Brauche Gegner, die sich wehren!

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bear1

Betreff: Brauche Gegner, die sich wehren!

BeitragMi, Apr 14, 2004 11:23
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Hallo,

ich habe schon so eine ungefähre Vorstellung, wie das gehen soll, aber hier mal ausführlich erklärt:

Also: Ich schieße mit einem Laser-Bild auf einen Alien. Gar kein Problem, sollte man meinen, aber ich weiß nicht, wie ich die Geschwindigkeit des Lasers im Zaum halten soll! Weiter gehts. Wenn der Laser mit einem der oben postierten Gegner kollidiert, gibts einen PlaySound("boom.wav"), sicher, nicht so schwer, mit ImagesCollide. Man braucht 3 Schuss, um einen Gegner umzulegen (if ImagesCollide(...) then ... erschossen% = erschossen% + 1, if erschossen% = 3 then PlaySound("kaputt.wav")). Aber bereits nach einem Schuss soll der Gegner zurückschießen. Auch nicht so schwer, aber hier taucht wieder das Problem mit der Laser-Verlangsamung auf. Also wie löse ich das ganze?

Danke im Voraus,

bear1
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Hubsi

BeitragMi, Apr 14, 2004 11:28
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Beweg den Laser halt pro Durchlauf nicht um ganz soviele Pixel? Oder besser poste den Fetzen Code wo Du den Laser bewegst. Irgendwie werde ich aus deinem Beitrag nicht ganz schlau Smile
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

bear1

BeitragMi, Apr 14, 2004 11:37
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hallo,

du bist gut, poste den fetzen code, wo du den laser bewegst, das iss ja grad mein problem! den fetzen code muss ich noch proggen! ich weiß aber gar nicht, wie ich das machen soll, denn wenn ich die koordinaten einfach immer +1 (oder eben -1) mache, dann ist das ding in 0,00000001 ms droben, und das soll ja nich sein!

bear1
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David

BeitragMi, Apr 14, 2004 11:45
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Hi!

Dann mach halt weniger als +1 oder -1.
Der Laser muss sich ja nich jeden Frame sichtbar vorwärts bewegen oder?

grüße

Tobchen

BeitragMi, Apr 14, 2004 12:39
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Du meinst, dass sich der Schuss zu schnell bewegt? Mach doch:
Code: [AUSKLAPPEN]
If SchussZeit + 50 < MilliSecs() Then
SchussZeit = MilliSecs()
SchussY = SchussY + 1
EndIf
Tobchen - die Welt von Tobi!

bear1

BeitragMi, Apr 14, 2004 12:52
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Sag mal, irre ich mich, oder ist Millisecs() nicht zum Anzeigen der vergangenen Millisekunden seit dem Windows-Start da?

Answer this topic, please!




bear1
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David

BeitragMi, Apr 14, 2004 12:58
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Hi!

Ja, da hast du recht!

grüße

bear1

BeitragMi, Apr 14, 2004 13:03
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Und was bringt mir die Dauer der Windows-Laufzeit, wenn ich einfach eine Verzögerung der Lasergeschwindigkeit brauche????? Question







bear1
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David

BeitragMi, Apr 14, 2004 13:09
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Hi!

Hast du dir das Beispiel von Tobi überhaupt mal richtig angeschaut?

grüße
 

Omenaton_2

BeitragMi, Apr 14, 2004 15:18
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Das was Tobi schrieb ist die richtige Lösung. Beschäftige dich damit und dein Problem wird gelöst werden.

Kryan

BeitragMi, Apr 14, 2004 18:16
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erstens wird millisecs() nicht ausgedruckt
zweitens wird in die variable SchussZeit MilliSecs() reingetan, wenn 50 millisekunden verstrichen sind, so erzielt man einen netten Timer:

If timer+50<MilliSecs() Then
timer=MilliSecs();timer enthält nun MilliSecs()
;........ diese Handlungen werden alle 50 ms. verarbeitet
End IF
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Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragMi, Apr 14, 2004 18:49
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Zitat:
einfach immer +1 (oder eben -1) mache, dann ist das ding in 0,00000001 ms droben

Ich weiß ja nicht was du da für ein Rechner hast aber das ist ja schon gewaltig
kann es sein das du nicht mit dem Backpuffer arbeitest oder mit flip 0
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Hubsi

BeitragMi, Apr 14, 2004 22:55
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Wenn Vsync aus ist breme die Schleife mit einem Timer runter. Ansonsten arbeitet Dein Bildschirm wohl im Gigahertz-Bereich Very Happy
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