Denkanstoss für ein Arrayproblem
Übersicht

![]() |
SkabusBetreff: Denkanstoss für ein Arrayproblem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Nabend.....
Ich bin gerade auf eine Aufgabe gestoßen die mich etwas ratlos lässt, da mir wohl entweder der Denkanstoss fehlt oder ich es irgendwie nicht hinbekomme. Vielleicht kann jemand von euch mir helfen.Also: Ich habe ein Array definiert: Code: [AUSKLAPPEN] Dim Array(5,7)
Dieser soll eine Art symbolisches Raster sein, damit ich prüfen kann, wo der Nutzer meines Programms im Fenster hingeklickt hat und damit die Zahl des Quadrats im Raster in eine Variable zu speichern um damit dann das jeweilige Quadrat als Tile zu zeichnen.Keine Sorge das ist für die Aufgabe unwichtig..... Nun will ich folgendes bewerkstelligen: Das Array kann 48 Werte aufnehmen.Diese sollen von unten nach oben verteilt in den Array gespeichert werden.Eine Reihe in dem Raster hat 6 Quadrate(0 - 5).Ich möchte nun allen Werten des Arrays von 0 bist 47 den jeweilig hochgezählten Wert zuweisen. Problem dabei ist das eine Reihe nur 6 Quadrate hat... Die Zuweisung sähe in der umständlichen Form SO aus: Array(0,0) = 0 Array(1,0) = 1 Array(2,0) = 2 Array(3,0) = 3 Array(4,0) = 4 Array(5,0) = 5 Das wäre Reihe 1(0).Die nächste Reihe ging dann entsptrechend weiter: Array(0,1) = 6 Array(1,1) = 7 Array(2,1) = 8 Array(3,1) = 9 Array(4,1) = 10 Array(5,1) = 11 Und so weiter...nun möchte ich den ganzen Zauber nicht in der umständlichen Form schreiben, sondern lieber mit For...Next-Schleifen oder ähnlichem. Ich hab schon massenweise herumprobiert aber ich bekomme nie das Ergebniss raus das alle Werte von 0 bis 47 korrekt zugewiesen werden. Hat jemand ne Idee wie ich diese Aufgabe lösen kann? ![]() Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! MfG Ska |
||
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Dim array(5,7)
For y=0 To 7 For x=0 To 5 array(x,y)=zaehler zaehler=zaehler+1 Next Next oder Code: [AUSKLAPPEN] Dim array(5,7)
For y=0 To 7 For x=0 To 5 array(x,y)=x+y*6 Next Next |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
Skabus |
---|---|---|
Ah...vielen Dank^^
Ich stand wohl voll auf dem Schlauch! Nun funktioniert es! Ich bedanke mich ![]() MfG Ska |
||
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
Übersicht