Problem mit Streckeneditor - Pick

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The_Nici

Betreff: Problem mit Streckeneditor - Pick

BeitragSo, Jul 08, 2007 20:59
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Camerapick, Entitypick oder doch Linepick?
Irgendwas mach ich von der Logik her falsch.
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 800,600,32,2
SetBuffer BackBuffer()

WireFrame(1)

camera=CreateCamera()
RotateEntity camera, 90,0,0
PositionEntity camera, 0,100,0
AmbientLight 200,200,200
bulldozer=CreateCube()
PositionEntity bulldozer, 0,1,0
ScaleEntity bulldozer, 2,2,2
EntityColor bulldozer, 255,255,0

boden=CreatePlane()
PositionEntity boden, 0,0,0
EntityColor boden, 50,150,50

strecke_mesh=CreateMesh()
strecke_brush=CreateBrush()
BrushColor strecke_brush,100,100,100
BrushBlend strecke_brush,2
BrushFX strecke_brush,1
strecke_surf=CreateSurface( strecke_mesh,strecke_brush )
AddVertex strecke_surf,0,2,0,0,0
AddVertex strecke_surf,0,0,0,0,1
AddVertex strecke_surf,0,2,0,0,0
AddVertex strecke_surf,0,0,0,0,1
AddTriangle (strecke_surf,0,2,3)
AddTriangle (strecke_surf,0,3,1)
AddTriangle (strecke_surf,0,3,2)
AddTriangle (strecke_surf,0,1,3)
strecke_vert=2

      AddVertex strecke_surf,EntityX(bulldozer),2,EntityZ(bulldozer),0,0
      AddVertex strecke_surf,EntityX(bulldozer),0,EntityZ(bulldozer),0,1
      AddTriangle strecke_surf,strecke_vert,strecke_vert+2,strecke_vert+3
      AddTriangle strecke_surf,strecke_vert,strecke_vert+3,strecke_vert+1
      AddTriangle strecke_surf,strecke_vert,strecke_vert+3,strecke_vert+2
      AddTriangle strecke_surf,strecke_vert,strecke_vert+1,strecke_vert+3

ScaleEntity strecke_mesh, 1,1,1
PositionEntity strecke_mesh, 0,1,0
EntityPickMode bulldozer,2
auswahl=CameraPick(camera,MouseX(),MouseY())
While Not KeyHit(1)
If MouseHit(1) Then
      PositionEntity bulldozer, PickedX(), PickedY(), PickedZ()
      AddVertex strecke_surf,EntityX(bulldozer),2,EntityZ(bulldozer),0,0
      AddVertex strecke_surf,EntityX(bulldozer),0,EntityZ(bulldozer),0,1
      AddTriangle strecke_surf,strecke_vert,strecke_vert+2,strecke_vert+3
      AddTriangle strecke_surf,strecke_vert,strecke_vert+3,strecke_vert+1
      AddTriangle strecke_surf,strecke_vert,strecke_vert+3,strecke_vert+2
      AddTriangle strecke_surf,strecke_vert,strecke_vert+1,strecke_vert+3
      strecke_vert=strecke_vert+2
Else
      VertexCoords strecke_surf,strecke_vert,EntityX(bulldozer),2,EntityZ(bulldozer)
      VertexCoords strecke_surf,strecke_vert+1,EntityX(bulldozer),0,EntityZ(bulldozer)
EndIf
RenderWorld
Flip
Wend

End


Brauche Hilfe....
  • Zuletzt bearbeitet von The_Nici am Mo, Jul 09, 2007 13:04, insgesamt einmal bearbeitet

ZaP

BeitragMo, Jul 09, 2007 11:32
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Tja, ich entdecke in deinem Code nirgendwo EntityPickMode ... lies mal in der OH nach.
Starfare: Worklog, Website (download)

The_Nici

BeitragMo, Jul 09, 2007 13:03
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hmm danke.
Aber irgendwas ist im Code falsch...ich seh das erstellte Mesh nicht.
Habe ihn mal geupdatet im Anfangspost.
 

Dreamora

BeitragMo, Jul 09, 2007 13:15
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moved da im falschen Board
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

The_Nici

BeitragDi, Jul 10, 2007 12:43
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Problem immernochnicht gelöst.

Silver_Knee

BeitragDi, Jul 10, 2007 14:34
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ich seh beim besten willen nix.. was soll den zu sehen sein
vllt hilft ein neuer ansatz
 

Dreamora

BeitragDi, Jul 10, 2007 15:04
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versuch doch einfach ma das objekt zu verschieben oder die kamera. wenn du in einem objekt drin bist siehst du es aus prinzip net und kannst sie auch net picken
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
  • Zuletzt bearbeitet von Dreamora am Di, Jul 10, 2007 15:19, insgesamt einmal bearbeitet

Silver_Knee

BeitragDi, Jul 10, 2007 15:08
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ich habs:

der boden muss picable (Entitypickmode boden,2) sein und camerapick in die hauptschleife das wars...
 

Dreamora

BeitragDi, Jul 10, 2007 15:19
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das wurd dir im ersten posting schon gesagt ...
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

The_Nici

BeitragDi, Jul 10, 2007 15:59
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Ah, danke!
Aber ich mach beim Mesh noch was falsch...im Wireframe seh ichs nicht.

EDIT: nehm alles zurück. Funktioniert einwandfrei.

EDIT2: Entweeder ich bin zu dumm oder zu faul, oder beides, aber ich kriegs nicht auf die Reihe, das dieses Ding flach ist wie eine Strecke und keine Wand.

So werden die Vertex und Triangles platziert:

Beim Start:
Code: [AUSKLAPPEN]
AddVertex strecke_surf,7,1,7,0,0
AddVertex strecke_surf,0,0,0,0,1
AddVertex strecke_surf,0,2,0,0,0
AddVertex strecke_surf,0,0,0,0,1
AddTriangle (strecke_surf,0,2,3)
AddTriangle (strecke_surf,0,3,1)
AddTriangle (strecke_surf,0,3,2)
AddTriangle (strecke_surf,0,1,3)
strecke_vert=2


In der Schleife:
Code: [AUSKLAPPEN]

      AddVertex strecke_surf,EntityX(bulldozer),EntityY(bulldozer),EntityZ(bulldozer),0,0
      AddVertex strecke_surf,EntityX(bulldozer),0,EntityZ(bulldozer),0,1
      AddTriangle strecke_surf,strecke_vert,strecke_vert+2,strecke_vert+3
      AddTriangle strecke_surf,strecke_vert,strecke_vert+3,strecke_vert+1
      AddTriangle strecke_surf,strecke_vert,strecke_vert+3,strecke_vert+2
      AddTriangle strecke_surf,strecke_vert,strecke_vert+1,strecke_vert+3
      strecke_vert=strecke_vert+2


Wäre um eine kleine Hilfe, wie eine Erklährung sehr froh, Blitzbase hab ich (mal wieder) nicht verstanden...

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