ChaosSpace

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

ChaosCoder

Betreff: ChaosSpace

BeitragMo, Okt 15, 2007 23:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image
ChaosSpace
ChaosSpace ist ein Shoot'em'Up bei dem die geometrischen Figuren nur so ihre Seiten halbieren!
Du steuerst ein "Raumschiff" per Maus und versucht durch geübte Wendemanöver deinen geometrischen Freunden den Satz der Explosion näherzubringen. Ob du das schaffst ist eine andere Frage!

Dieses spiel hat einen OnlineHighscore! Also zeigt was ihr könnt!

*Hier gehts zum ShowCase Eintrag*

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!

PS: Für Vista User die mit dem Updater Probleme haben:
Code: [AUSKLAPPEN]
Macht ein Rechtsklick auf die ChaosSpace.exe und wählt den Eintrag "Als Administrator ausführen"
Das sollte alle Probleme beseitigen!
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de
  • Zuletzt bearbeitet von ChaosCoder am Mo, Dez 03, 2007 16:54, insgesamt 5-mal bearbeitet

ChaosCoder

BeitragDi, Okt 16, 2007 2:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
*Update Version Alpha 0.81*
Arrow Gegner zerstreuen sich jetzt mehr.

Dadurch wird das Spiel anspruchsvoller, da man vorher mit einer bestimmten Technik zu lange überlebt hat, ohne nennenswerten Spielspaß.

~Edit~
Wollte keinen neuen Post schreiben aber
Arrow Gemachte Einstellungen werden gespeichert
ist nun enthalten. Die Version nennt sich immernoch Alpha 0.81

Achtung: Highscores können nur mit aktueller Version eingetragen werden!
 

Nikonoob

BeitragDi, Okt 16, 2007 14:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie sich das Schiff um den Cursor dreht ist ja total krank Confused Mir persönlich viel zu schwer, aber ich werd mich mal einarbeiten, Shoot Em Ups mit geometrischen Figuren sind geil Smile


btw: Mach doch n schönes Hintergrundbild, n leuchtendes Gitter oder so Smile

ChaosCoder

BeitragDi, Okt 16, 2007 14:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Drehen des Schiffes kommt in der nächsten Version raus!
Ich fands auch dumm Very Happy
und n leuchtendes Gitter... hmmmm fragt sich ob man dann die Gegner noch gescheit sieht Confused
ma kukn was sich machen lässt Very Happy
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de
 

Nikonoob

BeitragDi, Okt 16, 2007 15:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja, das Drehen würd ich drinlassen, das macht ja den Schwierigkeitsgrad aus, nur sollte die Drehung etwas langsamer sein....übrigens, ne Lebensanzeige wär gut Smile

Justus

BeitragDi, Okt 16, 2007 15:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Spiel ist an sich gar nicht schlecht, die Grafik gefällt mir recht gut.

Ein wichtiger Punkt an dem du arbeiten musst: Der Onlinehighscore ist absolut unsicher (siehe den aktuell 1. Platz). Man muss lediglich mit einem Werkzeug wie Wireshark den Netzwerkverkehr aufzeichnen und kann dann ohne viel Aufwand seinen gewünschten Highscore per Browser eintragen.

ChaosCoder

BeitragDi, Okt 16, 2007 15:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke Justus für den Tipp, hab dir ne PN geschickt.
Erst wenn der Highscore wieder ordentlich sicher ist, kommt die neue Version die unter anderem besser ausgeglichen und ein wenig einfacher sein sollte =)
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de

Justus

BeitragDi, Okt 16, 2007 16:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Betrügereien im Bereich Onlinehighscore fangen nicht erst beim OH selbst an, sondern der Entwickler muss bereits zur Laufzeit des Spiels entsprechende Vorkehrungen treffen, um den Missetätern zuvorzukommen.

Mit ausreichend krimineller Energie ist es ohne weiteres möglich, den Punktestand bzw. die verbleibende Anzahl Leben oder jedwede andere erfolgsrelevante Spiel-Variable direkt im Arbeitsspeicher zu verändern. Damit das nicht passiert, sollte man sie verschlüsseln.

