Equalizer - Nur Bass ausgeben...
Übersicht

onkelz89Betreff: Equalizer - Nur Bass ausgeben... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Man kennt es ja, man geht auf der Straße rum und eine Auto kommt. Man hört keine Musik nur Bum, Bum, Bum... naja bis die Tür auf geht danach bekommt man auch Hoch und Mitteltöner mit.
Wie kann man das in Blitz machen. Also auf "Knopfdruck" nur die Tiefen ertönen lassen. Danke im Vorraus MfG Onkelz |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Ich würde zwei Samples parallel laufen lassen und dann nur die Lautstärke der Highsound.wav erhöhen/erniedrigen. Die Trennung zwischen beiden kannst du mit Cutoff machen (Sollte jedes Musikprogramm* haben).
Lowpass-Cutoff sind dann halt die tiefen Highpass-Cutoff sind dann die höhen Beim Cutoff muss man die Frequenzposition angeben. Das ganze geht natürlich auch mit einem Equalizer, nur muss man einen finden der bei allen Pegel auf Minimum auch ''nichts'' mehr durch lässt. Die meisten Equalizer gehen da leider nur bis -6 oder gar -3 db oder so. *Musikprogramm ist kein Wavbearbeitungsprogramm. Einige Wavberbeitungsprogramme haben aber auch ein Cutoff. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
onkelz89 |
|
---|---|---|
Ok, erstma danke für die Info. Das hieße aber, dass ich nachträglich nicht die Möglichkeit habe irgend eine MP3 Datei einzufügen wo es schon vorhanden ist. Naja egal muss ich halt ma schauen. Problem ist halt nur die Musik darf ja nicht einfach so genommen werden fürs Spiel...
Kennt jemand ne Site oder einige Titel die frei sind (die jeder benutzen darf wie er will) |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Du darfst generell nicht einfach so irgendwas von anderen nehmen und es für deine Zwecke nutzen, ausser du hast dir die Nutzungsrechte dafür erworben. Das kann per Bezahlung oder über andere Wege (Freunde, Gegenleistung etc...) geschehen.
Aber was meinst du mit ''...eine MP3 Datei einzufügen wo es schon vorhanden ist''? Wie kann man eine .mp3-Datei haben, wo dieser Effekt schon vorhanden ist, aber nicht meinen obigen Beschreibungen zutrifft? Du könntest eventuell diesen Effekt auch in Echtzeit ausgeben lassen. Schaue dir mal dazu die Bass.dll an. Diese kann sowas bestimmt, ohne es jetzt genau zu wissen. Allerdings ist die DLL auch nicht kostenfrei. So um 100 € muss man je nach Lizenztyp schon für diese löhnen. Wenn du C/C++ mächtig bist, so kannst du dir diesen einfachen Effekt auch selber programmieren und als DLL ausgeben. Wie ein Cutoff funktioniert, findest du im Internet oder mal ein bisschen den Kopf anstrengen, wie sowas gehen müsste. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
onkelz89 |
|
---|---|---|
Also C++ habe ich mal vor langer langer Zeit kurz mal gemacht... naja habs aufgegeben da ich Blitz gefunden habe und es um weiten einfacher ist.
Die Sache mit der MP3 meinte ich so: Man müsste die originale ja nehmen und zusätzlich eine Kopie von der (mit Lowpassfilter effekt - aufgenommen) dazu laden (Ingame) um dann beide abzuspielen und je nach dem zu verwenden. Aber wenn ein Spiel oder nur ne Demo raus gebe an andere. Kann ich keine MP3s mitgeben da das illegal wäre. Die Spieler können auch nicht selbst Welche einbinden, da es viel arbeit wäre und sie müssten selber das mit dem Lowpassfilter machen... Also müsste ich entweder Lizenzen erwerben oder selber Musik machen ![]() |
||
Übersicht