Dreamora und die 6.

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Abrexxes

Betreff: Dreamora und die 6.

BeitragDi, Jun 12, 2007 22:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dreamora hat Folgendes geschrieben:
weil es DX7 ist.
GeForce 6 User können davon gewiss ein Lied singen ...

Ich weis nicht was du in letzter Zeit gegen die 6er Serie hast. Ich hab in letzter Zeit mit meiner 6er an vielen Sachen mitgearbeitet, darunter SDL DX9 openGL Sachen etc um nur einiges zu erwähnen. Bei den Betatest stellte sich heraus das gerade die 6er die wenigsten Probleme hatten. So schluckten diese mit Standard Treiber alle Arten von Texturen und nicht nur x*2 Factoren.

Ich halte dein schlecht machen der 6er für herbeigeredeten Unfug denn ausser einigen schlechten Builds von Asus und co die sich nicht an das Layout von Nvidia hielten kann ich von circa 30 6er Serien die ich verbaut oder installiert habe nichts schlechtes behaupten. Im Gegenteil, sie fressen nahezu alles sind leise und haben/hatten ein gutes Preisleistungs verhältnis.

Es würde mich daher mal interessieren woher deine Informationen stammen das die 6er ja so schlecht sein soll. Nebenbei gibt es immer noch viele grössere Progs die eine UI auf Dx7 aufbauen. Aich hier gab es zb bei den Tests zu Renoise auch nicht das kleinste Problem, und da waren einige 6er beteiligt. (In meinem Umfeld alleine schon drei).

cu

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragDi, Jun 12, 2007 23:01
Antworten mit Zitat
Wäre es nicht ausreichend gewesen Dreamora ne PN zu schreiben als gleich ein Topic zu eröffnen?

MfG
Ironstorm
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium

Abrexxes

BeitragDi, Jun 12, 2007 23:07
Antworten mit Zitat
Er macht die Serie doch auch offiziell in jedem Posting schlecht, dann kann er auch offiziell sagen wieso.

cu

StepTiger

BeitragDi, Jun 12, 2007 23:27
Antworten mit Zitat
Ich finde, es sollte jetzt ernsthaft geklärt werden.

Vielleicht ist das 6er-Problem ja nur eine Urban Legend ^^
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Jun 13, 2007 2:22
Antworten mit Zitat
Man, was ist hier schon wieder los?

Meine Meinung: Wenn man überlegt, so wird man feststellen, dass tatsächlich die ATI besser war aber durch die ganzen Kidies die sich nur die GeForce gekauft haben, weil ''GeeeFooooorce'' einfach besser klingt und dadurch die Marktanteile entsprechend umwachsen, dadurch eventuell (kann ja sein) die Grafikkarten besser unterstützt werden (was aber absolut nichts mit der Qualität zu tun hat), GeForce plötzlich besser da steht.

Meine Erfahrung bisher:
GeForce besser bei der Fülle der Texturen
ATI besser bei der Anzahl von Polygonen

Das heisst:
GeForce besser für Egoshooter bei Drinnenszenen mit Hochauflösender Textur
ATI besser für Egoshooter bei Draussenszenen mit viel detailierten und weiten Wald

Und ich finde nicht, dass es jetzt ernsthaft geklärt werden muss, denn, jeder kauft sich doch nur das, was ihm eher anspricht. Ich zB habe lieber konstante 100 FPS als schwankende 80 - 200 FPS, weil es sich einfach besser spielt. Die ''GeForce'' hat zB auch immer wieder mit Tricks versucht mehr FPS zu erreichen. Mit Tricks meine ich hier aber keine technischen Tricks, sondern indem man einfach hier und da mal die Grafik verschlechtert hat und dann die ''tollen'' FPS-Zahlen der Öffentlichkeit kund gab.

Wer wissen möchte, welche Grafikkarte für ihn die bessere ist, sollte sich unmanipulierte Testberichte im Internet anschauen.^^
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Arrangemonk

BeitragMi, Jun 13, 2007 12:00
Antworten mit Zitat
was regt ihr euch überhaupt über grafikkarten auf?
solaneg sie ihren dienst nicht verweigert und problemlos leuft isses wurst, wie sie heisst^^
ingeneur

Xaron

BeitragMi, Jun 13, 2007 12:12
Antworten mit Zitat
Generell hat ATI die schlechteren Treiber für OpenGL, auch wenn das für BB eher wenig relevant ist.

Gruß - Xaron
Cerberus X - Monkey X Reloaded!

NightPhoenix

BeitragMi, Jun 13, 2007 12:22
Antworten mit Zitat
Geforce Grafikkarten können auch andere Größen als die 2er Potenzen laden, bloß nicht unter Blitz3D... DX7 machts wahrscheinlich schlecht.

Meine Erfahrung war bisher so:

Geforce:
+ Sehr gut aussehende Karten
+ werden schnell günstiger
+ Übersichtliche Klasseneinteilung (..., 6er Reihe, 7er Rehe, 8er Reihe)
++ NVidia Spieleunterstützung bei der Masse der Spiele für bessere Performance bei Spielen mit GeForce Karten

- oft laut (was mich aber nicht stört, da der Mensch sich an alles mögliche gewöhnen kann und störende Geräusche damit ignoriert)
- zu hoher Anfangspreis

ATI:
+ Anfangs schon relativ günstige Karten
+ Gutes Packetzubehör
+ meist leise
- unübersichtliche Klasseneinteilung
- hässliche Karten
- kaum Spieleunterstützung für ATI Karten

Ich weiß leider nicht wie das mit der Übertaktungsfreudigkeit ausieht bei ATI, aber bei Geforce kommt man locker 50-100 MHz höher als normal, bis das Bild in sich zusammenbricht.

Das mit dem nicht konstant bei GeForce liegt am VSync welches der Benutzer nach belieben auch ausschalten kann. Gibts das auch bei ATI?
Leistungstechnisch gibts da glaube ich wenig Unterschiede.
GeForce's Ruf ist nicht einfach so besser als der von ATI, das hat ja auch alles einen guten Grund.

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragMi, Jun 13, 2007 13:34
Antworten mit Zitat
NightPhoenix hat Folgendes geschrieben:
Gibts das auch bei ATI?

Ja. Rolling Eyes

Imho sieht übrigens das Bild aus ATI-Karten leicht besser(/klarer/schärfer) aus als das der Geforce's. Ist natürlich nur meine subjektives Empfindung.

Und Phönix' Punkt mit "kaum Spieleunterstützung" versteh ich nicht so wirklich.
Ich konnte bis jetzt noch jedes Spiel mit meiner X850Pro spielen. Und selbst bei neueren kann ich noch ordentlich grafische Effekte hochschrauben, bevor es anfängt zu ruckeln.
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver
  • Zuletzt bearbeitet von aMul am Mi, Jun 13, 2007 13:36, insgesamt einmal bearbeitet

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Jun 13, 2007 13:36
Antworten mit Zitat
Ja, bei der ATI kann man VSync auch aussachalten. Zumindest habe ich es gesehen und es zum testen mal ausprobiert, was aber eigentlich quatsch ist. Der Ruf von GeForce ist besser, habe ich ja auch nicht bestritten. Ich schrieb ja auch ''... dass tatsächlich die ATI besser war aber ...'', was sich auf die Vergangenheit bezieht. Bei der GeForce wurde aber auch immer wieder gerne ein FPS-Vergleich der Öffentlichkeit bekannt gegeben, welcher in wirklichkeit ''gefälscht war''. Was mein Vertrauen zu dieser Karte nichts gutes brachte. Hat man aber über ein längeren Zeitraum die Leute etwas vorgaukeln können und dadurch wesentlich mehr Umsatz macht, kann man natürlich auch mehr Investieren.^^ Jetzt ist die GeForce anscheinend besser im Preis/Leistungsvergleich (hab mich aber auch länger nicht mehr damit beschäftigt).

Mit den sehr variablen FPS-Werten meinte ich nicht den Unterschied mit oder ohne VSync, sondern die tatsächliche Leistung einer Karte. Die war bei der GeForce auch mit eingeschalteten VSync sehr variabel, weil eben die Karte sehr nur in eine Richtung optimiert ist, was bei unterschiedlichen Welten aber zu sehr variablen FPS führt. Ich habe lieber eine gleichbleibende Leistung (auch wenn sie im Durchschnitt etwas geringer ist), als eine sehr variable Leistung (die im Durchschnitt höher liegt).^^

Wie sehr unterschiedlich die Leistungen sind, kann man zB hier https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=21867 ganz gut sehen. Alle Messungen liefen auf Flip 0, also nix mit VSync-Verzögerungen.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

D2006

Administrator

BeitragMi, Jun 13, 2007 14:41
Antworten mit Zitat
NightPhoenix hat Folgendes geschrieben:
++ NVidia Spieleunterstützung bei der Masse der Spiele für bessere Performance bei Spielen mit GeForce Karten