Zur Verarbeitung der Punktzahlen ist es natürlich notwendig, sie wieder in normale Zahlen zu rekonvertieren. Es bietet sich an, mit selbstgeschrieben Funktionen wie getScore() und setScore() zu arbeiten. Man kann die Funktionen mit den Integerwerten (Anzahl Punkte ö.ä.) füttern und diese führen dann die Chiffrierungsoperationen durch.

Code: [AUSKLAPPEN]
verschlüsselteVariable:String
function getScore:int()
    return entschlüsseln(verschlüsselteVariable)
endfunction
function setScore(score:int)
    verschlüsselteVariable = verschlüsseln(score)
endfunction


Die Komplexität der Verschlüsselung sollte sich vor allem nach der benötigten und zur Verfügung stehenden Rechenleistung richten.
Bei einem kleinen Minispiel ist es recht unwahrscheinlich, dass sich jemand die Mühe macht, die Methoden genauer zu untersuchen, deswegen reicht es evtl. schon, irgendwelche fixen Rechenoperationen mit dem Wert durchzuführen, für mehr Sicherheit sollte man sich über ausgefeiltere Verschlüsselungsmethoden informieren, jedoch immer die dafür benötigte Performance im Auge behalten.
Alternative zur Verschlüsselung ist das (wie weiter unten näher beschriebene) Hashen. Es wird von der sicherheitsbedürftigen Variable ein Hashwert gebildet. Passen die beiden Werte bei einer Überprüfung nicht, wurde die Variable von außen verändert.

Die zweite Hürde ist die Übertragung der Highscores zum Server. Welche Daten gesendet werden, kann in jedem Fall und mit einfachsten Mitteln (Netzwerk-Sniffer wie "Wireshark") mitgelesen werden. Ist ein Onlinehighscore ungesichert, kann auch das Skiptkiddie von nebenan sich dem Aufbau der Abfrage bedienen und diesen unter Zuhilfenahme eines Browsers imitieren.
Um es wenigstens ein bisschen schwerer zu machen und zu erwirken, dass man zumindest etwas mehr braucht als nur die Adresszeile des Browsers, benutzt man eine POST- und keine GET-Abfrage.
Um jedoch wirklich Sicherheit zu erreichen, bedarf es Verschlüsselung mit wirksamen Algorithmen.
Zusätzlich kann ein zusätzlicher Wert übertragen werden, der mit einer dem Spieler/"Hacker" unbekannten Methode errechnet wurde, zum Beispiel der MD5-Hash der Quersumme des Punktestands o.ä.
Ob dieser Wert tatsächlich richtig ist, wird dann serverseitig geprüft.

Smily

Betreff: Re: ChaosSpace

BeitragDi, Okt 16, 2007 17:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ChAoS|DrAgOn hat Folgendes geschrieben:
ChaosSpace ist ein Shoot'em'Up bei dem sich die geometrischen Figuren nur so ihre Seiten halbieren!


hääää?

Ich werd aus dem Satz nicht schlau Confused
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

ChaosCoder

BeitragDi, Okt 16, 2007 19:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sry, berichtigt. Das "sich" war zuviel. Ob der Satz trotzdem einen Sinn hat, wage ich nicht festzulegen. Da spielt Fantasie eine Rolle Wink

@Justus:
Danke für die beachtliche Rede.
Ich werde mein Bestes tun um die nächste Version sicher zu machen!
Allerdings gibt es im Moment Serverprobleme. Und das Spiel verlässt sich im Moment noch auf die Internetverbindung, woraufhin es freezed Confused
Es ist schon berichtigt bloß halt nicht hochgeladen. Ich werde diesen Post ergänzen, sollte der Server wieder laufen Smile
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de

DAK

BeitragDi, Okt 16, 2007 20:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
irgendwie funktioniert der dl im showcase nicht...
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

ChaosCoder

BeitragDi, Okt 16, 2007 20:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ChAoS|DrAgOn hat Folgendes geschrieben:
Allerdings gibt es im Moment Serverprobleme.

Ist aber hoffentlich bald behoben!

~Edit~
Bin für den Download kurz auf das Archiv umgeschwungen! Downloadlink im ShowCase!

~Update ChaosSpace Alpha 0.82~
Wie immer ist der Link im ShowCase zu finden!
Online Highscore funktioniert nun erstmal. Auch sollte die Übertragungs-Sicherheitslücke behoben worden sein. Den Arbeitsspeicher habe ich noch nicht sicher gemacht.
 

