Partikelsystem

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gigi

Betreff: Partikelsystem

BeitragDo, Jun 28, 2007 14:48
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Meine alerersten Ansätze für ein Partikelsystem:Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 800,600,32,2
SetBuffer BackBuffer()
Lin=CreateCylinder(30)
EntityColor lin,255,0,0
licht=CreateLight(2)
MoveEntity licht,10,2,-5
cam=CreateCamera()
MoveEntity cam,0,0,-10
n=1
r#=0.1
abstand#=0
as#=0
While Not KeyHit(1)
n=CreateSphere(20)
MoveEntity n,as,abstand#,0
n=n+1
abstand=abstand+0.03
If as=2 Then
as=-2
EndIf
If as=-2 Then
r#=0.1
EndIf
as=as-0.1
UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Wend
End

Dieser hässliche Strahl besteht dabei aus sehr vielen einzelnen Kugeln.

Nun meine Frage: Wie kann ich die einzelnen Kugeln zu Boden fallen lassen? und ja, das werde ich in meinem Raumschiff-projekt verwenden.
Anfänger Tut von mir:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26185
 

Dreamora

BeitragDo, Jun 28, 2007 15:37
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wie sie zu boden fallen: Nun indem du sie bei jedem Update entsprechend einer gewissen Gravitation in Richtung Boden bewegst wie es in der Realität auch geschieht Smile
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

gigi

Betreff: zusammenfassen

BeitragDo, Jun 28, 2007 21:24
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wie fasse ich den alle Partikel zusammen?
Anfänger Tut von mir:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26185

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragFr, Jun 29, 2007 1:21
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Indem du alle Partikel in ein Type packst, bzw. sie mithilfe diesen überhaupt erst erstellst. Hast du das gemacht, kannst du ganz einfach alle Partikel mit einer For / Each -Schleife einzeln bearbeiten.

Das anwenden von Arrays für Partikel ist unangebracht.

Wenn du ein Type erstellt hast, so könntest du dich auch gleich alles in Singlesurface machen. Dieses bietet sich gradezu an, mit Kombination Types/Singlesurface.

Vielleicht etwas viel für den Anfang, aber lieber gleich richtig lernen, als in 10 Etappen ein Jahr oder mehr verpulvern.^^
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