Das Argument ist schlichtweg schwachsinn. Das "The way it's meant to be played" Logo von nVIDIA zeigt nur, dass der Herrsteller des Spiels ne Lizenzgebühr bezahlt hat, um das erscheinen zu lassen. Ist reines Marketing, ähnlich "THX certified". Ich persönlich kenne kein bedeutendes Spiel, welches GeForce unterstützt und Radeon nicht.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2
  • Zuletzt bearbeitet von D2006 am Mi, Jun 13, 2007 15:20, insgesamt einmal bearbeitet

Blitzcoder

Newsposter

BeitragMi, Jun 13, 2007 15:12
Antworten mit Zitat
Es gibt Spiele, die speziell auf NVidia optimiert sind. Allerdings kenne ich kein auf ATI optimiertes Spiel. Extrem sieht man das z.B. bei dem Spiel Trackmania Nations, bzw. der gesamten Trackmania Reihe. Es gibt einen sehr schönen Vergleich-Screenshot, auf dem das gut zu sehen ist, allerdings finde ich den gerade nicht.

MfG Blitzcoder
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog

Xaron

BeitragMi, Jun 13, 2007 16:12
Antworten mit Zitat
Blitzcoder hat Folgendes geschrieben:
Es gibt Spiele, die speziell auf NVidia optimiert sind.

Es gibt Spiele, die unter OpenGL laufen. Und da sieht's bei ATI leider sehr düster aus, was gewisse OpenGL-Extensions angeht...

Gruß - Xaron
Cerberus X - Monkey X Reloaded!

Hellfront

BeitragMi, Jun 13, 2007 16:22
Antworten mit Zitat
Es gibt Spiele, die speziell auf NVidia optimiert sind. Allerdings kenne ich kein auf ATI optimiertes Spiel. Extrem sieht man das z.B. bei dem Spiel Trackmania Nations, bzw. der gesamten Trackmania Reihe. Es gibt einen sehr schönen Vergleich-Screenshot, auf dem das gut zu sehen ist, allerdings finde ich den gerade nicht.

MfG Blitzcoder

user posted image

das kam bei der Installtion von TMN... Also "schön" (wegen größe) ist das ja nicht Wink vielleicht hattest du ja ja ein anderes?

Zudem fällt mir noch fraps ein was nur auf Nvidia läuft (behauptet zumindest mein ATI-User Freund^^)

Allgemein kann man selbstverständlich keine Wertung gegenüber den beiden Herstellern sagen, aber ich präfferiere Nvidia.

Außerdem fand ich die 6er ziemlich gelungen damals

Blitzcoder

Newsposter

BeitragMi, Jun 13, 2007 16:57
Antworten mit Zitat
Hey, genau die Screenshots meinte ich. Dehalb hab ich sie auch bei Google nicht gefunden...
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog

NightPhoenix

BeitragMi, Jun 13, 2007 19:53
Antworten mit Zitat
Wie bereits oben erwähnt meinte ich die NVidia-Spiele-Optimierung speziell für NVidia karten, wo es bei ATI eher düster aussieht. Hab das Wort "Optimiert" verzweifelt gesucht ^^

Deshalb is NVidia mein klarer Favorit. Vor allem Case-Modder Kollegen bevorzugen NVidia Karten, dank derem sehr schnittigen Design von Kühler, Boardfarbe und Lüfter

Artemis

BeitragMi, Jun 13, 2007 21:13
Antworten mit Zitat
Hellfront hat Folgendes geschrieben:
Zudem fällt mir noch fraps ein was nur auf Nvidia läuft (behauptet zumindest mein ATI-User Freund^^)
Quatsch. Läuft auch bei mir und kränkel mit einer ATI Radeon 9250 herum.

Darren

BeitragMi, Jun 13, 2007 21:43
Antworten mit Zitat

MfG Blitzcoder

Doom3?
MFG Darren

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Jun 13, 2007 22:13
Antworten mit Zitat
Mir ist mit Verlaub SCH...egal wie eine Grafikkarte aussieht. Das ist Nebensache. Funktionieren muss sie, und das bitte zuverlässig.
Und da hab ich mit ATI die besseren Erfahrungen gemacht.
Die GF die ich derzeit verbaut habe hat mit
verschiedensten Treibern Abstürze bei Games gebaut die unter meiner ATI stabil liefen. Meine nächste Karte wird also woeder ne Radeon.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: