Wasser-test mit planes

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

blackspace

Betreff: Wasser-test mit planes

BeitragDi, Jun 26, 2007 15:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
ich habe ein kleines problem mit planes. Ich habe mal schnell ein kleinen test mit 2 übereinanderliegenden halb-transparenten planes zusammengebastelt, das ganze soll eine art wassereffekt sein (und da ich keine ahnung von Cubemapping habe, mach ich's so). Das Problem was ich jetzt habe ist, das wenn man mit der kamera einfach geradeaus fährt bei ungefähr z=7.5 plötzlich ein art sprung in einem der beiden planes ist und danach (wenn man sich weiter vorwärtz bewegt) die durchsichtigkeits-verhältnisse der beiden planes nicht mehr ganz stimmen.
Man sieht das besser wenn man mit der kamera ein bisschen hoch geht, auf y=2.5 oder so.

hier das .bb file + texturen:
http://rapidshare.com/files/39...t.rar.html

Kann mir jemand vielleicht sagen, was diesen fehler verursacht, bzw. wie ich das vermeiden kann?

mfg, Blackspace

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, Jun 26, 2007 16:51
Antworten mit Zitat
Weil du zwei Planes nahe übereinander gelegt hast, kommt mal das eine oder das andere zum Vorschein. Lade beide Texturen auf das selbe Plane. Hier ein BeispielCode: [AUSKLAPPEN]
WaterPlane=CreatePlane();Water-Planes
WaterTexture1=LoadTexture("gfx/water01.jpg")
WaterTexture2=LoadTexture("gfx/water01.jpg")
EntityTexture WaterPlane,WaterTexture1,0,0
EntityTexture WaterPlane,WaterTexture2,0,1
ScaleTexture WaterTexture1,WATER_SIZE,WATER_SIZE;Loading, scaling and applying the textures
ScaleTexture WaterTexture2,WATER_SIZE,WATER_SIZE
RotateTexture WaterTexture2,45;rotate the second "water-layer" by 45° (gives the animation a more random look)
PositionEntity WaterPlane,0,WATER_SY,0;Postion the water-planes
EntityAlpha WaterPlane,WATER1_ALPHA ;assign alpha-values

Weil ich ein paar Schwirigkeiten hatte, habe ich einige Variablen umbenannt. Sollte aber wohl kein Problem darstellen.^^
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

blackspace

BeitragDi, Jun 26, 2007 19:34
Antworten mit Zitat
Danke, ist mir nach dem schreiben des posts auch eingefallen, wieso ich nicht beide texturen auf ein plane lege. Hab's jetzt auf jeden fall geändert, sieht zwar ein bisschen anders aus als vorher, ist aber vielleicht ganz gut so.

Ich wollte noch kurz fragen, ob jemand ein gutes tutorial über Cubemapping in B3D kennt, bis jetzt habe ich nur beispiel-codes gefunden, und die verstehe ich nicht 100%-ig.

Nochmal danke!

edit: ist denn bekannt, bis zu welchem abstand dieser effekt ungefähr auftritt? Dann könnt' ich's in Zukunft vermeiden

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: