LoadSound / StopChannel / FreeSound

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Dirk Knoop

Betreff: LoadSound / StopChannel / FreeSound

BeitragMi, Sep 26, 2007 18:04
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Hallo,

warum läuft folgender Code nicht endlos:

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 1024,768,16,1
SetBuffer BackBuffer()
ClsColor 0,0,0

Color 0,255,255

insgesamt_start=millisecs()

start=millisecs()

lied1=LoadSound("Musik/spiel1.mp3"):ChannelID=PlaySound(lied1)


.schleife



jetzt=millisecs()

;Musik stoppen und starten
If jetzt>start+10000



       StopChannel(ChannelID):FreeSound lied1:lied1=0
      
      
       anzahl=anzahl+1
      
       datei$="zeit.txt"
       file=WriteFile(datei$)
       WriteLine file,laeuft_seit
       WriteLine file,"Sekunden"
       WriteLine file,anzahl
       WriteLine file,"Durchgänge"
       CloseFile file
      
      
      
       start=millisecs()

       lied1=LoadSound("Musik/spiel1.mp3"):ChannelID=PlaySound(lied1)
      
      
EndIf

 laeuft_seit=(jetzt-insgesamt_start)/1000
 
;Ausgabe
Cls
Text 10,10,"Musik_tester"
Text 10,30,"Anzahl der Durchläufe: "+anzahl
Text 10,50,"läuft seit "+laeuft_seit+" Sekunden"

Flip

If KeyHit(1)=1 Then End


Goto schleife


Bei mir war nach knapp 4,5 Stunden Ende und das Programm hing sich auf.
Eiegentlich sollte doch mittels FreeSound der Speicher wieder geleert werden.

Oder habe ich etwas übersehen und etwas falsch programmiert ?

Gruß,

Dirk Knoop
www.kostenloser-fussballmanager.de
www.discaim.de - weil Spaß kein Zufall ist
www.torchance.de - ein etwas anderer Fußball-Manager

Lobby

BeitragMi, Sep 26, 2007 19:39
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Vielleicht ligts unteranderem daran, dass der Computer doch sehr viel Leistung für nichts bei dir Ausgeben soll
(Dauerschleife ohne Pause...) Rolling Eyes
Mach doch z.B. mit CreateTimer ne pause rein Wink :
Code: [AUSKLAPPEN]
Timer=CreateTimer(24)
...
Waittimer Timer
...
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BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Sep 26, 2007 19:44
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Lobby: wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser nichts sagen - als Testprogramm tut es genau das was es soll: einen Fehler reproduzieren.

Leider scheint der Fehler aber wirklich an den Innereien von Blitz zu liegen - das wäre vielleicht einen Bugreport auf bb.com wert.

EDIT: Hast Du mal den Taskmanager mitlaufen lassen und den Verlauf der Speicherauslastung beobachtet ?
Zu Diensten, Bürger.
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BeitragMi, Sep 26, 2007 19:50
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Hallo, ich hab es mal getestet mit freesound und ohne

Ohne freesound geht die Auslagerungsdatei schnell in die Höhe, mit freesound nicht...
[BB2D | BB3D | BB+]

Abrexxes

BeitragDo, Sep 27, 2007 11:22
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Hi, leider nutzt B3D nur einen sehr kleinen Teil der Fmod 3.x api. (Ich nehme an aus Lizengründen). Bei diesem Teil kann man zwar das Sample aus dem Speicher werfen, es bleiben aber Teile als Leichen liegen und provozieren Datenmüll. Wenn du so etwas brauchst kommst du an Bass nicht vorbei das über ein komplettes internes Speicher Management verfügt und selbstständig aufräumt.

cu
 

Dirk Knoop

BeitragDo, Sep 27, 2007 11:47
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Vielen Dank für Eure Antworten.
Was ist denn Bass ?

Gruß,

Dirk Knoop
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Abrexxes

BeitragDo, Sep 27, 2007 12:50
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https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=23802

In dem "BASS" Ordner findest du alles was du brauchst.

Wie gesagt, Blitzbasic stellt quasi gratis einen Teil der alten fmod api zur Verfügung was man aber nur als "Minimal System" bezeichnen kann um grundlegende Funktionen zu ermöglichen. Das reicht zwar für die meisten Spiele, hat aber einer "kompletten" Soundengine nichts entgegen zu setzen und sollte auch nicht überfordert werden.

cu

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