Animation InGame - will nicht so ganz [Erledigt]

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

onkelz89

Betreff: Animation InGame - will nicht so ganz [Erledigt]

BeitragSo, Jul 01, 2007 13:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

ich hab mal das kleine Program hochgeladen. Wer en paar Minuten Zeit hat kann sich das ja mal anschauen.

www.crystone.de/download/MenschAnimation.rar (241 Kb klein)

Wenn man auf der Tastatur 1 und 2 drückt kann man den Mensch drehen und auf 3 und 4 wechselt man die Animation.

Das Problem ist das die Animation irgendwo "hängt" und ich weiß nichtmehr weiter.

Ich weiß man kann im Editor animieren, aber ein riesen Nachteil ist, dass man nicht einfach zb. einen anderen Kopf drauf setzten kann. Man müsste mehrere Varianten erstellen, was wiederum sehr auf den Ram geht.

Naja hoffe jemand nimmt sich die Zeit.

Danke im Vorraus

MfG Onkelz
  • Zuletzt bearbeitet von onkelz89 am Mo, Jul 02, 2007 13:58, insgesamt einmal bearbeitet

Tankbuster

BeitragSo, Jul 01, 2007 14:04
Antworten mit Zitat
Zitat:
Ich weiß man kann im Editor animieren, aber ein riesen Nachteil ist, dass man nicht einfach zb. einen anderen Kopf drauf setzten kann. Man müsste mehrere Varianten erstellen, was wiederum sehr auf den Ram geht.

Also ich finde es leichter eine Animation mit nem 3D Modellierer zu erstellen Wink
Du könntest einen kleinen Cube oder so erstellen (als Kopf), den du mit FindChild dann hinterher raussuchst, und in B3D an seine Position einen Kopf hängst! Dann kannst du den rest vom Körper animieren, und hinterher (in B3D)den Kopf draufsetzen Wink
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

onkelz89

BeitragSo, Jul 01, 2007 14:07
Antworten mit Zitat
Tankbuster hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Also ich finde es leichter eine Animation mit nem 3D Modellierer zu erstellen Wink
Du könntest einen kleinen Cube oder so erstellen (als Kopf), den du mit FindChild dann hinterher raussuchst, und in B3D an seine Position einen Kopf hängst! Dann kannst du den rest vom Körper animieren, und hinterher (in B3D)den Kopf draufsetzen Wink

OK Razz cool das wusste ich nicht das sowas auch geht!!!
Ehm geht das dann mit allem Körperteilen und ist das schnell? und die Kollison geht die auch gut?
Werde es nachher auch gerne selbst testen kann ich mom nur nicht.

panda

BeitragSo, Jul 01, 2007 14:29
Antworten mit Zitat
Wieso Animierst du das nicht mit dem Modeller Programm?
Ist doch viel einfacher.
Die Großen Entzwickler machen auch nicht Mesh für Mesh, die machen es sich wesentlich einfacher mit Motion Captuering.

onkelz89

BeitragSo, Jul 01, 2007 15:10
Antworten mit Zitat
"Motion Captuering" Sorry weiß nich was das ist.. ich schau ma wiki nach aber vielleicht seid ihr ja auch schneller Wink

The_Nici

BeitragSo, Jul 01, 2007 15:11
Antworten mit Zitat
Durch sensoren aufnehmen der Bewegung.

onkelz89

BeitragSo, Jul 01, 2007 15:26
Antworten mit Zitat
The_Nici hat Folgendes geschrieben:
Durch sensoren aufnehmen der Bewegung.

Ok und wie macht man sowas in Blitz? bzw ist doch auf rechenintensiv oder nicht?

Was anderes:
Code: [AUSKLAPPEN]
Global test=LoadMD2( "test.md2" )
ScaleEntity test,0.1,0.1,0.1

Global test2=CreateSphere(8,FindChild(test,"Cube.1"))
ScaleEntity test2,2,2,2

AnimateMD2 test,1,.1,1,89

die animation geht, aber die Kugel bewegt sich nicht mit der Animation mit. Darum gehts ja... wie kann ich das lösen?