Code der Verwirrung

BeitragMi, Okt 17, 2007 11:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das macht echt fun! und ist gar net so einfach...ab1600 geht es richtig ab. steuerung ist echt gut. cool wären noch power ups und raketen. natürlich alles im geometrie style.
mfg CdV

kog

BeitragMi, Okt 17, 2007 17:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dein Spiel ist echt nice.
Aber mal eine Frage, kann es sein das du als Vorbild Annihilation genommen hast?

Artemis

BeitragMi, Okt 17, 2007 18:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Spiel ist genial.

Großes Lob.

FreetimeCoder

BeitragMi, Okt 17, 2007 19:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Spiel find ich auch genial. Allerdings solltest du das "Schiff" ein wenig vor der Maus stoppen, sonst hackt es mit dem Schießen finde ich. Wenn das Schiff immer einen mindestabstand zur Maus hat, dann kann man besser zielen.

Mfg
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte:
Dexterity Ball (100%)
Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz
(ehemals Uboot)
PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA

ChaosCoder

BeitragMi, Okt 17, 2007 19:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@kog:
Nein, nie von gehört!
Aber "Geometry Wars: Retro Evolved" falls das jemand kennt, gibts auf der XBox360 und auch auf Windows Vista... das Spiel ist so genial, habs mal auf der XBox360 gespielt und war begeistert. Wenn man dagegen meins sieht ist das ja noch garnichts... Mein Vorbild unterstützt volle Gravitationspielereien, Jeder Schuss, jedes kleine Partikelchen hat Masse und erzeugt ein Gravitationsfeld. Alle schieben noch sozusagen Luft mit sich rum, ähnlich wie in PlasmaPong und so werden z.B. Gegner mit wenig Masse von einem Streifschuss schonmal wegbewegt! Das ist so genial und grafisch für ein Minispiel dieser Art ein Traum wie ich finde^^

@Alle anderen:
Danke für das Lob.
Mal gucken ob ich bald Powerups einbaue.. Im moment wird das gesamte Spiel neugeschrieben, mit einer Scriptengine aufgebessert, damit man die Level programmieren kann. Auotmatischer Updater und vieles weitere dürfte enthalten sein, also freut euch drauf!

@FreetimeCoder:
Das ist eine sehr gute Idee. Dankeschön!
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de

ChaosCoder

BeitragSo, Nov 25, 2007 22:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hoffe ihr vergebt mir meinen Doppelpost, aber nach langer Zeit kommt jetzt das Update heraus.

Es gibt nun Version Alpha 0.85! Alles wurde komplett neu gecodet. Ich möchte auch Best-Möchtegern hiermit meinen Dank sagen, er hat die Scriptengine und die Level gemacht. Einfach wunderbar!

Changelog is im Showcase zu finden. Da gibts die Version A0.83 als Download, der Self Updater wird aber aber gleich etwas neues runterladen, da es bereits einen kleinen Bug gab!

Nun gut. Genug geschwafelt, ich will eure Highscores sehen! Wink
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de
 

Code der Verwirrung

BeitragSo, Nov 25, 2007 23:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ENDLICH!!!wie lange ich darauf gewartet habe!!

ChaosCoder

BeitragMi, Nov 28, 2007 12:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sooo da jetzt schon die Version Alpha 0.88 draußen ist und ich nicht wirklich Feedback erhalte, nur wenn irgendetwas abstürzt oder der Updater nicht klappt, frage ich euch jetzt einfach mal:

Was könnte man noch verbessern? Was fehlt? Was ist zuviel?
Wie siehts sonst aus? Macht das Spiel Spaß?

Was schon in Planung ist:
Arrow Ein Howto, um eigene Level machen zu können
Arrow Vom Benutzerstellte Level online verfügbar zu machen
Arrow Ein Menü zum Auswählen von Leveln zum Spielen, sowie das runterladen von neuen Maps.

Bei dem 2. weiß ich allerdings noch nicht, wie ich das technisch umsetzen soll. Vielleicht eine Homepage basteln auf der man dann das LevelScript uploaden kann... Wär hierzu Ideen hat kann sie gerne posten! Smile
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group