Hexeditor
Übersicht

porcusBetreff: Hexeditor |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich hab mal gehört man könnte mit einem Hex-Editor Dinge in exe files ändern.
Das hab ich dann auch probiert, aber hinterher ham die exes alle nicht mehr funktioniert. Weis jemand ein Tutorial, wo drin steht wie man sowas macht ? |
||
*Account deaktiviert* |
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Also im Grunde besteht jede Datei aus 1sen und 0en... also im sog. Binärsystem. Das Binärsystem kann man u.v.a. auch im Hexadezimalsystem darstellen. Das macht der Hexeditor. Wenn du jetzt ein Zeichen (ein byte (=8 einsen und nullen)) veränderst, ergibt das für deinen Prozessor kaum einen Sinn, denn die bytes hat nicht etwa ein Mensch sondern eine Maschiene in die Datei geschrieben, und genau dass sollte man Maschienen auch überlassen, also lass die Finger von solchem Kram!
Man kann so schon exe Dateien modifizieren, man muss aber Wissen welches byte was ausdrückt. Willst du etwa eine CD Sperre entfernen, oder was!? Ich glaube auch kaum, dass jemand ein Tutorial dazu schreibt. Von der rechtlichen Seite aus ist es sicher auch nicht legal, da auf den meisten Programmen ein Copyright liegt, welches Modifikationen durch solche Hexeditoren, oder gar disassemblierungen verbietet. (reine Spekulation) |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
porcus: Regel Nr. 1; ändere nicht die Dateigröße. Damit meine ich, wenn du zB bestimmte Passagen ins deutsche ändern willst, darfst du die Dateigröße dabei nicht verändern.
Code: [AUSKLAPPEN] Aus
"Coming soon" muß dann "Kommt bald " werden Andere Sachen kannst du ja mal selber testen. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
René Meyer |
|
---|---|---|
http://www.mogelpower.de/praxi...editor.php | ||
www.blitzbasic.de | Das Buch zu Blitz Basic: www.schreibfabrik.de/txt/bbb |
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Was du suchst ist ein Disassembler:
![]() Auch mit dem ResHacker kannst du Strings verändern in sofern diese als Resourcen eingebunden wurden. Mit dem HexEditor Strings zu ändern läuft schief, da bei Längenänderungen die Offsets von anderen Daten verschoben werden. Also der HexEditor ist sowieso beim Cracken unbrauchbar - da braucht man einen vernünftigen Debugger. Und wegen den rechtlichen Aspekten des Reverse Engeneerings siehe:http://de.wikipedia.org/wiki/Reverse_Engineering#Rechtliche_Aspekte mfg olli |
||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
![]() |
Pdd |
---|---|---|
Was willst du denn genau machen? Es gibt da nämlich zwei sehr unterschiedliche Möglichkeiten:
1. Du willst etwas am Programm verändern. Dann kommst du mit einem Hex-Editor alleine nicht weit! Dazu benötigst du einen Disassembler oder noch besser einen Debugger! Mit diesem kannst du dann in das Programm "reintracen" und dich so Stück für Stück an die gewünschte Funktion vorarbeiten. Nebenbei kannst du noch während das Programm läuft dessen Ablauf verändern (Ich rede jetzt vom Debugger). ABER: Lass dir gesagt sein, als "Anfänger" machst du da mehr kaputt als richtig. 2. Du willst nur einen Text oder ein Bild/etc. im Programm verändern Das geht jetzt mit einem Hex-Editor. Einfach nach Strings suchen und ersetzten, aber wie hectic schon so schön sagte auf die gleiche Länge achten! Für Bilder u. a. kannst du RessourceHacker verwenden. |
||
Lieber Apfel als Birne. |
porcus |
|
---|---|---|
Ich wollte einen String verändern.
Ich hab im HexEditor auch auf die Länge geachtet, aber es geht trotzdem net. Ich probiers dann mal mitnem Disassembler. |
||
*Account deaktiviert* |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Beim ändern von Strings, kannst du nicht einfach Bereiche einnehmen, wo kein String mehr drin steht.
Code: [AUSKLAPPEN] Du kannst also nicht aus
"Coming soon/~#^°/&§T&2" "Kommt in nächster Zeit" machen Ausserdem besteht auch die Möglichkeit, dass bestimmte Strings noch per CRC geprüft werden. Vor allem da, wo "Demo Verison" usw. drin steht. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
FWeinbehemals "ich" |
|
---|---|---|
Wenn du nur diesen einen String geändert haebn wilst dann sag doch wo und einer der hier ist kann das machen (ich kenne mich auch nicht so gut aus aber ich bin sicher das das jemand machen würde) ^^
mfg ich |
||
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
"If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs |
porcus |
|
---|---|---|
@ich
Ich wollte dieses dämliche BlitzMax Application was in jeder bmax exe steht wegmachen. @hectic hab ich auch nicht ich musses jedenfalls erstmal mitm disassembler probieren, vielleicht gehts ja dann |
||
*Account deaktiviert* |
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Dazu schauste mal in blitz_app.c rein unter:
Code: [AUSKLAPPEN] bbAppTitle=bbStringFromCString( "BlitzMax Application" );
BBRETAIN( bbAppTitle ); ![]() Bzw. kannst du es auch per AppTitle = "My Application" direkt in BMax ändern. Da bleibt aber "BlitzMax Application" dennoch in der Exe Datei mit drin(da es der erste Wert für die Variable ist) |
||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
porcus |
|
---|---|---|
THX! ![]() |
||
*Account deaktiviert* |
![]() |
Pdd |