in diesem Forum. Allerdings könnte das eine oder andere Instrument etwas mehr Höhen gebrauchen, denn so kommt kaum ein Ton über den Hochtonbereich. Auch eine ''Flaute'' im Bereich 1000 - 2000 Hz, welcher recht wichtig ist. Ansonsten sehr schöne Melodie zum hören.

Mein Favorit ist allerdings dein Stück: dynamics.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

FireballFlame

BeitragSa, Jul 19, 2008 17:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielen Dank für die Antworten und die Tips! Smile

Jo, das Ende ... ich habs ja eigentlich schon geschrieben - das soll nicht so bleiben Wink
Ich war nur einfach beim Keyboardspielen und dabei kam mir der Gedanke, diese Melodie nochmal vom Klavier spielen zu lassen. Also hab ich das gemacht, und erstmal einfach hintendrangehängt.
Eigentlich soll diese Stelle auch im Schlussteil bleiben, aber da wird natürlich noch was dran gemacht Wink
user posted image
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

FireballFlame

BeitragDi, Dez 23, 2008 16:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oh mann, lang ist's her...
Aber ich denke, es wird Zeit, dass ich endlich mal eine "fertige" Version von dem Stück poste, und auch wenn Schnee und Eis draußen fehlen, passt der Titel doch jetzt gut zur Jahreszeit *g
Also: Smile


user posted image
* Eisblume *
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Sound & Music

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group