Karten definieren

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Gast

Betreff: Karten definieren

BeitragFr, Apr 09, 2004 16:38
Antworten mit Zitat
Hallo, ich bin grade neu angemeldet ( unschwer zu erkennen Very Happy ), lese aber schon eine ganze Weile mit, ich nutze seit längerem BlitzBasic2D, bin aber durch fehlende Zeit nie wirklich zu sinnvollen Ergebnissen gekommen. Nun habe ich wieder mehr Zeit und möchte mal etwas zustande bringen. So Ende der Vorstellung, hier meine Frage:

Ich möchte ein Kartenspiel ähnlich wie Yo-Gi-Oh! erstellen. Das Problem ist, das viele Karten total unterschiedliche Aktionen durchführen können und jede Karte eine Beschreibung braucht. Ich kenne aus anderen Programmiersprachen Arrays, womit ich es auch gelöst hätte. Wie kann man es am sinnvollsten in BB lösen ?

Danke für jeden Tip Very Happy

Hubsi

BeitragFr, Apr 09, 2004 16:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das gibts auch in BB. Dim array(wert)
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Omenaton_2

BeitragFr, Apr 09, 2004 17:42
Antworten mit Zitat
Mach einen TYPE mit sehr vielen Fields. Für alle Werte aller erdenklichen Aktionen soll es ein Field geben.
Beispiel:

TYPE Cards

Field CardName$
Field Card-ID
Field Card_OwnerID
Field MaxErlaubteAnzahl
Field AttackPower
Field Hitpoints
Field ExtraFaehigkeit_1
Field ExtraFaehigkeit_2
Field Aufenthaltsort
Field Seltenheit
Field Typ
Field BonusVersus
etc... und noch Vieles mehr

Für jede Karte mußt du dann ein Type Objekt erschaffen und die Werte die zu dieser Karte gehören sagen wir aus einer Data-Zeile oder aus eine externen Datei herauslesen.

Wenn du dann ein Objekt in dem Type anspringst, weißt du alles über diese Karte und kannst damit alles machen.

Das ist nicht schwierig, aber viel Arbeit wenn man es richtig machen will.

Gast

BeitragSa, Apr 10, 2004 17:53
Antworten mit Zitat
Danke Smile Das mit den Types ist gut.. Naja aber letztendlich wird es schweineviel Arbeit die ganzen Karten zu definieren Very Happy, aber das Prinzip scheint relativ einfach zu sein, danke Smile

Gossi

BeitragSo, Apr 11, 2004 19:49
Antworten mit Zitat
Ich mache schon seit einiger Zeit ebenfalls so ein Spiel. Ich habs mit 2 Types gelöst:

Ein Type enthält die "Papier-Karten". Dort sind die Daten gespeichert, die unveränderlich sind (Name, Bilder ect.)

Der zweite Type "Spiel-Karten" enthält alle veränderlichen Daten.
Alle Wasser laufen ins Meer, doch wird das Meer nicht voller; an den Ort, dahin sie fließen, fließen sie immer wieder. (...) Was geschehen ist, eben das wird hernach sein. Was man getan hat, eben das tut man hernach wieder, und es geschieht nichts neues unter der Sonne. Geschieht etwas, von dem man sagen könnte: "Sieh, das ist neu"? Es ist längst vorher auch geschehen in den Zeiten, die vor uns gewesen sind.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: