wiedermal pong

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MikeDee

Betreff: wiedermal pong

BeitragSa, Jun 09, 2007 16:41
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Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,16,2
SetBuffer BackBuffer()
SeedRnd MilliSecs()

;Schlaeger
schlaegerx = 5
schlaegery = (600/2)-15

;Hauptschleife
Repeat
   Cls
;------
;Norden?
If KeyDown(200) Then
   schlaegery = schlaegery - 5
EndIf

;Süden?
If KeyDown(208) Then
   schlaegery = schlaegery + 5
EndIf

If schlaegery < 20
schlaegery = 20
EndIf
If schlaegery > 460-30
schlaegery = 460-30
EndIf


;Schlaeger zeichnen
Color 255,255,255
Rect schlaegerx,schlaegery,5,30

;------
   Flip
Until KeyHit(1)
End


Mit hilfe eines Pongtut und ein paar eigenen veränderungen mache ich ein Pong ähnliches spiel (wer hätte das gedacht ^^ -.-)
komm' wir zur sache. Der Schläger geht nicht ganz herunter.
Code: [AUSKLAPPEN]
If schlaegery > 460-30
schlaegery = 460-30
EndIf

mein problem ist das ich nicht weiß welche die richtige zahl ist, will nicht alle durchprobieren und ich nicht verstehe wie er auf diese Zahl kommt.
Als auflösung ist im Tut 640,480
Nicht wenige benutzen die Anonymität des Internets um berühmt zu werden.

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSa, Jun 09, 2007 16:47
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Hoch/Runter ist Achse Y, bei 640x480 geht Y von 0 bis 479

Also ist Y=0 ganz oben und Y=479 ganz unten der Pixel

Hast du nun ein Schläger der 30 Pixel hoch ist und eine Mauer die 10 Pixel hoch ist, so muss die Abfrage so sein

If Y>(479-30-10) Then Y=(479-30-10)

oder

If Y>439 Then Y=439

Kann aber auch sein, dass ist ein Denkfehler mit einem Pixel höhenunterschied gemacht habe, was aber kein Problem sein sollte einmal ein Test zuvor durchführen zu müssen.
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