The_Nici

BeitragSo, Jul 01, 2007 15:44
Antworten mit Zitat
In Blitz kann man das garnicht =D
Er meinte nur, das professionelle leute Animationen erstellen, in dem sie Motioncapturing betreiben. XD

onkelz89

BeitragSo, Jul 01, 2007 15:53
Antworten mit Zitat
Ok... nur hilft mir das nicht viel Razz
Aber zu dem Code oben... gibts da was besseres bzw wo ist mein Fehler???

AmateurBB

BeitragSo, Jul 01, 2007 16:06
Antworten mit Zitat
Vielleicht gehts ja, wenn du statt Kugel ein Pivot nimmst, dann sieht man das nicht!

onkelz89

BeitragSo, Jul 01, 2007 21:40
Antworten mit Zitat
Ehm, das Animierte Objekt (der eine Cube davon) ist doch der Pivot.
Man soll die Kugel ja sehen - das würde später ja ein Kopf sein.
Nur gehen die Objekte nicht den animierten Weg mit...

Wie kann man das machen oder war oben eine falsche Aussage und das geht doch nicht? Wenn das so ist wie könnte ich das noch anders erledigen?

Tankbuster

BeitragMo, Jul 02, 2007 0:07
Antworten mit Zitat
Ich weiß nicht, was du machst, aber bei meinem Projekt geht das einwandfrei.... Da ist die (austauschbare) Waffe auch an einem Cube befestigt, und der schön mitanimiert.
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

onkelz89

BeitragMo, Jul 02, 2007 8:38
Antworten mit Zitat
Kann es sein das es nur nicht mit MD2 Modellen geht?
Vielleicht könntest du nur den Codeschnipsel zeigen wo du das Objekt "auf den Cube legst", wäre echt super

Dreamora

BeitragMo, Jul 02, 2007 8:40
Antworten mit Zitat
Natürlich geht es nicht mit MD2 Modellen.

Die haben keine Hierarchie und auch keine Bones wo man etwas anmachen kann sondern sind vorkompilierte Meshdeformation Objekte.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

onkelz89

BeitragMo, Jul 02, 2007 13:21
Antworten mit Zitat
Was kann man denn dan nehmen? 3ds? haben die animationen oder b3d? Was kann Cinema 4d ist das gut dafür?

Tankbuster

BeitragMo, Jul 02, 2007 13:33
Antworten mit Zitat
Ok... meine Codestelle... ich hoffe alles richtig kopiert Wink

Code: [AUSKLAPPEN]
waffe=CopyEntity(Waffe1);-.-
aufhaenger=FindChild(Spieler,"thecube01") ;das ist der Cube, der im Modellierer platziert wurde xD

ScaleEntity aufhaenger,.1,.1,.1 ;hier wird er verkleinert^^

EntityParent waffe, aufhaenger

PositionEntity waffe,EntityX(aufhaenger),EntityY(aufhaenger),EntityZ(aufhaenger)
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

onkelz89

BeitragMo, Jul 02, 2007 13:41
Antworten mit Zitat
Ok thx das passt schon. Aber wie kann ich (außer mit Milkshape) .B3D erstellen? C4D kanns wohl nicht...

Hab bemerkt das 3ds animationen nicht unterstützt

onkelz89

BeitragMo, Jul 02, 2007 13:58
Antworten mit Zitat
Ok, hab die Suche benutzt und hab direkt was gefunden Very Happy der B3D C4D Wrapper oder wie der heißt. Echt ne tolle Sache geht auf jeden Fall Wink

Nochmal Danke für die Hilfen!!!

Dreamora

BeitragMo, Jul 02, 2007 13:58
Antworten mit Zitat
Am besten du informierst dich was was kann und benutzt die boardsuche und schaust auch auf der offiziellen Page von B3D.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: