Automatische Auflösung
Übersicht

Flo01Betreff: Automatische Auflösung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi Forum
Ich hätte gerne dass die Bildschirmauflösung automatisch an die Auflösung, die in Windows eingestellt ist angepasst wird. Wie kann man das am besten anstellen? |
||
![]() |
Rone |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi,
indem du die Desktopauflösung mit DesktopHeight() und DesktopWidth() ermittelst usw. Edit: hmm..doch nicht. |
||
![]() |
Smily |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
zumindest in b+:
Clientwidth(desktop()) clientheight(desktop()) |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
Flo01 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Die Befehle funzen bei mir nicht. Hat das was damit zu tun, dass ich Blitz Basic 3D habe? | ||
- Zuletzt bearbeitet von Flo01 am Do, Jun 07, 2007 18:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
Progger93 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ja das hat er doch geschrieben das clientheight(desktop()) und
clientwidth(desktop()) nur für b+ sind |
||
Flo01 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Progger12 hat Folgendes geschrieben: ja das hat er doch geschrieben das clientheight(desktop()) und
clientwidth(desktop()) nur für b+ sind Achso hab ich erst jetz gesehen. Giebts auch eine B3D version der Befehle? |
||
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Nein, wenn du allerdings bei Graphics()/Graphics3D() als ersten und zweiten Parameter 0 angibst, nimmt Blitz die Auflösung, die momentan unter Windows eingestellt ist. | ||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
Flo01 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
aMul hat Folgendes geschrieben: Nein, wenn du allerdings bei Graphics()/Graphics3D() als ersten und zweiten Parameter 0 angibst, nimmt Blitz die Auflösung, die momentan unter Windows eingestellt ist.
Funzt perfekt. thx |
||
Lador |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi, mal rein Interesse halber:
Gibt es das auch für BMax? Und könnte man da auch Fenstermodus machen? MFG Lador |
||
![]() |
d-bug |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wenn du MaxGUI hast, dann funktioniert es über Clientwidth(Desktop()) und Clientheight(Desktop()), wenn nicht, dann über DesktopExtension.
Leider wurde mir allerdings gestern offenbart, dass es auf dem Mac nicht mehr zuverlässig funktioniert. Es bietet aber dennoch den Vorteil, dass man auch auf Multi-Monitor-Systemen den Desktop zuverlässig abfragen kann. Also bei DualView z.B. auch den 2en Monitor. Das kann MaxGUI nicht bieten. ![]() |
||
![]() |
AcidRain |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Moin,
das ist eigentlich ne funktion,um das Fenster im Fenstermodus zu verstecken,kann aber das ermitteln,was du brauchst.. vor der Schleife dann halt: dw = DesktopWidth() dh = DesktopHeight() Code: [AUSKLAPPEN] Function DesktopWidth()
;======================================== ; Ermittle Windows Desktopbreite ;======================================== Local struct_rect% = CreateBank(16) dll_GetWindowRect(dll_GetDesktopWindow(),struct_rect) Local res = PeekInt(struct_rect,8) FreeBank struct_rect Return res End Function Function DesktopHeight() ;======================================== ; Ermittle Windows Desktophöhe ;======================================== Local struct_rect% = CreateBank(16) dll_GetWindowRect(dll_GetDesktopWindow(),struct_rect) Local res = PeekInt(struct_rect,12) FreeBank struct_rect Return res End Function Function Window_Hide() ;======================================== ; Verstecke BB Fenster ;======================================== Local ww% = GraphicsWidth() Local wh% = GraphicsHeight() Local xoff% = dll_GetSystemMetrics(7) Local yoff% = dll_GetSystemMetrics(8) + dll_GetSystemMetrics(4) Local hRgn% = dll_CreateRectRgn(xoff, yoff, ww+xoff, wh+yoff) dll_SetWindowRgn(dll_GetActiveWindow(), hRgn, True) dll_DeleteObject(hRgn) End Function Function Window_SetPos(x%, y%) ;======================================== ; Setze BB Fensterposition ;======================================== Local xoff% = dll_GetSystemMetrics(7) Local yoff% = dll_GetSystemMetrics(8) + dll_GetSystemMetrics(4) dll_SetWindowPos(dll_GetActiveWindow(),0,x-xoff,y-yoff,0,0,5) End Function decls: Code: [AUSKLAPPEN] .lib "gdi32.dll"
dll_CreateRectRgn% (X1%, Y1%, X2%, Y2%) : "CreateRectRgn" dll_DeleteObject% (hObject%) : "DeleteObject" .lib "user32.dll" dll_GetSystemMetrics% (nIndex%) : "GetSystemMetrics" dll_GetWindowRect% (hwnd%, lpRect*) : "GetWindowRect" dll_GetDesktopWindow% () : "GetDesktopWindow" dll_SetWindowPos% (hwnd%, hWndInsertAfter%, x%, y%, cx%, cy%, wFlags%) : "SetWindowPos" dll_GetActiveWindow% () : "GetActiveWindow" dll_SetWindowRgn% (hWnd%, hRgn%, bRedraw%) : "SetWindowRgn" |
||
Lador |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Danke für die Hilfe.
MFG Lador |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group